Wer stellt Grundschulddarlehen aus?

Diskutiere Wer stellt Grundschulddarlehen aus? im Finanz Notes Cafe Forum im Bereich Allgemein; Hallo allerseits, meiner Schwester wurde angeraten, auf Grund ihrer finanziellen Situation ein Grundschulddarlehen in Anspruch zu nehmen. Für...
SvataApolena

SvataApolena

Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
17.05.2016
Beiträge
75
Hallo allerseits,

meiner Schwester wurde angeraten, auf Grund ihrer finanziellen Situation ein Grundschulddarlehen in Anspruch zu nehmen. Für mich klingt das nach doppelter Verpflichtung. Was hat der 2. Gläubiger für einen Vorteil davon? Gibt es sehr hohe Zinsen durch die doppelte Verschuldung?
Und noch wichtiger: Gibt es Alternativen für nicht zahlungsfähige Menschen?
 
Nicöh

Nicöh

Benutzer
Registriert seit
26.01.2017
Beiträge
62
Ort
Heidenheim
Eine doppelte Verpflichtung ist es nicht, weil man ja im Gegenzug Geld bekommt. Wenn du von zweitem Gläubiger sprichst, gehe ich davon aus dass die Hausbank an erster Stelle im Grundbuch steht. Der zweite Gläubiger würde dann zum Beispiel im Falle einer Zwangsversteigerung erst Geld bekommen, wenn die Hausbank befriedet ist. Daher nennt man sowas auch "Nachrangfinanzierung". Hier steht noch mehr dazu: https://www.credimaxx.de/grundschulddarlehen/

Möglicherweise reicht dann aber auch das Geld nicht aus um alle Gläubiger auszuzahlen und dann hat man trotz Hausversteigerung trotzdem noch Schulden am Hals. Sollte man eigentlich vermeiden. Alternativen gibt es sicherlich auch hier. Kommt halt immer auf die individuelle Situation an. Eventuell besteht ja auch die Möglichkeit sich das Geld privat zu leihen oder noch einen anderen günstigen Kredit zu bekommen.

Würde mich da auf jeden Fall mal mit dem Finanzberater in Verbindung setzen und mich braten lassen. Wird nämlich auch viel dummes Zeug erzählt von den Leuten.

Viele Grüße
 
Ricardo25

Ricardo25

Benutzer
Registriert seit
29.05.2017
Beiträge
54
Ort
Nürnberg
Der Finanzberater wird dir wahrscheinlich noch am ehesten zu der Nachrangfinanzierung raten, weil er dadurch finanziell profitieren würde...

Viele Banken haben auch das Angebot, dass Zinsen und Tilgungen pausiert werden, bis der Kreditnehmer wieder liquide ist.
Gerade jetzt während die Folgen der Corona-Krise eingeschätzt werden müssen gibt es eine Vielzahl solcher Angebote... Eventuell können sie sich bei ihrer Bank informieren, was sinnvoll ist und was möglich?
 
Thema:

Wer stellt Grundschulddarlehen aus?

Wer stellt Grundschulddarlehen aus? - Ähnliche Themen

  • Problem mit Splittingtabelle (Ehepaar - Gewerbetreibende und Angestellter) - HILFE!

    Problem mit Splittingtabelle (Ehepaar - Gewerbetreibende und Angestellter) - HILFE!: Moin Experten! Wir stehen momentan vor einem kleinen Problem bei unserer Einkommenssteuererklärung für das Jahr 2012. Wir – das ist ein seit...
  • Warum werden in Deutschland die Nebenkostenabrechnungen falsch erstellt?

    Warum werden in Deutschland die Nebenkostenabrechnungen falsch erstellt?: Hallo, In Deutschland herrscht alle Jahre der nicht erklärte Krieg zwischen den Mietern und Vermietern, wenn es um die jährliche...
  • Darf ich als Angestellter um Geldgeber werben?

    Darf ich als Angestellter um Geldgeber werben?: Hallo, ich bin ein wenig traurig, da das Unternehmern in dem ich als Angestellter tätig bin durch banale Managementfehler kurz vor der Pleite...
  • In welchen Standorten Deutschlands werden noch Halbleiter hergestellt?

    In welchen Standorten Deutschlands werden noch Halbleiter hergestellt?: Hallo, früher wurde in Deutschland an vielen Orten Halbleiter-Produkte hergestellt. Mikroprozessoren, Speicher-Chips und vor allem...
  • Gewerbe und Angestellter - Krankenkassenbeitrag

    Gewerbe und Angestellter - Krankenkassenbeitrag: Hallo Zusammen, habe mal eine Frage zur folgenden Fall. Ein Angestellter erbt ein Familienunternehmen und muss diese nebenbei zur seiner...
  • Similar threads

    Top