Wohn-Riester

Dieses Thema im Forum "Altersvorsorge" wurde erstellt von Unregistriert, 18.09.2010.

1. #1 Unregistriert, 18.09.2010
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Hallo @lle!

Was ist eigentlich die Wohn-Riester genau? Ich kenn bis jetzt nur die Riester-Rente, kann aber mit dem Begriff wohn-Riester nüx anfangen! Wer kann mir helfen?!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Unregistriert, 03.11.2010
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Hm schade, da kann mir wohl keiner helfen :(

4. cx 7

cx 7 Erfahrener Benutzer

Doch:
    Bei Wohnriester fördert der Staat einen Vertrag mit Grund-und Kinderzulagen analog der normalen Riesterrente. Ziel ist es ein Grundkapital für eine Immo-Finanzierung zu erreichen. So kann man bis zu 75% bzw 100% des Altersvorsorgekapitals für eine Finanzierung entnehmen.

Meine subjektive Meinung dazu: Ich bin nicht davon überzeugt, aber es bringt Geld für Bausparkassen und Versicherungen;-)

5. #4 Unregistriert, 03.11.2010
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Und was für einen Vertrag muss man da abschließen? Das hab ich jetzt nich ganz verstanden?

6. cx 7

cx 7 Erfahrener Benutzer

Es geht der ganz normale Riestersparvertrag, zusätzlich aber auch Spezialprodukte:

Wer eine Baufinanzierung braucht, jedoch keinen Riester-Vertrag besitzt, findet seit November 2009 besondere Wohn-Riester-Produkte auf dem Markt. Im Angebot sind Riester-Bausparverträge und Riester-Immobiliendarlehen. Anders als bei klassischen Riester-Verträgen wandern die steuerbegünstigten Beiträge und Zulagen des Bauherrn nicht auf ein Sparkonto, sondern fließen in die Tilgung des Darlehensvertrags. Auf diese Weise mindert sich die Zinsbelastung, der Kunde wird schneller schuldenfrei.

Aber Achtung: Wohn-Riester-Guthaben müssen im Ruhestand versteuert werden.

7. #6 Unregistriert, 03.11.2010
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Mit Ruhestand meinst Du im Rentenalter?

Aber so langsam versteh ich das Prinzip der Wohn-Riester.

8. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Wohn-Riester
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ist wohn riester bkm zu empfehlen

Die Seite wird geladen...

Wohn-Riester - Ähnliche Themen

1. Bausparkasse Mainz: seit Dezember über 1200 Wohn-Riester Konten

Bausparkasse Mainz: seit Dezember über 1200 Wohn-Riester Konten: Bei der Bausparkasse Mainz (BKM) wurden seit dem Dezember des letzten Jahres über 1200 Riester geförderte Bausparkonten eröffnet. Den Erfolg der...
  2. Wohn-Riester oft unbekannt

Wohn-Riester oft unbekannt: Wohn-Riester ist oft unbekannt, hierauf weist der Vorstandsvorsitzende des Verbandes der Privaten Bausparkassen Zehnder im Rahmen einer...