Was bedeutet Abschreibung?

Diskutiere Was bedeutet Abschreibung? im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo, Abschreibung ist: Alle Wirtschaftsgüter eines Betriebs, deren Nettoanschaffungskosten über 410 Euro liegen, müssen auf ihre...
sabrina

sabrina

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
15.01.2012
Beiträge
428
Hallo,

Abschreibung ist:
Alle Wirtschaftsgüter eines Betriebs, deren Nettoanschaffungskosten über 410 Euro liegen, müssen auf ihre Nutzungsdauer verteilt abgeschrieben werden.

Die Abschreibung ("Absetzung für Abnutzung", kurz AfA) verringert den Gewinn und die Steuerlast.

Die AfA-Sätze werden vom Finanzamt vorgegeben.

Man unterscheidet zwischen linearer AfA (in gleichen Jahressätzen) und degressiver AfA (in Staffelsätzen).

Gruß
 
Thema:

Was bedeutet Abschreibung?

Sucheingaben

warum werden wirtschaftsgüter abgeschrieben

,

was bedeutet abschreibung

,

2 aspekte warum wirtschaftsgüter abgeschrieben werden

,
Aspekte warum Wirtschaftsgüter abgeschrieben werden
, warum wirtschaftsgüter abgeschrieben werden, was bedeutet Abschreibungen, was versteht man unter abschreibung , was bedeutet abgeschrieben, was heisst abschreibung, was bedeutet abschreiben, aspekte der abschreibung, was heisst abschreiben, aspekte warum wirtschaftsgüter abschreibung, aspekte abschreibung, warum wirtschaftsgüter abgeschrieben, was bedeuten abschreibungen, was bedeutet eine abschreibung, aspekte für abschreibung, zwei Aspekte Wirtschaftsgüter abgeschrieben, notieren sie 2 Aspekte warum wirtschaftsgüter abgeschrieben werden, was versteht man unter nutzungsdauer, was versteht man unter abschreibungen, die wichtigsten aspekte der abschreibung, warum wirtschaftsgüter abschreiben, was bedeuted abschreibung

Was bedeutet Abschreibung? - Ähnliche Themen

  • Was bedeutet Wirtschaftlichkeit?

    Was bedeutet Wirtschaftlichkeit?: Schönen guten Morgen an die Community! Seit ein guter Bekannter von mir sich in der Finanzbranche selbstständig gemacht hat, komme ich immer...
  • Was bedeutet der Begriff Shadow Payroll?

    Was bedeutet der Begriff Shadow Payroll?: Hallo Leute, kann mir bitte einer von euch sagen, was der Begriff Shadow Payroll eigentlich genau bedeutet, ich glaube das hat was mit der...
  • Einheitsversicherung, was bedeutet das?

    Einheitsversicherung, was bedeutet das?: Die Einheitsversicherung wird ja von ein paar Parteien propagiert. Ich kann mir derzeit nicht vorstellen, was alles damit meinen und einen guten...
  • Was bedeutet Gliedertaxe? Und worauf muss ich achten?

    Was bedeutet Gliedertaxe? Und worauf muss ich achten?: Ich möchte gerne eine Unfallversicherung abschließen und weiß nicht genau worauf ich bei der Gliedertaxe und der erweiterten Gliedertaxe achten...
  • was bedeutet "bausparvertrag reift"?

    was bedeutet "bausparvertrag reift"?: hallo, ich hab vor vielen jahren (weiss nich mehr wann genau) einen kleinen bausparvertrag abgeschlossen. der ist glaub 5000 euro gross. nun...
  • Similar threads

    • Was bedeutet Wirtschaftlichkeit?

      Was bedeutet Wirtschaftlichkeit?: Schönen guten Morgen an die Community! Seit ein guter Bekannter von mir sich in der Finanzbranche selbstständig gemacht hat, komme ich immer...
    • Was bedeutet der Begriff Shadow Payroll?

      Was bedeutet der Begriff Shadow Payroll?: Hallo Leute, kann mir bitte einer von euch sagen, was der Begriff Shadow Payroll eigentlich genau bedeutet, ich glaube das hat was mit der...
    • Einheitsversicherung, was bedeutet das?

      Einheitsversicherung, was bedeutet das?: Die Einheitsversicherung wird ja von ein paar Parteien propagiert. Ich kann mir derzeit nicht vorstellen, was alles damit meinen und einen guten...
    • Was bedeutet Gliedertaxe? Und worauf muss ich achten?

      Was bedeutet Gliedertaxe? Und worauf muss ich achten?: Ich möchte gerne eine Unfallversicherung abschließen und weiß nicht genau worauf ich bei der Gliedertaxe und der erweiterten Gliedertaxe achten...
    • was bedeutet "bausparvertrag reift"?

      was bedeutet "bausparvertrag reift"?: hallo, ich hab vor vielen jahren (weiss nich mehr wann genau) einen kleinen bausparvertrag abgeschlossen. der ist glaub 5000 euro gross. nun...
    Top