Kündigung während Probezeit

Diskutiere Kündigung während Probezeit im Übrige Finanzthemen Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo Zusammen, ich habe mal eine Frage zu den Kündigungsfristen und Probezeit. Nehmen wir mal an, ein Arbeitnehmer beginnt heute ein...
S

Sunny

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage zu den Kündigungsfristen und Probezeit.

Nehmen wir mal an, ein Arbeitnehmer beginnt heute ein befristetes Arbeitsverhältnis. Arbeitsvertrag ist genau 1 Jahr befristet.
Er muss wöchentlich eine Arbeitszeit von 28,75 Stunden einbringen. Der Arbeitnehmer wird nach TVÖD bezahlt.
In seinem Arbeitvertrag ist eine Probezeit von 6 Wochen festgelegt.

Wie lange ist jetzt der Kündigungsfrist während der Probezeit , da er noch ein anderes Jobangebot hat, wo er in genau 2 Monaten anfangen könnte. Der Arbeitnehmer möchte erstmal den Arbeitsplatz bei der Gemeinde kennenlernen und dann abwägen, ob ihm diese Stelle zusagt.

Wann muss der Arbeitnehmer nun diese Stelle kündigen, damit er in genau 2 Monaten die andere Arbeitsstelle besuchen und dort einsteigen kann ?

Welche Kündigungsfristen gelten in der Probezeit?

Dankeschön!

Sunny
 
hamasor

hamasor

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
18.09.2011
Beiträge
380
Hallo, Sunny

falls du einen Arbeitsvertrag mit einem Arbeitgeber abschließt und darin eine Probezeit vorgesehen ist, dann können beide Partner ohne Einhaltung einer Frist den Vertrag kündigen.

Es wäre unschön, wenn dein Freund seinen jetzigen Arbeitnehmer hinhält um Nahtlos die andere Stelle anzutreten.

So etwas ist gehört sich nicht.

Er soll zu seinem jetzigen Arbeitgeber hingehen und ihm mitteilen, dass er eine neue und bessere Stelle gefunden hätte und soll auch seine Kündigung einreichen.

Das ist eine Sache des Prinzips und der Ehre.

Aber in der Probezeit besteht gewöhnlich keine Kündigungsfrist.

Das ist auch im Arbeitsvertrag notiert.

Gruß
 
face2011

face2011

Neuer Benutzer
Registriert seit
06.10.2011
Beiträge
7
Ort
Hamm
In der Probezeit besteht keine Kündigungsfrist. Also kannst du theoretisch eigentlich sofort kündigen, allerdings solltest du früh genug mitteilen. Dein Artbeitgeber sollte fairer Weise auch planen können..
 
Thema:

Kündigung während Probezeit

Sucheingaben

tvöd probezeit kündigungsfrist

,

tvöd kündigung während der probezeit

,

tvöd 6 wochen probezeit kündigungsfrist

,
tvöd probezeit
, tvöd probezeit will kündigen, tvöd kündigungsfrist probezeit, tvöd probezeit 6 wochen, kann ich im tvoed waehrend probezeit ohne kuendigungsfrist kuendigen, letzte frist kündigung probezeit 6 Wochen im TVöD -K, TVöD -K 6 wochen probezeit Kündigungsfristen, probezeit tvöd kündigungsfristen, tvöd - k probezeit 6 wochen, befristeter arbeitsvertrag probezeit 6 wochen kündigungsfristen tvöd-k, probezeit 6 wochen tvöd, kündigen in der probezeit tvöd, tvöd kündigungsfrist in der Probezeit, tvöd 2012 probezeit sechs monate kündigungsfrist, kündigung in der probezeit tvöd, probezeit tvöd, kündigungsfristen während der probezeit tvöd, 6 monate kündigungsfrist probezeit tvöd, tvöd kündigungsfrist während probezeit, probezeit kündigung im tvöd, kündigung tvöd 6 wochen probezeit, tvöd-k kündigungsfrist arbeitnehmer

Kündigung während Probezeit - Ähnliche Themen

  • Vorlage zur Kündigung des Mietvertrags

    Vorlage zur Kündigung des Mietvertrags: Hey ihr lieben, es ist das erste Mal, dass ich einen MV kündige. Wo finde ich am besten eine Vorlage? Danke
  • Kündigung Arbeit - Krankenversicherung

    Kündigung Arbeit - Krankenversicherung: Hallo Leute, habe mal eine Frage bzgl. der Krankenverischerung bei Eigenkündigung. Bin ich dann noch versichert? Ich weiss, dass ich dann 3...
  • Meine Bausparkasse hat mitgeteilt, dass sie kündigen will. Ich möchte die Kündigung aber nicht!

    Meine Bausparkasse hat mitgeteilt, dass sie kündigen will. Ich möchte die Kündigung aber nicht!: Kunden sollten ihre rechtlichen Ansprüche von einem Anwalt prüfen lassen und Klagen gegen die Bausparkassen in Betracht ziehen. Dies ist...
  • Kündigung von Bausparverträgen durch die Kassen wird rechtswirksam! BGH fällt eine Entscheidung!

    Kündigung von Bausparverträgen durch die Kassen wird rechtswirksam! BGH fällt eine Entscheidung!: Worüber Bausparkassen und Bausparer sich nicht einig werden konnten, entschied 2017 nun der BGH! Juristisch scheint es keine Lösung im Streit über...
  • Kündigungsfrist während der Probezeit

    Kündigungsfrist während der Probezeit: Wie sind eigentlich die Kündigungsfristen in der Probezeit? Ich hab nun einen Teilzeitjob angefangen im Lebensmitteleinzelhandel (BaWü) mit...
  • Similar threads

    Top