Abschreibung oder Leasing: Was ist besser?

Diskutiere Abschreibung oder Leasing: Was ist besser? im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Bitte um Rat: In meiner Arbeitsstätte (Druckerei) sind wir gerade dabei alte Druckmaschinen zu ersetzen und sogar komplett neue Modelle...
Z

zandrin13

Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
25.08.2016
Beiträge
77
Bitte um Rat:

In meiner Arbeitsstätte (Druckerei) sind wir gerade dabei alte Druckmaschinen zu ersetzen und sogar komplett neue Modelle (Stichwort 3D-Druck) zu organisieren. Eines dieser Geräte kostet um 10.000-15.000€, weshalb wir auch mit dem Gedanken spielen, diese einfach zu leasen. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass wir die Geräte in 6-8 Jahren wieder ersetzen müssen, weshalb sich der Kauf trotz Abschreibung nur minimal lohnt.

Oder was meint ihr?
 
L

Leland_Gaunt

Benutzer
Registriert seit
14.09.2016
Beiträge
62
Hallo!

Das hängt ja dann im Endeffekt eher von den Leasingraten ab. Würdet ihr denn in 8 Jahren weniger "Miete" für die Geräte zahlen als bei einem Kauf? Wenn ja, dann ist die Antwort klar.

Bedenkt aber, dass ihr die Geräte ja nach 8 Jahren wieder verkaufen könnt und somit zumindest einen Teil des Kaufpreises wieder zurückgewinnt.

Achja, beim Leasen seid ihr ja auch an einen Zeitvertrag gebunden: https://www.wirtschaftswissen.de/finanzen-steuern/rechnungslegung/abschreibung/abschreibung-oder-leasing-so-rechnen-sie-zu-ihren-gunsten/

In diesem Sinne kann man das nun wirklich nicht pauschal beantworten. Zumindest kann ich das nicht, da ich mich nicht mit Druckerpreisen auskenne. Kleines Pro bei einem Leasingvertrag wäre die inkludierte Wartung.
 
Dierk

Dierk

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
22.03.2018
Beiträge
226
Informieren kann man sich da im Web. Viele machen das, dass die einfach leasen.
Ich finde auch, dass es vorteilhafter ist. Vor allem kann man in den meisten Fällen auch sparen.

Bei mir ist es so, dass ich mich auch zu verschiedenen Leasing Angeboten umgesehen habe. Dazu habe ich mich auch im WWW informiert. Gelandet bin ich bei https://www.fbuf.de/leasing.html und habe auch direkt vergleichen können. So habe ich mir ein top Angebot einholen können.

Aber wie siehts denn aus bei dir ?...ich meine, wenn man sich schlau macht dann kann man unterschiedliche Anhaltspunkte und auch Angebote finden.

Lieben Gruß
 
F

Feniks

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
11.01.2018
Beiträge
127
Na ja, viele informieren sich eher zum leasen.
Ich muss auch sagen, dass ich mich informiert habe zum Thema Leasing und habe auch verschiedene Anhaltspunkte im Web gefunden.

Mir persönlich hat ein Leasing Vergleich sehr geholfen.
Dir kann ich den auch empfehlen, denn so kannst du dich auch genauer informieren und dich besser entscheiden.

Ich persönlich habe wirklich sehr gute Erfahrungen mit dem Leasing.

LG
 
Thema:

Abschreibung oder Leasing: Was ist besser?

Abschreibung oder Leasing: Was ist besser? - Ähnliche Themen

  • Denkmalimmobilien mit Abschreibungsvorteile

    Denkmalimmobilien mit Abschreibungsvorteile: So wie ich gehört habe, sind die Abschreibungsvorteile beim Kauf einer Denkmalimmobilie sehr hoch. Man sollte sich mal den Denkmal-AfA Rechner...
  • 14 Milliarden Dollar Abschreibung - Rio Tinto entlässt Chef

    14 Milliarden Dollar Abschreibung - Rio Tinto entlässt Chef: Der Chef des britisch-australischen Bergbaugiganten Rio Tinto ist nun seinen Job los. Grund dafür sind überraschend vorgenommene Abschreibungen in...
  • Kleinunternehmer-Regelung - Abschreibungen und Bestandsliste

    Kleinunternehmer-Regelung - Abschreibungen und Bestandsliste: Guten Abend :-) Ich fange ein Kleingewerbe an (Übersetzer) nach der Kleinunternehmerregelung. Nebenbei beziehe ich erstmal mein Arbeitslosengeld...
  • Auf welchen Betrag bezieht sich die Afa Abschreibung?

    Auf welchen Betrag bezieht sich die Afa Abschreibung?: Hallo, Ich hätte gerne gewußt wie de Abschreibung Afa so funktioniert. Welcher Betrag ist ausschlaggebend für die Abschreibung? Wer kann...
  • Finanzamt setzt den Wert meines Grdstückes bei der Abschreibung zu hoch an!

    Finanzamt setzt den Wert meines Grdstückes bei der Abschreibung zu hoch an!: Hallo, Ich habe in Köln-Nippes ein Wohn-und Geschäftshaus vor enem Jahr gekauft. De Grundstücksgröße beträgt Rund 700 qm. Das Finanzamt setzt...
  • Similar threads

    Top