Krankenversicherung für Studenten

Diskutiere Krankenversicherung für Studenten im Krankenversicherung Forum im Bereich Versicherungen; Hey Leute, Ich bin derzeit 24 und über den Eltern versichert. Also ich bin noch in der Familienversicherung drin. Noch bin ich am studieren...
Z

Zinser

Hey Leute,

Ich bin derzeit 24 und über den Eltern versichert. Also ich bin noch in der Familienversicherung drin.
Noch bin ich am studieren und werde in 5 Monaten 25.
Ab 25 kann man glaube ich nicht mehr die Familienversicherung nutzen und muss die Beiträge selber finanzieren.

Jetzt habe ich aber eine Frage:

Ich möchte wenn ich 25 werde eine Aushilfsjob annehmen über die ich jeden Monat 400 Euro verdienen kann.

Muss ich dann trotzdem die Versicherung selber zahlen oder gibt es da eine Ausnahme für die Studenten?

Wer zahlt meine Versicherung wenn ich 25 bin und noch weiter studiere?

Wie kann ich das regeln, wenn es mit der Aushilfsjob nicht klappt?

Brauche mal eure Ratschläge.

Danke.
 
M

MeDo

Hallo Zinser,

wenn man in Deutschland auf einer Hoch- oder Fachhochschule studieren möchte muss man eine Versicherung nachweisen weil in Bundesrepublik Deutschland eine Versicherungspflicht für Studenten besteht.

Als Student musst du also in den gesetzlichen Krankenversicherung der Studenten (KVdS) beitreten. Im Vergleich zu den normalen gesetzlichen Krankenversicherung sind bei der KVdS die Beiträge sehr niedrig.
Diese werden von der UNI oder auch von BAföG Amt ausgeglichen.

Da die Studienkosten aufgehoben wurden, kannst du dich beim BAföG Amt melden und die werden dir bestimmt behilflich sein.
 
Thema:

Krankenversicherung für Studenten

Sucheingaben

student 19 jahre krankenversicherung selber zahlen

,

muss man die krankenversicherung selber bezahlen wenn man 25 ist aber noch studiert

Krankenversicherung für Studenten - Ähnliche Themen

  • Krankenversicherung für Kinder/Babys

    Krankenversicherung für Kinder/Babys: Hallo und schönen Montag! Am Wochenende war ich auf einem Familientreffen und erhielt die schöne Nachricht, dass jemand meiner Verwandschaft sein...
  • Krankenversicherung für Tiere: Steigt Prämie nach Gewicht oder Alter?

    Krankenversicherung für Tiere: Steigt Prämie nach Gewicht oder Alter?: Hallo allerseits! Ich bin gerade dabei mir eine Tier-Krankenversicherung für unsere neuen Hunde zuzulegen. Es handelt sich dabei um 2...
  • Krankenversicherung fürStudenten

    Krankenversicherung fürStudenten: Weiß jemand wie das funktioniert, wenn meine Tochter nicht mehr studier muss sie sich ja selbst krankenversichern oder kann sie weiterhin bei uns...
  • Für wen lohnt sich die private Krankenversicherung?

    Für wen lohnt sich die private Krankenversicherung?: Die private Krankenversicherung hat im Gegensatz zur Gesetzlichen einige Vorteile. Zum einen haben die Versicherten für ihr komplettes einen...
  • Krankenversicherung für Studenten, welche Kasse ist die Beste?

    Krankenversicherung für Studenten, welche Kasse ist die Beste?: Hallo, Hier möchte ich die Frage hinsichtlich der besten Krankenkasse für Studenten aufwerfen. Zu meiner Zeit waren die meisten Studenten...
  • Similar threads

    Top