Was passiert mit der Witwenrente wenn ich erneut heirate?

Dieses Thema im Forum "Altersvorsorge" wurde erstellt von Gast, 04.02.2013.

1. Gast

Gast Gast

Guen Tag,

ich bin seit 6 Jahren verwitwet und bekomme Witwenrente meines verstorbenen Mannes. Jetzt habe ich einen neuen Lebenspartner gefunden und wir wollen heiraten.

Was passiert mit der Witwenrente? Wird diese ganz gestrichen oder um einen Faktor vermindert? Mein neuer Lebenspartner ist ebenfalls Rentner und bezieht eine Nettorente von 1460,00€.

Meine eigene Rente beträgt 957,00€. Die Witwenrente beträgt 678,00€. Insgesamt würde die Rente um 2500,00€ betragen. Müssen wir auch Steuern für diese Rente zahlen oder nicht?

Grüße
    Kerstin H.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Korman

Korman Erfahrener Benutzer

Hallo,

in der regel wird die Witwenrente gestrichen. Aber es gibt auch da Ausnahmen.

Am besten solltest du dich an die für dich zuständige Rentenkasse wenden.

Diese können dir auch im Vorfeld sachgerechte Infos erteilen.

Gruß
    Korman

4. herman

herman Benutzer

Soweit ich weiß, ist die Zahlung der Witwenrente an den Witwenstatus gebunden. Im Prinzip heißt das also, sobald du wieder heiratest oder eine Lebensgemeinschaft eingehst, wird die Rentenzahlung eingestellt. Herman

Thema: Was passiert mit der Witwenrente wenn ich erneut heirate?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was passiert mit meiner witwenrente wenn ich wieder heirate

,
  2. witwenrente

,
  3. www.was passiert mit der witwenrente.de

,
  4. www.was passiert mit der wittwenrente.de,
  5. was passiert mit Witwenrente bei gemeinamer Einkommensteuerveranlagung mit Lebenspartner,
  6. witqenrente wenn ich heirade,
  7. witwenrente was passiert wenn ich wieder heirate,
  8. was passiert mit meiner großen witwenrente wenn ich wieder heirate,
  9. was passiert mit der witwenrente wenn ich wieder heirate,
  10. wie ist das mit der witwentente wenn ich heirate,
  11. bekomme ich wenn ich 2013 heirate witwenrente ,
  12. was passiert mit der witwenrente wenn ich wieder heirate 2013,
  13. ich bin witwer was passiert wenn ich heirate,
  14. wird witwenrente bei rente gestrichen
Die Seite wird geladen...

Was passiert mit der Witwenrente wenn ich erneut heirate? - Ähnliche Themen

1. Was passiert bei diesem Vorfall?

Was passiert bei diesem Vorfall?: hallo, Diese Frage ist nur eine Rein theoretische Frage, weil ich mich für dieses Gebiet sehr Interessiere. Problem: Man bekommt durch eine...
  2. Berlusconis Sparpaket passiert den Senat

Berlusconis Sparpaket passiert den Senat: Berlusconi hat nun unter dem Druck der Märkte und der EU das zweite Sparpaket Italiens auf den Weg gebracht. Die milliardenschweren Sparpläne, die...
  3. FAZ kauft die FR auf. Was passiert mit den Mitarbeitern?

FAZ kauft die FR auf. Was passiert mit den Mitarbeitern?: Hi, Die konservative Frankfurter Allgemeine Zeitung, kurz FAZ hat das Konkurrenzblatt, die Frankfurter Rundschau, FR, klamm und heimlich...
  4. Was passiert bei AMAZON?

Was passiert bei AMAZON?: Hi, ich nehme an, dass auch Ihr über die Ereignisse bei AMAZON ein wenig erstaunt sei. Anscheinend, soll eine externe Sicherheitsfirma heimlich...
  5. Was passiert wenn Griechenland die Eurozone verlassen?

Was passiert wenn Griechenland die Eurozone verlassen?: Hi, Es wird heiß diskutiert, was wenn Griechenland die Eurozone verläßt. Kann un darf Griechenland so ohne weiteres die Eurozone verlassen?...