Abschreibung oder Leasing: Was ist besser?

Diskutiere Abschreibung oder Leasing: Was ist besser? im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Bitte um Rat: In meiner Arbeitsstätte (Druckerei) sind wir gerade dabei alte Druckmaschinen zu ersetzen und sogar komplett neue Modelle...

1. #1 zandrin13, 17.08.2018
    zandrin13

zandrin13 Benutzer

Bitte um Rat:

In meiner Arbeitsstätte (Druckerei) sind wir gerade dabei alte Druckmaschinen zu ersetzen und sogar komplett neue Modelle (Stichwort 3D-Druck) zu organisieren. Eines dieser Geräte kostet um 10.000-15.000€, weshalb wir auch mit dem Gedanken spielen, diese einfach zu leasen. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass wir die Geräte in 6-8 Jahren wieder ersetzen müssen, weshalb sich der Kauf trotz Abschreibung nur minimal lohnt.

Oder was meint ihr?

2. #2 Leland_Gaunt, 22.08.2018
    Leland_Gaunt

Leland_Gaunt Neuer Benutzer

Hallo!

Das hängt ja dann im Endeffekt eher von den Leasingraten ab. Würdet ihr denn in 8 Jahren weniger "Miete" für die Geräte zahlen als bei einem Kauf? Wenn ja, dann ist die Antwort klar.

Bedenkt aber, dass ihr die Geräte ja nach 8 Jahren wieder verkaufen könnt und somit zumindest einen Teil des Kaufpreises wieder zurückgewinnt.

Achja, beim Leasen seid ihr ja auch an einen Zeitvertrag gebunden: https://www.wirtschaftswissen.de/fi...oder-leasing-so-rechnen-sie-zu-ihren-gunsten/

In diesem Sinne kann man das nun wirklich nicht pauschal beantworten. Zumindest kann ich das nicht, da ich mich nicht mit Druckerpreisen auskenne. Kleines Pro bei einem Leasingvertrag wäre die inkludierte Wartung.

Thema:

Abschreibung oder Leasing: Was ist besser?

Die Seite wird geladen...

Abschreibung oder Leasing: Was ist besser? - Ähnliche Themen

1. 14 Milliarden Dollar Abschreibung - Rio Tinto entlässt Chef

14 Milliarden Dollar Abschreibung - Rio Tinto entlässt Chef: Der Chef des britisch-australischen Bergbaugiganten Rio Tinto ist nun seinen Job los. Grund dafür sind überraschend vorgenommene Abschreibungen in...
  2. Kleinunternehmer-Regelung - Abschreibungen und Bestandsliste

Kleinunternehmer-Regelung - Abschreibungen und Bestandsliste: Guten Abend :-) Ich fange ein Kleingewerbe an (Übersetzer) nach der Kleinunternehmerregelung. Nebenbei beziehe ich erstmal mein Arbeitslosengeld...
  3. Schuldenkrise trifft E.on hart - Abschreibung von 3 Milliarden Euro

Schuldenkrise trifft E.on hart - Abschreibung von 3 Milliarden Euro: Für die deutschen Stromkonzerne kommt der Ausstieg aus der Atomenergie richtig hart. Bis zu 10.000 Arbeitsplätze fallen allein in Deutschland weg....
  4. Was bedeutet Abschreibung?

Was bedeutet Abschreibung?: Hallo, Abschreibung ist: Alle Wirtschaftsgüter eines Betriebs, deren Nettoanschaffungskosten über 410 Euro liegen, müssen auf ihre...
  5. Hotel oder Ferienwohnung, was mögt ihr lieber?

Hotel oder Ferienwohnung, was mögt ihr lieber?: Wir mögen Hotels nicht besonders, weil man dort relativ wenig Platz hat wenn man mit Kindern und dem Hund reist. Meistens mieten wir uns eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden