Das ist in der Tat anhängig von der Branche, welche Kundengewinnungs-Strategie du da am besten anwenden könntest, damit es auch erfolgreich klappt.
Ein Beispiel wäre ja zunächst die Kundenakquise, um Kunden zu gewinnen. Wobei hier geschaut werden muss, welche Methode in welcher Branche funktionieren könnte und welche sich nicht so gut eignet, weil du merkst, dass die Kunden kein Interesse haben. Sehr viele Kundenakquise Tipps und Methoden, die womöglich erfolgreich sein können, findest du auch auf
http://www.akquise-software.de/Kundenakquise. So wäre es sinnvoll z.B. auf E-Mail, Post, Telefon-, Online- und Empfehlungsmarketing zurückzugreifen und zu schauen, was am besten davon hinhaut. Vielleicht klappen auch alle Methoden oder andere nicht von mir genannte... Z.B. nervt es mich persönlich, wenn Verkäufer sehr beharrlich sind und ein „Nein“ nicht akzeptieren.
Um die Akquise im eigenen Unternehmen besser zu organisieren und womöglich für die Zukunft eine „Erfolgsstrategie“ zu entwickeln, wäre es eventuell besser die Kundenakquise mit einer unterstützenden CRM-Software zu gestalten. Und das gilt für so gut wie alle Unternehmensgrößen und bietet laut der genannten Seite außerdem noch mehr Vorteile:
- Sie können Kontaktdaten direkt in das System einpflegen.
- Abfragen und Reports erhalten Sie mit allen aktuellen Informationen und dem jeweils neuesten Stand im Akquiseprozess.
- Bei Bedarf können Sie den Status und das Potenzial einzelner Leads, von Kundengruppen, Segmenten o. Ä. abrufen.
- Alle Daten stehen freigeschalteten Teams bzw. deren Mitarbeitern an jedem Ort gleichermaßen zur Verfügung.
- Somit werden die Vertriebssteuerung und effektives Controlling über die eigentliche Datenverwaltung hinaus, bis hin zum umfassenden Reporting für die Geschäftsführung möglich."
Ist eine CRM Software erstmal in die Unternehmensstruktur eingepflegt, dann ist das wirklich ein Gewinn fürs Unternehmen, weil Prozesse wie Akquise extrem vereinfacht werden und nach der Integration vieles vereinfacht.
Und nicht zuletzt zählen auch die Kompetenzen der Mitarbeiter, vor allem im Umgang mit neuen Kunden. Dafür gibt es natürlich Schulungen, Ausbildungen, Weiterbildungen oder auch Coachings. Das ist ebenso ein wichtiger Faktor, damit das Gesamtbild stimmt.
Viel Erfolg weiterhin!