Zusammenfassung - ein eingangs freundlicher Kundenberater stellte sich nach kurzer Zeit heraus, dass dies die ABSOLUTE Ausnahme darstellt.
Inflexibel, Weltfremd, gleichgültig dem Kunden gegenüber. Alles in Allem ein Unternehmen des letzten Jahrtausends.
Meine Erfahrungen:
Direkt nach dem Studium bin ich (gebürtiger Österreicher) nach Berlin gezogen, da ich in lange in der Startup-Branche tätig war.
Bei einem Erstgespräch zur Kontoführung war mir der Berater in der Filiale Alexanderplatz sofort sympathisch, Konditionen schienen in Ordnung - meine Entscheidung war damit gefallen.
Nach meiner kurzen Zeit als Kunde der Commerzbank war allerdings klar, dass der höfliche und zuvorkommende Kundenberater, Herr P., leider an eine Organisation gebunden ist die mechanisch agiert, den Kunden als Mittel zum Zweck sieht und den Namen Programm werden lässt - außer Geld verdienen gibt es für die Commerzbank keine Aufgabenstellung.
folgende Fälle Zeigen dies augenscheinlich:
-) Meine Kreditkarte wurde absolut ohne Vorwarnung gesperrt. Auf meine Nachfrage (nachdem ich versucht hatte damit zu bezahlen) kam die Antwort "unser Ratingsystem hat Sie schlecht bewertet, daher ist die Karte gestrichen, eventuell bekommen Sie in einem Jahr wieder eine". Das ganze erst AUF NACHFRAGE und in einem süffisanten Ton, der fast schon Freude vermuten ließ.
-) Bei einem Auslandsaufenthalt, bei dem Versuch Bargeld zu beheben, kam die Meldung meine Karte sei ungültig.
Beim ersten Telefonat kam die Aussage "da muss eine Buchung ausstehen die Sie im Onlinebanking nicht sehen. Warten Sie einer Stunde, dann ist alles klar".
Beim zweiten Telefonat (90 Minuten später) hieß es dann, äußerst grantig "ich sehe hier nichts und kann Ihnen dazu nichts sagen, die Buchung wird schon kommen, warten Sie ab".
Ich war an diesem Punkt schon auf Puls 180, die Abhebung war DRINGEND, was ich den Damen und Herren am Telefon auch versucht hatte zu vermitteln. Ich atme also 5 Minuten durch, rufe bewusst höflich an, in der Absicht zumindest eine Information zu bekommen.
DAS FINALE TELEFONAT ging nun nicht mehr an die Filiale sondern an die Hotline, die mich dann Wissen ließ, dass seit 14:00 dort geschlossen ist. Mein Verdacht geht stark in die Richtung, dass ich hier einfach vertröstet wurde, bis es jemand anders' Problem ist.
Auf meine Frage "Es drängt, wenn Sie mir nicht sagen können was los ist, sagen Sie mir doch wie wir das lösen können, es EILT". Die Antwort, wörtlich: "Leihen Sie sich doch Geld von jemandem".
Ohne Angabe eines Grundes.
Fazit: Wer darauf angewiesen ist, Zugriff auf seine Konten zu haben wenn es darauf ankommt lässt die Finger von der Commerzbank. Und wer noch bei der Commerzbank ist, Gnade euch Gott wenn Ihr etwas von "eurer" Bank braucht. Ich hoffe für alle, dass diese Institution nicht mehr lange bestehen bleibt.
Mein freundlicher, professioneller Berater wird sicher mit Leichtigkeit etwas Besseres finden, denn diesen Arbeitgeber hat der tüchtige Mann wirklich nicht verdient.