Freiwillige Altersvorsorge in der Steuererklärung

Dieses Thema im Forum "Altersvorsorge" wurde erstellt von Zinser, 09.12.2011.

1. Zinser

Zinser Gast

Hallo Zusammen,

ich habe wieder eine Frage die ich alleine nicht lösen konnte. Es geht um die freiwillige Altersvororge.

Gehen wir mal von folgendem Fall aus...

Herr X hat von seinem Arbeitgeber ein Angebot zur freiwilligen Altersvorsorge bekommen.
    Es geht nicht um die betriebliche Altersvorsorge sondern um ganz normale freiwillige Altersvorsorge.

Es handelt sich hier um einen Angebot mit einem großen Versicherungsunternehmen.

Hier soll monatlich ein bestimmter Betrag vom Nettolohn des Herrn X direkt abgezogen werden. Also das wird von vornherein direkt abgebucht.

Kann Herr X diesen Betrag auf seiner Steuererklärung angeben?

Oder kann man freiwillige Altersvorsorge nicht als Ausgabe verzeichnen ?

Wenn ja, wo muss dieser Eintrag erfolgen? Also unter welcher Punkt ?

Ich mache meine Steuererklärung generell selber. Wäre also sehr nett wenn mir jemand den genauen Punkt dazu nennen kann.

Dankeschön!

Zinser

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Freiwillige Altersvorsorge in der Steuererklärung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. freiwillige altersvorsorge steuererklärung

,
  2. freiwillige altersvorsorge steuer

,
  3. freiwillige beiträge zu betrieblicher altersvorsorge steuererklärung

,
  4. freiwilligealtersvorsorge,
  5. freiwillige altersvorsorgein steuern,
  6. wo trage ich die freiwilligen altersvorsorgebeiträge in die steuererklärung ein,
  7. freiwillige altervorsorge steuer,
  8. steuererklärung private freiwillige altervorsorge,
  9. wo wird in steuererklärung freiwillige altersvorsorge angegeben,
  10. freiwillige beiträge zur altersvorsorge steuer,
  11. freiwillige altersvorsorge
Die Seite wird geladen...

Freiwillige Altersvorsorge in der Steuererklärung - Ähnliche Themen

1. Freiwillige Krankenversicherung nach Studium

Freiwillige Krankenversicherung nach Studium: Hi, bin in Sachen Finanzen noch Neuling und habe daher eine Frage bezüglich Krankenversicherungen. Folgende Situation: Bisher war ich bei...
  2. Volle Regale der Händler - Freiwilliger Winterschlussverkauf gestartet

Volle Regale der Händler - Freiwilliger Winterschlussverkauf gestartet: Anfang dieser Woche startete der deutsche Einzelhandel in den freiwilligen Winterschlussverkauf (WSV). Durch einen recht warmen Winteranfang sind...
  3. Rat zur Altersvorsorge der Eltern erwünscht

Rat zur Altersvorsorge der Eltern erwünscht: Hallo, folgende Situation: - Eltern besitzen Eigentumswohnungen in Italien im Verkehrswert von ca 650k€. - Alle Immo-Kosten können durch...
  4. Was wäre die richtige Altersvorsorge?

Was wäre die richtige Altersvorsorge?: Na Leute, hoffe es geht euch gut. Ich habe da mal an die Zukunft nachgedacht, und mich quält eine wichtige frage bei der ich keine Antwort weiß....
  5. alternative Altersvorsorge?

alternative Altersvorsorge?: Hallo zusammen, ich bin mittlerweile 32 Jahre alt und ziemlich verunsichert was es momentan an sinnvollen Möglichkeiten der Altersvorsorge gibt....