Multi Invest Provisionszahlungen an Vertriebe?

Dieses Thema im Forum "Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle" wurde erstellt von John2014, 22.04.2014.

  1. #1 John2014, 22.04.2014
    John2014

    John2014 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Muss Multi Invest Provisionsansprüche gegenüber säumiger Kunden einklagen?
    Laut § 87a Abs. 2 HGB. eindeutig JA

    "Der Provisionsanspruch entfällt, wenn feststeht, daß der Dritte nicht leistet; § 87a Abs. 2 HGB.
    In der Regel sind gerichtliche Zwangsmaßnahmen zur Beitreibung des Zahlungsanspruches des Unternehmers zumutbar, anders bei Vermögenslosigkeit, Insolvenz o.ä.; BGH Urteil"


    Ist es dann zulässig dass Multi Provisonszahlungen einbehält oder kürzt?
    Natürlich nicht, erst wenn die Zahlungsunfähigkeit(nicht Zahlungsunwilligkeit) des Kunden festgestellt worden ist.
    Dies wäre die Vermögenslosigkeit des Kunden und nicht die Zahlungsunwilligkeit eines Kunden wegen was weis ich alles.
    Letzendlich wird der Kunde ja auf den seperaten Vertrag der Provisonsvereinbarung nicht nur hingewiesen, sondern unterzeichent dieses ja auch seperat!

    Wer also der Provisionsabrechnung regelmäßig wiederspricht hat meiner Meinung nach, gute Karten.
    Mir werden ständig Provisionen abgezogen, abwohl Multi weder eingeklagt hat bzw. die vermögenslosigkeit des Kunden nachgewiesen hat. Ich fühle mich von Multi über den Tisch gezogen, da man mich als Vermittler mit nahzu stornofreien Geschäft geködert hat. Ich gehe vor Gericht. Es gibt schon Reverenzurteile dass Multi handeln muss. OLG
    Wem geht es ähnlich? Die Sutor Bank klärt meiner Meinung nach den Kunden falsch auf. Auf die Frage "kann ich den Sparplan stornieren" erhält man als Kunde ein eindeutiges Ja. Was aber bewusst von Sutor Bank dem Kunden verschwiegen wird, istt dass er trotzdem die Vermittlung des Vertrages bezahlen muss. Hat die Sutor Bank hier nicht eine Aufklärungspflicht gegenüber dem Kunden? Möglicherweise eine Angelegenheit der BAFIN.
    Also wer erlebt als Vermittler ähnliches ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Multi Invest Provisionszahlungen an Vertriebe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. provison multi invest

Die Seite wird geladen...

Multi Invest Provisionszahlungen an Vertriebe? - Ähnliche Themen

  1. Welche Erfahrungen habt Ihr mit Multi Invest Sachwerte Gmbh gemacht?

    Welche Erfahrungen habt Ihr mit Multi Invest Sachwerte Gmbh gemacht?: Hi, Ich habe einige Bermerkungen und Kommentare zu dem Frankfurter Unternehmen Multi- Invest Sachwerteo GmbH gemacht? Bitte schreibt...
  2. Was umfasst eine Multi-Risk-Versicherung?

    Was umfasst eine Multi-Risk-Versicherung?: Abend, ich habe heute einen kleinen Artikel bezüglich einer sogenannten Multi-Risk-Versicherung gelesen, jedoch wurde ich ehrlich gesagt nicht so...
  3. Neue MultiLine-Police für Kfz-Betriebe bei der Helvetia

    Neue MultiLine-Police für Kfz-Betriebe bei der Helvetia: Neuerdings bietet die Helvitia Versicherung eine neue MultiLine-Police speziell für KFZ-Händler und -Werkstätten an. Die Gesamtlösung ist für...
  4. Crowdinvesting als alternative Geldanlage?

    Crowdinvesting als alternative Geldanlage?: Hey, bei meiner Bank bekomme ich für Festgeldanlagen über 24 Monate nur 0,75 % Zinsen. Jetzt habe ich mich etwas über Crowdfunding bzw....
  5. Investieren in Rentenfonds?

    Investieren in Rentenfonds?: Hallo, ein Bekannter von mir, hat mit vor kurzem empfohlen in verschiedene Rentenfonds zu investieren, die sollen sehr sicher sein, aber gute...