Steuernachzahlung trotz Steuerklasse 4/4?

Diskutiere Steuernachzahlung trotz Steuerklasse 4/4? im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Guten Morgen, hab gestern mal ausgerechnet was wir dieses Jahr an Steuern nachzahlen müssen. Hat mich nicht überrascht, da wir momentan noch...
U

Unregistriert

Guten Morgen,

hab gestern mal ausgerechnet was wir dieses Jahr an Steuern nachzahlen müssen. Hat mich nicht überrascht, da wir momentan noch die Klassen 3/5 haben. Meine Frau hat die Klasse 5, ich hab die 3 genommen, da bei uns die Verteilung rund 1/3 und 2/3 ist was die Bruttogehälter angeht. Mir war also klar, daß wir da nachzahlen dürfen. Jetzt hab ich aber gestern mal, anhand der Daten für 2010 mit den Steuerklassen 4/4 gerechnet und siehe da, fast 450 Euro nachzahlen. Wieso????? Ich dachte die Steuerklassen 4/4 sind wie Steuerklasse 1/1 (was ja für Verheiratete nicht geht) und trotzdem so eine hohe Summe nachzahlen, woran liegt das? Gerechnet wurden übrigens ohne Kinder, wir haben keine und mit den Pauschbeträgen bei Vorsorgeaufwendung, Werbungskosten und Sonderausgaben. Ich versteh die Welt nicht mehr. Was lief da bitte schief?
 
O

otta51

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
14.06.2011
Beiträge
351
Ihr könnt Steuerklassen haben wie Ihr wollt. Entweder 3/5 oder 4/4
Bei der Einkommenssteuererklärung wird Euer Bruttoverdienst zusammengelegt und nach der Splittingstabelle versteuert, nach Abzug der Freibeträge..
Die aktuellen Einkommenssteuertabelle kannst Du Dir im Internet runterladen.
 
U

Unregistriert

Das mit der Tabelle ist schon klar, jedoch zahlt man doch mit 4/4 übers Jahr immer mehr als eigentlich nötig.
Mit 3/5 regelmäßig zu wenig, deswegen ja auch die Pflicht den Unfug überhaupt zu machen.
Jetzt habe ich mir meine Zahlen angeschaut und siehe da, trotz 4/4 soll ich zurückzahlen. Wir sind beide in Arbeit, die Kinder sind raus und auch sonst gibt es nichts was ich zusätzlich erworben habe. Zahle ich jetzt die Renovierungskosten der Hausbesitzer, Griechische Renten, Bomben für Lybien oder wer kann uns das erklären.
 
O

otta51

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
14.06.2011
Beiträge
351
Hallo.

Genauso ist das.
Habe mit meiner Frau ein Leben lang gearbeitet. Mußte bis heute jedes Jahr nachbezahlen, weil ich nichts zum Absetzen hatte.

Das kommt durch die vieldiskutierte "kalte Progression"

Auf jedem einzelnen Lohnzettel stimmt in etwa der Lohnsteuerabzug auf den Bruttobetrag.
Machst Du aber die Steuererklärung werden beide Jahreslöhne zusammengerechnet.
Und das haut so richtig rein durch die "kalte Progression".

Das merkt man auch, wenn Sonderzahlungen wie Urlaubs oder Weihnachtsgeld auf dem Lohnzettel sind.

Unsere Politiker wollen schon seit Jahren diese nach oben getriebene Steuer abschaffen. Aber wollen und tun sind 2 Paar Schuhe.
 
Thema:

Steuernachzahlung trotz Steuerklasse 4/4?

Sucheingaben

steuernachzahlung bei steuerklasse 4

,

Steuerklasse 4 4 Nachzahlung

,

steuernachzahlung 2010

,
steuernachzahlung bei steuerklasse 4 und 4
, steuernachzahlung bei 4 4, warum steuernachzahlung, nachzahlung bei steuerklasse 4, steuerklasse 4 und 4 nachzahlung, steuerklasse 4 nachzahlung, nachzahlung trotz Steuerklasse 4, Nachzahlung Steuerklasse 4, steuerklasse 4 4, steuerklasse 44, steuernachzahlung bei 44, steuernachzahlung klasse 4, steuerklasse 4, hohe steuernachzahlung 2010, steuernachzahlung bei steuerklasse 44, steuererklärung bei steuerklasse 44, steuernachzahlung bei steuerklasse 1, lohnsteuerklasse 44, steuernachzahlung 2010 steuerklasse 1, steuerklasse 4 nachzahlen, steuerklasse 4 steuernachzahlung, lohnsteuerklasse 4 nachzahlung

Steuernachzahlung trotz Steuerklasse 4/4? - Ähnliche Themen

  • Kredit trotz schlechter Schufa?

    Kredit trotz schlechter Schufa?: Hallo Leute! Ich muss mir dringend ein wenig Geld ausleihen. Gestern Abend ist mein Auto kaputtgegangen, es springt nicht mehr an. Ich brauche...
  • Schlechte Finanzen und trotzdem Streaming-Angebot?

    Schlechte Finanzen und trotzdem Streaming-Angebot?: Hallo Leute, Da es bei mir Finanziell derzeit nicht perfekt ist, ich aber gerne für die neueren Filme einen Streaming Dienst hätte, dachte ich...
  • Wovon hängt die Steuernachzahlung ab?

    Wovon hängt die Steuernachzahlung ab?: Hi, ich und meine Frau haben jeweils die Steuerklasse 4. Im letzten Jahr mussten wir erhebliche Steuern nachzahlen. Auch 2012 steht uns eine...
  • steuernachzahlung 17€ höher als errechnet, wieso?

    steuernachzahlung 17€ höher als errechnet, wieso?: wie kann es denn sein das das finanzamt 17€ mehr steuernachzahlung errechnet als mein steuerberater? gibt es da einen grund dafür?
  • lohnsteuernachzahlung

    lohnsteuernachzahlung: hallo ihr ^^. wie lang hab ich denn zeit eine lohnsteuernachzahlung zu zahlen? gibt es da bestimmte fristen?
  • Similar threads

    • Kredit trotz schlechter Schufa?

      Kredit trotz schlechter Schufa?: Hallo Leute! Ich muss mir dringend ein wenig Geld ausleihen. Gestern Abend ist mein Auto kaputtgegangen, es springt nicht mehr an. Ich brauche...
    • Schlechte Finanzen und trotzdem Streaming-Angebot?

      Schlechte Finanzen und trotzdem Streaming-Angebot?: Hallo Leute, Da es bei mir Finanziell derzeit nicht perfekt ist, ich aber gerne für die neueren Filme einen Streaming Dienst hätte, dachte ich...
    • Wovon hängt die Steuernachzahlung ab?

      Wovon hängt die Steuernachzahlung ab?: Hi, ich und meine Frau haben jeweils die Steuerklasse 4. Im letzten Jahr mussten wir erhebliche Steuern nachzahlen. Auch 2012 steht uns eine...
    • steuernachzahlung 17€ höher als errechnet, wieso?

      steuernachzahlung 17€ höher als errechnet, wieso?: wie kann es denn sein das das finanzamt 17€ mehr steuernachzahlung errechnet als mein steuerberater? gibt es da einen grund dafür?
    • lohnsteuernachzahlung

      lohnsteuernachzahlung: hallo ihr ^^. wie lang hab ich denn zeit eine lohnsteuernachzahlung zu zahlen? gibt es da bestimmte fristen?
    Top