Altersvorsorge als Freiberufler

Diskutiere Altersvorsorge als Freiberufler im Altersvorsorge Forum im Bereich Versicherungen; Hallo, ich bin freischaffender Künstler und bin gerade 23 Jahre alt geworden. Bisher habe ich keine Altersvorsorge. Meine Verdienste...
G

Gast

Hallo,

ich bin freischaffender Künstler und bin gerade 23 Jahre alt geworden.

Bisher habe ich keine Altersvorsorge. Meine Verdienste reichen gerade noch für meinen Unterhalt und meiner Krankenkasse.

Aber ich mache mir jetzt schon Gedanken über mein Auskommen im Alter.

Die Jahre vergehen sehr schnell, auch wenn ich gerade 23 Jahre alt bin, denke ich schon an meine Altersvorsorge mit 65 Jahren.

So wie es aussieht, werde ich vom Staat keine Rente bekommen, weil ich keine Beiträge in die gesetzliche Rentenkasse zahle.

Welche anderen alternativen existieren nun für mich?

Wo kann ich mich am besten informieren?

Wer hat vergleichbare Sorgen und Gedanken?

Oder er hat seine Altersvorsorge am einfachsten gelöst?

Danke im Voraus und einen schönen Tag.
 
Thema:

Altersvorsorge als Freiberufler

Sucheingaben

ich mache keine altersvorsorge

,

alternative künstlerrente

,

künstlerrente erfahrung

,
künstlerrente
, freischaffender künstler altersvorsoge, welche altersvorsorge freiberufler -pflicht, altersvorsorge freischaffender künstler

Altersvorsorge als Freiberufler - Ähnliche Themen

  • Sport als Altersvorsorge?

    Sport als Altersvorsorge?: Ich denke, die beste Altersvorsorge wird es wohl immer noch sein, ein gesundes Leben mit gutem Essen und Bewegung zu führen. Es gibt ja...
  • Betriebsliche Altersvorsorge läuft als Privatversicherung nach AG wechsel weiter

    Betriebsliche Altersvorsorge läuft als Privatversicherung nach AG wechsel weiter: Hallo, ich habe grade den Arbeitgeber gewechselt. Zuvor hatte ich eine Betriebliche Altersvorsorge über die Alte Leipziger. Nach meinem...
  • Gold als Altersvorsorge?!

    Gold als Altersvorsorge?!: Der Aktienmarkt ist wirklich nur mit Vorsicht zu genießen, denn da ist man schneller sein Geld los als man denkt. Sicherlich gibt es auch...
  • Gold als sicherste Anlage und Altersvorsorge!!!

    Gold als sicherste Anlage und Altersvorsorge!!!: Nur mal angenommen..... Es gäbe eine Möglichkeit sein Geld,Gespartes oder Vermöge..... 1. Sicher - Insolvenz - und Inflationsgeschützt 2...
  • Altersvorsorge als Unterhalt

    Altersvorsorge als Unterhalt: Hallo Zusammen, ich versuche grad folgenden Fall zu lösen und brauche kurz eure Hilfe: Ein Geschäftsführer einer Firma muss die...
  • Similar threads

    • Sport als Altersvorsorge?

      Sport als Altersvorsorge?: Ich denke, die beste Altersvorsorge wird es wohl immer noch sein, ein gesundes Leben mit gutem Essen und Bewegung zu führen. Es gibt ja...
    • Betriebsliche Altersvorsorge läuft als Privatversicherung nach AG wechsel weiter

      Betriebsliche Altersvorsorge läuft als Privatversicherung nach AG wechsel weiter: Hallo, ich habe grade den Arbeitgeber gewechselt. Zuvor hatte ich eine Betriebliche Altersvorsorge über die Alte Leipziger. Nach meinem...
    • Gold als Altersvorsorge?!

      Gold als Altersvorsorge?!: Der Aktienmarkt ist wirklich nur mit Vorsicht zu genießen, denn da ist man schneller sein Geld los als man denkt. Sicherlich gibt es auch...
    • Gold als sicherste Anlage und Altersvorsorge!!!

      Gold als sicherste Anlage und Altersvorsorge!!!: Nur mal angenommen..... Es gäbe eine Möglichkeit sein Geld,Gespartes oder Vermöge..... 1. Sicher - Insolvenz - und Inflationsgeschützt 2...
    • Altersvorsorge als Unterhalt

      Altersvorsorge als Unterhalt: Hallo Zusammen, ich versuche grad folgenden Fall zu lösen und brauche kurz eure Hilfe: Ein Geschäftsführer einer Firma muss die...
    Top