Riester Rente auszahlen lassen

Diskutiere Riester Rente auszahlen lassen im Altersvorsorge Forum im Bereich Versicherungen; Hallo Zusammen, ich habe vor Riester Rente zu beantragen aber habe noch ein paar Fragen im Kopf die ich euch stellen möchte. Es geht um die...
H

Heinz

Hallo Zusammen,

ich habe vor Riester Rente zu beantragen aber habe noch ein paar Fragen im Kopf die ich euch stellen möchte.

Es geht um die Auszahlung von Riester Rente beim erreichen der Rentenalter oder davor.

Nehmen wir mal an, ich mache diese Riester Rente, zahle meine Beiträge pünktlich immer bis zu meinem Renteneintrittsalter.

Kann ich dann meine Riester Rente aufeinmal auszahlen lassen. Also nicht monatlich sondern alles zusammen auf einem Schlag.

Anderer Fall...

Ich zahle 10 Jahre die Rister Rente Beiträge ein und möchte aber vor Renteneintrittsalter meine Beiträge ausgezahlt haben.

Kann ich das machen oder ist das Geld dann weg ?

Wann kann man Riester Rente allgemein auszahlen lassen?

Kennt sich damit jemand aus?

Danke!

Heinz
 
Durman

Durman

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
13.07.2011
Beiträge
175
Hallo Heinz,

Ob Riester oder Rürupp-Renten. Bei allen Renten bekommst du staatliche Zuschüsse die daran verknüpft sind, dass du mit dieser Rentenart dein Alter absichern sollst.

Falls du die Beiträge bis zu Ende einzahlst und dann möchtest du die eingezahlte Summe plus der Prämien auf ein Mal dir auszahlen lassen, musst du dies vorher beim Vertragsabschluss mit in dem Vertrag erwähnen. Falls ja, sicher kriegst du das ganze Geld auf ein Mal ausgezahlt.
Ist aber nicht emfehlenswert.

Falls du aber nach 10 Jahren Beitragszahlung dir anders überlegt und das eingezahlte Geld vorzeitig auszahlen lassen willst, dann gehen sämtliche staatliche Prämien flöten.

Du hast keinen Anspruch mehr auf diese Prämien.

Und du musst auch noch das Geld, was du vorzeitig auszahlen lässt nachträglich versteuern, weil du diese damals beim Einzahlen teilweise von der Steuer befreit hattest.

Gruß
 
Thema:

Riester Rente auszahlen lassen

Sucheingaben

riester rente vorzeitig auszahlen lassen

,

riester rente auszahlen lassen

,

riester vorzeitig auszahlen lassen

,
riesterrente vorzeitig auszahlen lassen
, riester vertrag vorzeitig auszahlen lassen, prämien rente auszahlen lassen, prämien rente auszahlen, riester rente ausbezahlen lassen, kann man sich die prämienrente auszahlen lassen, Riesterbetrag auszahlen, möchte meine riester rente vorzeitig auszahlen lassen, kann man sich eine prämienrente auszahlen lassen, auszahlung prämienrente, versteuerung riester rente bei auszahlung, prämienrente auszahlen lassen, prämienrente vorzeitig auszahlen, vorzeitige auszahlung prämien rente, kann man sich die riesterrente beim renteneintrittsalter auszahlen lassen, rente vorab auszahlen lassen, vorzeitig auszahlung riester, wie kann man riester rente auszahlen, kann man sich die riester rente vorzeitig auszahlen lassen, wer hat sich einer riester rente vorzeitig auszahlen lassen, riester rente auszahlung nach 10 jahren, riester rente vorzeitig auszahlen lassen steuernachzahlung

Riester Rente auszahlen lassen - Ähnliche Themen

  • Für wen lohnt sich eine Riesterente?

    Für wen lohnt sich eine Riesterente?: Hallo und guten Tag, "Rürup-Rente lohnt sich für ältere Besserverdiene"... so habe ich es gelesen. Kann mir jemand etwas dazu sagen? Danke LG
  • Riester Rente - was muss man wissen

    Riester Rente - was muss man wissen: Hi, also dass man was tun muss, um im Alter auch noch etwas Leben und Genießen zu können, bin ich am überlegen, eine Riesert-Rente zu machen. Was...
  • Riester-Rente oder Festgeldkonten?

    Riester-Rente oder Festgeldkonten?: Hallo, was meint ihr ist für das Alter die bessere Alternative, eine Riester-Rente oder doch lieber einfach ein Festgeldkonto?
  • Riesterrente?

    Riesterrente?: Was genau ist das? Ich habe eine Versicherung zur Altersvorsorge bei der Allianz. Ist das auch privat?
  • Riester-Rente auf einmal auszahlen lassen?

    Riester-Rente auf einmal auszahlen lassen?: Kann ich denn meine Riester-Rente auch auf einmal auszalen lassen oder geht das nur monatlich? Hab eine Riester-Rente von AachenMünchner und meine...
  • Similar threads

    • Für wen lohnt sich eine Riesterente?

      Für wen lohnt sich eine Riesterente?: Hallo und guten Tag, "Rürup-Rente lohnt sich für ältere Besserverdiene"... so habe ich es gelesen. Kann mir jemand etwas dazu sagen? Danke LG
    • Riester Rente - was muss man wissen

      Riester Rente - was muss man wissen: Hi, also dass man was tun muss, um im Alter auch noch etwas Leben und Genießen zu können, bin ich am überlegen, eine Riesert-Rente zu machen. Was...
    • Riester-Rente oder Festgeldkonten?

      Riester-Rente oder Festgeldkonten?: Hallo, was meint ihr ist für das Alter die bessere Alternative, eine Riester-Rente oder doch lieber einfach ein Festgeldkonto?
    • Riesterrente?

      Riesterrente?: Was genau ist das? Ich habe eine Versicherung zur Altersvorsorge bei der Allianz. Ist das auch privat?
    • Riester-Rente auf einmal auszahlen lassen?

      Riester-Rente auf einmal auszahlen lassen?: Kann ich denn meine Riester-Rente auch auf einmal auszalen lassen oder geht das nur monatlich? Hab eine Riester-Rente von AachenMünchner und meine...
    Top