Grundstücke und Gebäude - Welchen Wert im Hauptbuch der GmbH udn Co.KG???

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Gastls84, 22.10.2010.

  1. #1 Gastls84, 22.10.2010
    Gastls84

    Gastls84 Gast

    Hallo an alle...
    ich hoffe man kann mir hier etwas weiterhelfen.

    Ich bearbeite gerade ein Projekt und bräuchte etwas hilfe.

    Eine GmbH & Co.KG wurde gedründet die mehrere Grundstücke und Gebäude von anderen Unternehmen übernommen hat (Übereignung hat bereits stattgefunden).

    Festzustellen ist nun welche Werte für die Grundstücke und Gebäude genommen werden können. Es wurde ein Gutachten für die Grundstücke und Gebäude erstellt. Das Gutachten beinhaltet zusammengefasste Werte - sprich Bürogebäude hat den Wert i.H.v. z.B. 400.000 Euro usw. Die Werte im Hauptbuch (nach HGB) können detaillierter zugeordnet werden.

    Das Gutachten teile nach den Gebäuden Büro, Lager, Produktion und Kantine auf.
    Die Buchwerte weisen eine andere Aufteilung aus.

    Die Schwierigkeit besteht darin, die Werte aus dem Gutachten nun den Positionen aus dem Hauptbuch zuzuordnen, denn das Gutachten verwendet die Fläche (qm) und die Marktmiete für ihre Wertannahme.

    Meine Fragen:

    1) Wie kann ich den Wert für Grundstücke und Bauten aus den verschiedenen Hauptbüchern übernehmen? Oder kann ich einfach die Werte aus dem Gutachten nehmen?
    2) Ist eine Korrektur der Sachanlagen (GuB) nach HGB erlaubt? (Das Gutachten ist lediglich eine Bewertung der vorhandenen Grundstücke und Gebäude und weist keine langfristigen Wertminderungen aus die eine Wertberichtigung begründen könnten).
    3) Liege ich richtig damit, wenn ich die verschiedenen Gebäudearten (Büro, Lager, Produktion und Kantine) gem. ihrer vorhandenen Fläche in Relation zu der Gesamtfläche setze und demnach die Aufteilung vornehme?

    Vielen lieben Dank für eure Tipps und Ratschläge.

    Grüsse

    Gastls84
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Grundstücke und Gebäude - Welchen Wert im Hauptbuch der GmbH udn Co.KG???

Die Seite wird geladen...

Grundstücke und Gebäude - Welchen Wert im Hauptbuch der GmbH udn Co.KG??? - Ähnliche Themen

  1. Anlage in Grundstücke

    Anlage in Grundstücke: Hallo! Ich mache mir seit langem schon Gedanken darüber neben der Goldanlage auch in Grundstücke anzulegen. Ich habe mich zwar schon ein bisschen...
  2. Zwangsversteigerungen der Ostdeutschen Grundstücke

    Zwangsversteigerungen der Ostdeutschen Grundstücke: Hallo, ich habe vor langem Zeitschriften von Auktionshäuser in Deutschland gelesen. Darin wurden ehemalige Immobilien und Grundstücke des...
  3. Wo sind die teuersten Grundstücke in Deutschland

    Wo sind die teuersten Grundstücke in Deutschland: Hallo, ich würde gerne wissen, wo die teuersten Immobilien Deutschlands sind? Welche der Großstädte in Deutschland sind bei den...
  4. Frage zur Gebäudeversicherung usw.

    Frage zur Gebäudeversicherung usw.: Zur Zeit bereinigen wohl einige Versicherer ihren Vertragsbestand, zumindest wurde mir gesagt, dass mein Altvertrag nicht weitergeführt wird. Nun...
  5. Gebäudeversicherung

    Gebäudeversicherung: Hallo, Ich habe ein Gebäude auf einem anderen Grundstück als ich wohne und habe eine Gebäudeversicherung(Wohnpolice ideal)abgeschlossen....