Ist steuerlich günstig aus der Kirche auszutreten?

Dieses Thema im Forum "Finanzamt & Steuern" wurde erstellt von Gast, 14.07.2012.

1. Gast

Gast Gast

Hi,

ich bin kein gläubiger Mensch aber auf Anraten meiner Eltern bin ich Mitglied der Kirche. Am liebsten würde ich austreten. Aber habe ich einen steuerlichen Nachteil oder Vorteil, wenn ich austreten sollte. Die Kirchensteuer kann man ja bei der Einkommensteuer absetzen. Was macht das aus? Zahle weniger Steuern insgesamt wenn ich in der Kirche bleibe oder mehr Steuern wenn aus der Kirche austrete?

Wer weiß das?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. FINO

FINO Erfahrener Benutzer

Hallo,

Falls du es mit deinem Gewissen vereinbaren kannst aus der Kirche auszutreten, dann ist es auf jeden Fall steuerlich günstig.

Dann brauchst du keine Kirchensteuer zu zahlen.

Dafür zahlst du aber etwas mehr Einkmmensteuer weil die Belastung durch die Kirchensteuer entfallen ist.

Auf jeden Fall aber fällt die Kirchensteuer weg und du hast mehr an Nettoeinkünfte.
    Gruß

Thema: Ist steuerlich günstig aus der Kirche auszutreten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aus der kirche austreten. rentiert es sich?

,
  2. hauskauf bei kirchensteuer absetzen

,
  3. Kirchensteuer ohne günstiger

,
  4. kirchensteuer absetzen austreten
Die Seite wird geladen...

Ist steuerlich günstig aus der Kirche auszutreten? - Ähnliche Themen

1. Mietnebenkosten steuerlich absetzen?

Mietnebenkosten steuerlich absetzen?: Hallo zusammen, kann mir vielleicht jemand erklären wie und zu welchem Umfang ich die Mietnebenkosten steuerlich absetzen kann? Mit...
  2. Steuerliches Arbeitszimmer

Steuerliches Arbeitszimmer: Hallo, Folgender Sachverhalt. Ich habe meine Steuererklärung für das zurückliegende Jahr fristgerecht eingereicht und u.a. angegeben, dass ich...
  3. Private Zahnzusatzversicherung - Steuerlich Absetzbar?

Private Zahnzusatzversicherung - Steuerlich Absetzbar?: Hallo es dreht sich um die Frage: Kann ich die Kosten für meine private Zahnzusatzversicherung absetzen? Grundsätzlich wäre neben meinen...
  4. Steuerliche - Verluste

Steuerliche - Verluste: Hallo kann mir jemand was sagen zu Steuerliche-Verluste.Ich habe ca. 7.0 Mio Verluste wie kann man sie umsetzen in Bares. Mfg nikolaus179
  5. Arbeitszimmer wieder steuerlich absetzbar

Arbeitszimmer wieder steuerlich absetzbar: Ab dem kommenden Jahr können Steuerzahler ihr häusliches Arbeitszimmer wieder steuerlich geltend machen. Abgesegnet wurde das Jahressteuergesetz...