Externe Kontrollen zur Arbeitssicherheit?

Diskutiere Externe Kontrollen zur Arbeitssicherheit? im Arbeit & Arbeitgeber Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo, ich habe nur eine kurze Frage zur Sicherheit im Betrieb und den Kosten, die sich daraus ergeben. Wie oft sollten in der Bau-Industrie...
I

inibanini

Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
25.08.2016
Beiträge
40
Hallo,
ich habe nur eine kurze Frage zur Sicherheit im Betrieb und den Kosten, die sich daraus ergeben. Wie oft sollten in der Bau-Industrie Kontrollen von Externen durchgeführt werden?

Mir wurde mitgeteilt, dass dabei regelmäßig Mängel festgestellt werden, obwohl ja täglich alle Arbeiter dazu angehalten werden, solche sofort zu melden. Ich hätte gern eine Kontrolle ohne Mängel, bin aber nicht sicher, ob ich mir leisten kann, jede Woche jemanden kommen zu lassen.

Wie wird das bei euch gehandhabt und wisst ihr, wie viel dafür ausgegeben wird?
 
I

InandOne

Benutzer
Registriert seit
05.10.2016
Beiträge
62
Hey,
das wird wohl ganz von der Art und Organisation des Betriebs abhängen. Wenn dir schon viele gröbere Mängel aufgefallen sind oder mitgeteilt wurden, kann das auf Prozesse hindeuten, die wiederholt falschlaufen.

Das kann bedeuten, dass die Mitarbeiter nicht korrekt mit dem Material umgehen oder die Ausstattung ungenügend ist. Es gibt noch andere Störfaktoren, aber diese sollte ein Experte feststellen. Deshalb rate ich dazu, nicht nur Kontrollen durchzuführen, sondern auch einen Experten mit der Prozessoptimierung und Wiederherstellung eines sichereren Umfeldes zu beauftragen.

Denn wie du siehst, gibt es unglaublich viele Ursachen und Probleme, die den Betrieb rechtlich und physisch gefährden können: https://www.unterweisung-plus.de/erkennen-sie-die-sicherheitsmaengel/
Eine einmalige Investition in eine Aufrüstung kann viele Sorgen und Zwischenfälle verhindern.
 
B

berndkaiser

Benutzer
Registriert seit
03.03.2018
Beiträge
40
Ja das sehe ich ähnlich. Schau dir am Besten mal deine Geräte und Ausrüstungen an. Vielleicht solltest du diese erneuern bzw. verbessern.

Lg
 
Dierk

Dierk

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
22.03.2018
Beiträge
212
Das finde ich sehr wichtig. Immerhin will man ja auch für eine gewisse Sicherheit sorgen bei sich in der Firma.
Ich persönlich habe mich auch umgesehen wenn es um die Sicherheit geht. Verschiedene Maßnahmen ergreifen wir und ich muss auch sagen, dass wir viele verschiedene Informationen gesammelt haben.

Vor allem wegen unserem Kühlturm schaue ich mich gerade um.
Bei meiner Suche habe ich dann auch Consideratis gefunden. Der bietet echt top Leistungen und auch Informationen an wenn es um diese Kühlturme geht.

Wir machen das auch extern. So gehen wir noch mal auf Nummer sicher.
 
monny

monny

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
30.10.2013
Beiträge
506
Diese Idee finde ich wirklich sehr gut.
Denn so geht man sicher, dass die Maschinen, Geräte usw. gut laufen und nichts passieren kann.

Wir legen da auch großen Wert drauf denn wir sind immerhin auch vom Gesetzgeber dazu verpflichtet auch wirklich die Geräte zu prüfen.
Ich jedenfalls habe mich auch umgesehen und habe bei https://flex-sec.de/ einen Anbieter gefunden welcher auch wirklich so Prüfungen durchführt und einem auch Tipps gibt wie man da vorgehen kann um es zu bessern.

Kamst du denn mit deinem Anliegen voran ?

LG
 
Thema:

Externe Kontrollen zur Arbeitssicherheit?

Externe Kontrollen zur Arbeitssicherheit? - Ähnliche Themen

  • Ab wann mit externer Buchführung starten?

    Ab wann mit externer Buchführung starten?: Hallo! Ich möchte mich demnächst mit einem Einzelunternehmen selbstständig machen und bin mir nicht sicher, ob ich jetzt schon einen...
  • Externer Marketer oder Marketing-Abteilung?

    Externer Marketer oder Marketing-Abteilung?: Grüß euch, meine Firma hat ein Problem... Wir kommen bei unserer Zielgruppe nicht so wirklich durch, werden nicht wahrgenommen. Offensichtlich...
  • Viele Griechen beziehen immer noch erschlichene Renten - Ausweitung der Kontrollen

    Viele Griechen beziehen immer noch erschlichene Renten - Ausweitung der Kontrollen: In Griechenland beziehen immer noch viele Griechen zu Unrecht Renten oder Unterstützungen und das, obwohl die Kontrollen seit Bekanntwerden...
  • Similar threads

    Top