Freiwillige Altersvorsorge in der Steuererklärung

Diskutiere Freiwillige Altersvorsorge in der Steuererklärung im Altersvorsorge Forum im Bereich Versicherungen; Hallo Zusammen, ich habe wieder eine Frage die ich alleine nicht lösen konnte. Es geht um die freiwillige Altersvororge. Gehen wir mal von...
Z

Zinser

Hallo Zusammen,

ich habe wieder eine Frage die ich alleine nicht lösen konnte. Es geht um die freiwillige Altersvororge.

Gehen wir mal von folgendem Fall aus...

Herr X hat von seinem Arbeitgeber ein Angebot zur freiwilligen Altersvorsorge bekommen.
Es geht nicht um die betriebliche Altersvorsorge sondern um ganz normale freiwillige Altersvorsorge.

Es handelt sich hier um einen Angebot mit einem großen Versicherungsunternehmen.

Hier soll monatlich ein bestimmter Betrag vom Nettolohn des Herrn X direkt abgezogen werden. Also das wird von vornherein direkt abgebucht.

Kann Herr X diesen Betrag auf seiner Steuererklärung angeben?

Oder kann man freiwillige Altersvorsorge nicht als Ausgabe verzeichnen ?

Wenn ja, wo muss dieser Eintrag erfolgen? Also unter welcher Punkt ?

Ich mache meine Steuererklärung generell selber. Wäre also sehr nett wenn mir jemand den genauen Punkt dazu nennen kann.

Dankeschön!

Zinser
 
Thema:

Freiwillige Altersvorsorge in der Steuererklärung

Sucheingaben

freiwillige altersvorsorge steuer

,

freiwillige altersvorsorge steuererklärung

,

freiwillige beiträge zu betrieblicher altersvorsorge steuererklärung

,
freiwilligealtersvorsorge
, freiwillige altersvorsorgein steuern, wo wird in steuererklärung freiwillige altersvorsorge angegeben, freiwillige altersvorsorge, freiwillige beiträge zur altersvorsorge steuer, steuererklärung private freiwillige altervorsorge, freiwillige altervorsorge steuer, wo trage ich die freiwilligen altersvorsorgebeiträge in die steuererklärung ein, freiwillige betriebliche altersvorsorge steuer

Freiwillige Altersvorsorge in der Steuererklärung - Ähnliche Themen

  • Freiwillige Krankenversicherung nach Studium

    Freiwillige Krankenversicherung nach Studium: Hi, bin in Sachen Finanzen noch Neuling und habe daher eine Frage bezüglich Krankenversicherungen. Folgende Situation: Bisher war ich bei...
  • Volle Regale der Händler - Freiwilliger Winterschlussverkauf gestartet

    Volle Regale der Händler - Freiwilliger Winterschlussverkauf gestartet: Anfang dieser Woche startete der deutsche Einzelhandel in den freiwilligen Winterschlussverkauf (WSV). Durch einen recht warmen Winteranfang sind...
  • Zahlen auch gesetzliche Kassen Krankentageld für freiwilliges Mitglied

    Zahlen auch gesetzliche Kassen Krankentageld für freiwilliges Mitglied: Hallo, Ich bin als freiberufler bei der AOK freiwillig versichert. Aber nicht seit langem. Vorher war ich als Angestellter bri einer BKK...
  • Kosten bei freiwillige Krankenversicherung

    Kosten bei freiwillige Krankenversicherung: Hallo Zusammen, neben der privaten und der gesetzlichen KRankenversicherung gibt es ja noch die freiwillige KRankenversicherung. Wer hier...
  • Unterschied zwischen freiwillige und private Krankenversicherung

    Unterschied zwischen freiwillige und private Krankenversicherung: Hallo Zusammen, mein Onkel scheidet in 2 Wochen von seiner Versicherungspflicht aus und soll sich jetz aussuchen können ob er in die...
  • Similar threads

    Top