Hausratversicherung Keine Quittungen

Diskutiere Hausratversicherung Keine Quittungen im Sonstige Versicherungen Forum im Bereich Versicherungen; Hallo Zusammen, wir haben vor knapp 3 Monaten eine Hausratsversicherung abgeschlossen und haben eine Sache aber überdacht. Die...
H

Heinz

Hallo Zusammen,

wir haben vor knapp 3 Monaten eine Hausratsversicherung abgeschlossen und haben eine Sache aber überdacht.

Die Hausratsversicherung leistet ja eigentlich den Wiederberschaffungswert der beschädigten Gegenstände. Doch wie soll man jetzt ein Gegenstand bewerten, wenn davon keine nQuittungen mehr vorleigen.

Nehmen wir mal an das unsere Küche abbrennt. Wie wird dieser Wert dann ohne die Quittungen berechnet?

Es gibt ja Küchen die sind über 10.000 Euro Wert oder manche die 3-4.000 Euro kosten.

Wenn ich der Versicheurng jetzt nach dem Brandfall sage das die Sachen über 10.000 Euro Wert waren, werden die mir das Geld den auszahlen oder nach welchem Schema berechnen die die Sachen?

Hausratsversicherung tritt ja sehr selten bei Einzelschäden einaber was kann ich jetzt machen wenn eine Tür durch kleinen Unfall einen großen Riss bekommen hat.

Kann man solche Schäden durch die Hausratversicherung begleichen?

Dankeschön!
 
FINO

FINO

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
10.06.2011
Beiträge
187
Hallo, Heinz

wenn in deine Wohnung ein Schaden von mehr als 2000,00€ entsteht dann wird sowieso ein Gutachter der Versicherung den Schaden in Augenschein nehmen.

Falls du keine Belege und Quittungen für deine Sachen hast, musst du natürlich dem Gutachter der Versicherung den Wert der Sachen glaubhaft darlegen.

Dieser wird auch die Sachen anschauen und aufgrund seiner Lebenserfahrung wird er auch einigermaßen einschätzen können, welchen Wert die Sachen noch haben und wie hoch der Wiederbeschaffungswert sein wird.

Du kannst aber zu der Küchenfirma hin laufen und dort Kataloge mit den Preislisten einholen.

Dies hilft immer.

Aber dies ist ein guter Beleg dafür, dass man Belege und Quittungen grundsätzlich aufheben sollte.

Gruß
 
B

BlueSilver

Benutzer
Registriert seit
20.09.2011
Beiträge
67
Eine Küche kauft man ja nicht einfach so, sondern muss sie ja in den meisten Fällen bestellen. Das Möbelhaus/Küchenstudio wird dazu bestimmt noch Unterlagen haben und so könnte man den Kaufpreis nachweisen. Ansonsten wird der Gutachter wohl einen Küchenwert ermitteln, eine Designerküche würde es dann nicht werden, aber eben auch nicht nur eine Küchenzeile aus dem Baumarkt.
 
Thema:

Hausratversicherung Keine Quittungen

Sucheingaben

hausratversicherung keine belege

,

hausratversicherung keine belege vorhanden

,

zahlt hausratversicherung ohne belege

,
hausratversicherung quittungen
, hausratversicherung belege, wertnachweis hausratversicherung, hausratversicherung keine quittung, küchenwert ermittlung wie errechnen, hausratsversicherungsschaden ohne beleg, keine belege hausratversicherung, hausrat versichern ohne quittungen, schaden der hausrat melden aber keine belege mehr, keine quittung fur hausratversicherung, hausratversicherung keine zahlung ohne belege, hausrat quittungen, hausratversicherung schaden keine quittung, Hausratversicherung Wert Belege, hausrat ohne belege, was zahlt die hausratversicherung wenn keine Belege mehr vorhanden sind , Hausratversicherung und keine Belege, wiederbeschaffung von quittungen nach brand, hausratversicherung ohne beleg, hausratversicherung was wenn keine belege mehr da sind, erstattung hausratversicherung belege, quittungen für hausratsversicherung?

Hausratversicherung Keine Quittungen - Ähnliche Themen

  • Muss ich eine Hausratversicherung abschließen wenn ich Mieter bin?

    Muss ich eine Hausratversicherung abschließen wenn ich Mieter bin?: Hallo, ich bin Mieter in einem Mehrfamilienhaus und mein Vermieter verlangt, dass ich eine Hausratversicherung abschließe. Ist das so...
  • Wie hoch sollte die Hausratversicherung sein?

    Wie hoch sollte die Hausratversicherung sein?: Hallo, ich habe eine Mietwohnung bezogen. 72 qm groß. Darin sind höchsten Werte von maximal 15.000€ vorhanden. Wollte eine Hausratversicherung...
  • Haustüre nur zugezogen nicht verschlossen - zahlt Hausratversicherung?

    Haustüre nur zugezogen nicht verschlossen - zahlt Hausratversicherung?: Hallo an alle! Bei mir wurde gestern eingebrochen. Nun ist es so, dass die Haustüre lediglich zugezogen war und nicht abgeschlossen. Ist das...
  • Hausratversicherung für Schlüssel ?

    Hausratversicherung für Schlüssel ?: Hallo Leute, ich habe vor knapp 3 Moanten eine HAusratsversicherung abgeschlossen udnhabe seitdem zum ersten mal einen kleinen Fall die ich...
  • Hausratversicherung wirklich notwendig?

    Hausratversicherung wirklich notwendig?: Ich zieh gerade in meine erste eigene Wohnung und Geld ist knapp. Kann ich mir denn die Kosten für eine Hausratversicherung erstmal sparen oder...
  • Similar threads

    Top