Zinsen fü Kredit absetzen

Dieses Thema im Forum "Generell über Kredite" wurde erstellt von MeDo, 01.09.2011.

  1. MeDo

    MeDo Gast

    Hallo Zusammen,

    wie viele andere Familien die einen Darlehen aufgenommen haben und Zinsen für diese Kredite bezahlen fragen wir uns auch ob wir die Zinsen steuerlich absetzen können.

    Mit dem Darlehen haben wir 3 Wohnungen gekauft in der eine davon wir bewohnen und die anderen 2 vermietet wurden.

    Die Zinsen werden natürlich für alle 3 Wohnungen bezahlt.

    Wie klappt das jetzt mit den Steuern die abgesetzt werden sollen. Kann ich nur die Steuern absetzen für die Wohnung die ich selber bewohne oder ist das andersrum?

    Nach welchem Schema wird das berechnet wenn die Zinsen ja in einem pack bezahlt werden?

    Also insgesamt zinsen von 300 Euro aber das ist halt für alle 3 Wohnungen. Muss man das einfach durch 3 teilen oder nehmen hier auch anbdere Faktoren ein Teil?

    Kennt sich jemand vielleicht aus?

    Dankeschön!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MeDo

    MeDo Gast

    Ich habe mich mal etwas schlauer gemacht was das absetzen der KRedite angeht.

    Also, man soll die Kredite nur dann absetzen können wenn das gekaufte Objekt von dem Eigentümer nicht selbst bewohnt wird.

    Wenn du ein Haus gekauft hast und dort Mieter untergebracht hast dann kannst du diese Zinskosten natürlich absetzen.
    Das wird dir aber dein Steuerberater schon ausführlich erläutern.

    In deinem Fall kannst du die Zinskosten für die 2 Wohnugnen absetzen und für die eine die du selbst bewohnst also nicht.

    Danke

    MeDo
     
  4. #3 gwilwileth, 29.03.2012
    gwilwileth

    gwilwileth Gast

    Das ist soweit komplett richtig! Zinsen für eine selbstbewohnte Wohnung können grundsätzlich nicht von der Steuer abgesetzt werden. Miete für eine Wohnung kann ja prinzipiell auch nicht abgesetzt werden. Würde das der Staat erlauben, dann würden die Steuereinnahmen drastisch sinken und es wäre auch irgendwie unlogisch.
    Das ändert sich nur dann, wenn die Wohnung als Zweitwohnung genutzt wird. Hier gibt es dann strenge Regeln. Doch das führt hier denke ich zu weit.

    Wenn ich den Fragesteller richtig verstehe gibt es nur einen Kreditvertrag, der alle drei Wohnungen abdeckt. Zum Beispiel in der Form: Jede Wohnung hat 50.000,- EUR gekostet, macht zusammen 150.000,-. Es wurde ein Kredit über 150.000,- EUR aufgenommen für den Zinsen zu zahlen sind. Ich will im folgenden mal auf einige Schwierigkeiten eingehen, die sich hieraus ergeben könnten:
    --> Die Schwierigkeiten fangen dann nämlich bei der Tilgung an!

    Am einfachsten wäre es gewesen für die zwei vermieteten Wohnungen eine Kreditvertrag zu machen (2x50.000,- = 100.000,-) und einen dritten für die selbstbewohnte Wohnung (50.000,-). --> Vorteil dieser Lösung ist, dass erst die selbstbewohnte Wohnung getilgt werden kann. Für diese sind ja die Zinsen nicht steuerlich absetzbar. Für die vermieteten Wohnungen lassen sich die Kreditzinsen ja von der absetzen.
    Noch schöner wäre es natürlich, wenn für jede Wohnung ein eigener Kreditvertrag besteht. Dies hätte dann den Vorteil, dass man flexibler wäre, z.B. dann wenn ich mich entscheiden sollte die zweite Wohnung auch noch selber zu benutzen.

    --> Die ganzen Erklärungen bisher beziehen sich aber nur darauf, dass es für die Steuer einfacher zu trennen ist und man für die steuerlichen Aspekte flexibler ist. Das ganze hat dann aber auch einen höheren Verwaltungsaufwand, den sich die Bank dann meist auch bezahlen lässt. Außerdem sind die Kreditzinsen bei höheren Summen meist auch etwas niedriger und leichter zu bekommen sind solche Kredite meist auch. Viele Banken haben einen Mindestbetrag (z.B. 50.000,-) für die Kreditsumme.
    --> Man muss also sorgfältig abwägen, welches Modell für die Finanzierung gewählt werden soll.

    Eine gute Beratung der Bank sollte auch auf die oben genannten Aspekte eingehen. Und natürlich sollte man auch immer den gesunden Menschenverstand einschalten. Ganz wichtig ist natürlich auch, dass beim Beratungsgespräch auf die Nutzung der Immobilie eingegangen wird (vermietet oder selbstbewohnt). Ein gutes Beratungsgespräch zeichnet sich auch immer dadurch aus, dass alle Aspekte berücksichtigt werden und dann auf die Wünsche des Kunden eingegangen wird, soweit dies möglich ist. Mögliche Wünsche in diesem Zusammenhang:
    - Darlehen für vermietete Wohnung ohne Tilgung (=endfällig) --> Vorteil der Steuerermäßigung auf Kreditzinsen
    - Ganze Tilgung für selbstbewohnte Wohnung

    Meine Ausführungen hier sollen nur als erste Hilfestellung dienen und ersetzen kein Beratungsgespräch, aber vielleicht kann man sich hierfür einige Tipps mitnehmen. Ich selber bin kein ausgewiesener Experte auf diesem Fachgebiet, wohl aber ein relativ gut informierter Laie mit einigen Beratungsgesprächen auf dem Buckel.
    Meine Tipps sind an dieser Stelle auch nicht vollständig, es stellt sich ja auch noch die Frage, wie lange die Wohnung selbstbewohnt wird, ...

    Ich hoffe, dass ich hier für etwas mehr Licht im Schatten der steuerlichen Gestaltungsmöglichkeiten sorgen konnte und wünsche viel Glück bei der Finanzierung;-)
     
Thema: Zinsen fü Kredit absetzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steuererklärung 2011 darlehenszinsen

    ,
  2. darlehenszinsen einkommensteuererklärung 2011

    ,
  3. darlehenszinsen steuererklärung 2011

    ,
  4. privatkredit absetzbar,
  5. hauskredit absetzbar,
  6. darlehenszinsen absetzbar,
  7. darlehen absetzen,
  8. darlehnszinsen absetzbar,
  9. privatkredit absetzen,
  10. Hauskredit absetzen,
  11. zinsen absetzen,
  12. steuererklärung 2011 darlehen,
  13. eigenheim absetzen 2011,
  14. steuererklärung 2011 kredit,
  15. steuererklärung 2011 darlehen absetzen,
  16. darlehenszinsen steuerlich absetzbar 2011,
  17. einkommensteuererklärung hauskredit,
  18. steuer 2011 zinen eigenheim absetzen,
  19. steuererklärung 2011 kredit absetzen,
  20. zinsen für hauskredit absetzbar,
  21. einkommensteuererklärung 2011 kreditbelastung absetzen,
  22. hauskredit steuerlich absetzbar,
  23. kredite absetzen,
  24. lugano finanz gmbh,
  25. steuererklärung 2011 kreditkosten
Die Seite wird geladen...

Zinsen fü Kredit absetzen - Ähnliche Themen

  1. Stundungszinsen beim Finanzamt?

    Stundungszinsen beim Finanzamt?: Ich habe eine gehörige Nachzahlung zum Ende letzten Jahres bekommen, zahle immer noch ab. Eben durch eine Studnung. Ist das eigentlich so korrekt,...
  2. hohe Dispozinsen loswerden

    hohe Dispozinsen loswerden: Musste letzten Monat mein Kotno überziehen und hab deshalb nen teuren Dispokredit an der Backe! Wie komme ich da am besten raus? Reicht ein...
  3. Hypothekenzinsen

    Hypothekenzinsen: Worauf sollte ich bei Hypothekenzinsen achten? Ich kenne mich wenig aus und hätte deshalb gerne ein paar Tipps.
  4. Zinsen zu niedrig?

    Zinsen zu niedrig?: Hallo meine Lieben, ich habe jetzt schon mehrere Angebot von Banken eingeholt, jedoch sind die Zinsen jedes Mall lachhaft gering gewesen. Kann...
  5. Aktuelle Höhe von Bauzinsen?

    Aktuelle Höhe von Bauzinsen?: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer aussagekräftigen Seite, wo die aktuell üblichen Bauzinsen aufgeführt werden, vielleicht sogar im...