GEsetzliche KRankenversicherung beim Auslandsreisen

Diskutiere GEsetzliche KRankenversicherung beim Auslandsreisen im Krankenversicherung Forum im Bereich Versicherungen; Hallo Zusammen, ich plane eine sehr lange Auslandsreise mit meiner Frau zu starten. Wir möchten diesmal sehr viele verschiedene Gebiete...
B

Bobo

Hallo Zusammen,

ich plane eine sehr lange Auslandsreise mit meiner Frau zu starten.
Wir möchten diesmal sehr viele verschiedene Gebiete besuchen und werden auf dem Weg auch unsern Urlaub machen.

Jetzt möchten wir aber sehr gerne wissen wie es mit der gesetzlichen Krankenkasse ist.
Normalerweise machen die ja für eine Reise die 4 Wochen oder so dauert keine PRrobleme.

Wir möchten aber diesmal für knapp 3,5 - 4 Monaten weg und kommen erst dann wieder nach Deutschland.

Kann mir einer sagen ob das ohne Probleme geht oder ob wir da zusätzlich noch was zuzahlen müssen?

Könnt ihr mir bitte noch Infos dazu geben?

Vielen Dank
 
M

MeDo

Hallo Bobo,

es kommt drauf an wo die Reise hin soll.

Denn die gesetzliche Krankenverischerung übernimmt nur die Kosten im Ausland mit der die Bundesrepublik Deutschland ein Sozialversicherungsabkommen abgeschlossen hat.

Dazu zählen folgende Länder:

# Belgien
# Bosnien-Herzegowina
# Dänemark
# Finnland
# Frankreich
# Griechenland
# Großbritannien
# Irland
# Island
# Italien
# Jugoslawien (Serbien, Montenegro)
# Kroatien
# Luxemburg
# Liechtenstein
# Mazedonien
# Niederlande
# Norwegen
# Österreich
# Polen (nur für entsandte Arbeitnehmer, Grenzgänger oder in Polen wohnende Familienangehörige)
# Portugal
# Schweden
# Schweiz
# Slowenien
# Spanien
# Türkei
# Tunesien

Du solltest aber vorerst bei der Krankenkasse eine BEscheinigung für den Ausland holen mit der du dann kostenlos bei den Ärzten untersucht werden kannst oder sonstige halt.

Du hast im Ausland aber keine vollen Anspruch auf Leistung sondern nur einen eingeschränkten.
 
Thema:

GEsetzliche KRankenversicherung beim Auslandsreisen

Sucheingaben

gesetzliche krankenversicherung langer auslandsaufenthalt

,

langer auslandsaufenthalt gesetzliche krankenversicherung

,

langer auslandsaufenthalt ausland gesetzliche krankenkasse

,
gesetzliche krankenversicherung laengerer auslandsaufenthalt
, längerer auslandsaufenthalt gesetzliche krankenversicherung, langer auslandaufenthalt gesetzliche krankenversicherung, krnakneversicherung gesetzliche ausland 4 wochen, krankenversicherungspflicht bei auslandsreisen, gesetzliche krankenversicherung längere reise, auslandsreise lange krankenversicherung gesetzlich

GEsetzliche KRankenversicherung beim Auslandsreisen - Ähnliche Themen

  • Private oder gesetzliche Krankenversicherung ?

    Private oder gesetzliche Krankenversicherung ?: Sagt mal, womit ist man besser dran, mit einer privaten oder gesetzlichen Krankenversicherung ? Schon seit einigen Tage beschäftige ich mich mit...
  • Wie teuer ist die Gesetzliche Krankenversicherung wenn man sie selbst bezahlt?

    Wie teuer ist die Gesetzliche Krankenversicherung wenn man sie selbst bezahlt?: Hallo zusammen, ich wohne wieder bei meinen Eltern bin aber nicht mehr familienversichert bei der Krankenkasse. Hab auch keine Arbeit und mich...
  • Zurück in die gesetzliche Krankenversicherung

    Zurück in die gesetzliche Krankenversicherung: Hallo Zusammen, ich war die letzten 3 Jahre selbst versichert und deshalb halt kein mitgleid mehr der gesetzlichen KRankenversicherung gewesen...
  • Von der gesetzlichen Krankenversicherung in die private Krankenversicherung

    Von der gesetzlichen Krankenversicherung in die private Krankenversicherung: Hallo Leute, ich möchte in Zukunft von der gesetzlichen Krankenversicherung in die private Krankenversicherung wechseln. Für mehr Service und...
  • Gesetzliche Krankenversicherung - Einheitsbeitragerhöhung

    Gesetzliche Krankenversicherung - Einheitsbeitragerhöhung: Dass der Einheitsbeitag 2011 von 14,9 auf 15,5 Prozent steigen wird, ist schon lange beschlossen. Ob nun auch die Kassen Zusatzbeiträge fordern...
  • Similar threads

    Top