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Gastls84
Hallo an alle...
ich hoffe man kann mir hier etwas weiterhelfen.
Ich bearbeite gerade ein Projekt und bräuchte etwas hilfe.
Eine GmbH & Co.KG wurde gedründet die mehrere Grundstücke und Gebäude von anderen Unternehmen übernommen hat (Übereignung hat bereits stattgefunden).
Festzustellen ist nun welche Werte für die Grundstücke und Gebäude genommen werden können. Es wurde ein Gutachten für die Grundstücke und Gebäude erstellt. Das Gutachten beinhaltet zusammengefasste Werte - sprich Bürogebäude hat den Wert i.H.v. z.B. 400.000 Euro usw. Die Werte im Hauptbuch (nach HGB) können detaillierter zugeordnet werden.
Das Gutachten teile nach den Gebäuden Büro, Lager, Produktion und Kantine auf.
Die Buchwerte weisen eine andere Aufteilung aus.
Die Schwierigkeit besteht darin, die Werte aus dem Gutachten nun den Positionen aus dem Hauptbuch zuzuordnen, denn das Gutachten verwendet die Fläche (qm) und die Marktmiete für ihre Wertannahme.
Meine Fragen:
1) Wie kann ich den Wert für Grundstücke und Bauten aus den verschiedenen Hauptbüchern übernehmen? Oder kann ich einfach die Werte aus dem Gutachten nehmen?
2) Ist eine Korrektur der Sachanlagen (GuB) nach HGB erlaubt? (Das Gutachten ist lediglich eine Bewertung der vorhandenen Grundstücke und Gebäude und weist keine langfristigen Wertminderungen aus die eine Wertberichtigung begründen könnten).
3) Liege ich richtig damit, wenn ich die verschiedenen Gebäudearten (Büro, Lager, Produktion und Kantine) gem. ihrer vorhandenen Fläche in Relation zu der Gesamtfläche setze und demnach die Aufteilung vornehme?
Vielen lieben Dank für eure Tipps und Ratschläge.
Grüsse
Gastls84
ich hoffe man kann mir hier etwas weiterhelfen.
Ich bearbeite gerade ein Projekt und bräuchte etwas hilfe.
Eine GmbH & Co.KG wurde gedründet die mehrere Grundstücke und Gebäude von anderen Unternehmen übernommen hat (Übereignung hat bereits stattgefunden).
Festzustellen ist nun welche Werte für die Grundstücke und Gebäude genommen werden können. Es wurde ein Gutachten für die Grundstücke und Gebäude erstellt. Das Gutachten beinhaltet zusammengefasste Werte - sprich Bürogebäude hat den Wert i.H.v. z.B. 400.000 Euro usw. Die Werte im Hauptbuch (nach HGB) können detaillierter zugeordnet werden.
Das Gutachten teile nach den Gebäuden Büro, Lager, Produktion und Kantine auf.
Die Buchwerte weisen eine andere Aufteilung aus.
Die Schwierigkeit besteht darin, die Werte aus dem Gutachten nun den Positionen aus dem Hauptbuch zuzuordnen, denn das Gutachten verwendet die Fläche (qm) und die Marktmiete für ihre Wertannahme.
Meine Fragen:
1) Wie kann ich den Wert für Grundstücke und Bauten aus den verschiedenen Hauptbüchern übernehmen? Oder kann ich einfach die Werte aus dem Gutachten nehmen?
2) Ist eine Korrektur der Sachanlagen (GuB) nach HGB erlaubt? (Das Gutachten ist lediglich eine Bewertung der vorhandenen Grundstücke und Gebäude und weist keine langfristigen Wertminderungen aus die eine Wertberichtigung begründen könnten).
3) Liege ich richtig damit, wenn ich die verschiedenen Gebäudearten (Büro, Lager, Produktion und Kantine) gem. ihrer vorhandenen Fläche in Relation zu der Gesamtfläche setze und demnach die Aufteilung vornehme?
Vielen lieben Dank für eure Tipps und Ratschläge.
Grüsse
Gastls84