Wie Geld anlegen / aufteilen

Diskutiere Wie Geld anlegen / aufteilen im Fest- Tagesgeld, Geldanlagen und Investmentfonds Forum im Bereich Geldanlagen; Hallo, ein 30 Jähriger hat 10.000€ angespart. Er kann momentan monatlich ~250€ nach Ausgaben zur Seite legen (unregelmäßig auch deutlich mehr...
N

nssur

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
05.10.2011
Beiträge
2
Hallo,

ein 30 Jähriger hat 10.000€ angespart. Er kann momentan monatlich ~250€ nach Ausgaben zur Seite legen (unregelmäßig auch deutlich mehr, "Sommerjob" quasi).
Die 10Tsd liegen momentan bei der DKB auf einem VISA-Konto mit einem Zinssatz von 2.05%.
Möglicherweise nicht das Beste aber immerhin etwas.
Er denk darüber nach das Geld quasi dreigeteilt anlegen:

1. für kurzzeitige Ausgaben/ Sicherheit (aka kaputte Waschmaschine, Urlaub, bis vielleicht max. 2500€)
2. mittelfristige Ausgaben/ Sicherheit (aka Auto, Küche, bis vielleicht max. 10.000€) [bei momentaner Sparlage müsste er dafür ja ca. 3.5 Jahre sparen]
3. langfristige Ausgaben/ Sicherheit (aka Haus, Altersvorsoge, bis max. unbegrenzt ;) )

Bisher war die Überlegung dahingehend das Geld gleichermaßen wie die obigen Punkte auf Fonds zu verteilen. Also:
1. kurzfristiger Fond, geringer Zuwachs, bis 2500€
2. mittelfristig, mittlerer Zuwachs, bis 10Tsd
3. usw.
Wäre der niedrigste Fond "voll", würde das überstehende Geld in den Nächsthöheren wandern, bei Ausgaben umgekehrt.

Leider steht dem im Wege, dass er sich mit Fonds nicht wirklich auskennt und die Auswahl ja riesig ist.
Zudem steht die Frage im Raum welche anderen eventuell besseren Anlagemöglichkeiten es gibt.

Wie würdet ihr verfahren?

Danke!
 
Thema:

Wie Geld anlegen / aufteilen

Sucheingaben

geld anlegen aufteilen

,

wie geld anlegen

,

geld aufteilen und anlegen

Wie Geld anlegen / aufteilen - Ähnliche Themen

  • Wie viel Geld muss ich abgeben?

    Wie viel Geld muss ich abgeben?: Aufgrund einer langen Krise haben ich viele Schulden. Bisher konnte man nichts pfänden, weil ich keine Arbeit hatte. Doch jetzt habe ich endlich...
  • Wie spart man Geld beim Einstellungsprozess?

    Wie spart man Geld beim Einstellungsprozess?: Hallo Leute! In meiner Firma geben wir irgendwie viel zu viel Geld aus, um neue Mitarbeiter zu finden. Ich habe mir die genauen Zahlen letztens...
  • Wie Geld in der heutigen Zeit anlegen?

    Wie Geld in der heutigen Zeit anlegen?: Hallo, es sieht ja aktuell nicht so aus, als ob die Banken die Zinsen wieder anheben werden, was meint ihr, wie legt man in der heutigen Zeit...
  • Ich möchte mein Geld auf der Börse anlegen aber weiß nicht wie?

    Ich möchte mein Geld auf der Börse anlegen aber weiß nicht wie?: Hallo, ich möchte mein Geld, welches ich durch den Verkauf meines Restaurants verdient habe, auf der Börse anlegen. I ch möchte natürlich...
  • Wie Geld anlegen / aufteilen

    Wie Geld anlegen / aufteilen: Hallo, ein 30 Jähriger hat 10.000€ angespart. Er kann momentan monatlich ~250€ nach Ausgaben zur Seite legen (unregelmäßig auch deutlich mehr...
  • Similar threads

    • Wie viel Geld muss ich abgeben?

      Wie viel Geld muss ich abgeben?: Aufgrund einer langen Krise haben ich viele Schulden. Bisher konnte man nichts pfänden, weil ich keine Arbeit hatte. Doch jetzt habe ich endlich...
    • Wie spart man Geld beim Einstellungsprozess?

      Wie spart man Geld beim Einstellungsprozess?: Hallo Leute! In meiner Firma geben wir irgendwie viel zu viel Geld aus, um neue Mitarbeiter zu finden. Ich habe mir die genauen Zahlen letztens...
    • Wie Geld in der heutigen Zeit anlegen?

      Wie Geld in der heutigen Zeit anlegen?: Hallo, es sieht ja aktuell nicht so aus, als ob die Banken die Zinsen wieder anheben werden, was meint ihr, wie legt man in der heutigen Zeit...
    • Ich möchte mein Geld auf der Börse anlegen aber weiß nicht wie?

      Ich möchte mein Geld auf der Börse anlegen aber weiß nicht wie?: Hallo, ich möchte mein Geld, welches ich durch den Verkauf meines Restaurants verdient habe, auf der Börse anlegen. I ch möchte natürlich...
    • Wie Geld anlegen / aufteilen

      Wie Geld anlegen / aufteilen: Hallo, ein 30 Jähriger hat 10.000€ angespart. Er kann momentan monatlich ~250€ nach Ausgaben zur Seite legen (unregelmäßig auch deutlich mehr...
    Top