Pfandhaus als Alternative für Bank?

Dieses Thema im Forum "Übrige Finanzierungsmöglichkeiten" wurde erstellt von Zinser, 01.09.2011.

1. Zinser

Zinser Gast

Hallo Zusammen,

ich brauche dringend 400 Euro aber kriege weder was von Freunden noch was von der Bank da ich ein Schufaeintrag hab und schon über 500 Euro in Minus bin.

Die Bank bietet mir zwar ein Kredit an aber mit Zinsen über 12% und das ist mir ehrlich gesagt einfach viel zu hoch.

Es gibt doch noch die Pfandhäuser über die man schnell an Bargeld kommen kann.

Doch ist das besser als eine Kredit bei der Bank aufzunehmen?

Mann muss ja bestimmt auch Gebühren abdrücken und das kann man ja mit den Zinsen vergleichen die die Bank bekommt.

Was ist in so einem Fall höher wenn ich ein Wertgegenstand in Höhe von 400 Euro an den Pfandhaus gebe und Gebühren dafür zahle? Die Zinsen oder die Gebühren für die 400 Euro ?

Was kann man eigentlich alles in den Pfandhaus bringen?

Nehmen die alles an was wertvoll ist?

Wie sieht es mit den Elektrogeräten aus?

Dankeschön!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tobias

Tobias Erfahrener Benutzer

Alternative zur Bank, die Pfandhäuser!?

Pfandhaus oder Leihhaus ist die umgangssprachliche Bezeichnung für Pfandleihanstalten, die gewerbsmäßig gegen Annahme von Wertgegenständen Darlehen gewähren.

Dabei wird in der Regel zu einer Beleihungsgrenze zwischen 25 % und 50 % des aktuellen Wertes (nicht des ehemaligen Kaufpreises) als Kredit vergeben.

Rechtlich handelt es sich bei diesem Vorgang um eine Verpfändung. Die Tätigkeit der Pfandleihanstalten ist in der Gewerbeordnung und landesrechtlich eingehend geregelt.

Die öffentlichen und privaten Pfandleihanstalten gehörten schon seit jeher nicht zu den Kreditinstituten.

Sollte der Schuldner nicht bis zum festgelegten Termin (gesetzlich festgelegt sind drei Monate Vertragslaufzeit und ein Monat Überziehungsmöglichkeit) sein erhaltenes Darlehen mit den bis dahin angefallenen Zinsen und Gebühren beglichen haben oder zur Verlängerung der Vertragslaufzeit die Zinsen und Gebühren bezahlt haben, so wird der verpfändete Gegenstand öffentlich versteigert (dies muss gesetzlich vor Ablauf des zehnten Monats geschehen).

Wurde bei der Versteigerung ein höherer Betrag erreicht als das Darlehen mit Zinsen und mit der monatlichen Kostenvergütung, sowie der anteiligen entstandenen Versteigerungs- und Auktionatorkosten, so erhält der Kunde die Differenz, genannt Überschuss.

Ist es dem Pfandleiher oder dem Auktionator nicht gelungen, den Pfandgegenstand zu versteigern, so ist es dem Pfandleiher nun möglich, den Gegenstand zu verkaufen.

Es ist nicht möglich, ein Pfand zu verkaufen, ohne dass es mindestens einmal bei einer Auktion aufgerufen wurde.

Gruß

Thema: Pfandhaus als Alternative für Bank?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Was kann man alles ins Pfandhaus bringen

,
  2. was kann ich ins pfandhaus bringen

,
  3. pfandhaus beleihungsgrenze

,
  4. was kann man ins pfandhaus bringen,
  5. was kann man alles ins pfandleihhaus bringen ,
  6. was kann ich ins pfandleihhaus bringen,
  7. was kann man alles zum pfandhaus bringen,
  8. was kann ich alles ins pfandhaus bringen,
  9. pfandhaus forum,
  10. was kann ich im pfandleihhaus bringen,
  11. beleihungsgrenze pfandhaus,
  12. was kann man alles ins leihamt bringen,
  13. was kann man alles in ein pfandhaus bringen,
  14. was kann man alles ins pfandleihaus bringen ,
  15. was ins pfandhaus bringen,
  16. wieviel des warenwertes zahlt leihamt,
  17. was kann man gut in leihhaus bringen,
  18. wie viel gebühren zahlt man für 500 euro bei pfandhaus,
  19. was bekommt man vom pfandleiher,
  20. was kann man ins pfandleihaus bringen,
  21. zinsen pfandhaus,
  22. pfandhaus oder bank,
  23. was kann man ins pfandleihhaus bringen,
  24. was kann ich zum pfandleiher bringen,
  25. pfandleihanstalten gewerbeordnung
Die Seite wird geladen...

Pfandhaus als Alternative für Bank? - Ähnliche Themen

1. Crowdfunding als Alternative Finanzierungsmöglichkeit

Crowdfunding als Alternative Finanzierungsmöglichkeit: was haltet ihr von diese Finanzierungsform? ich finde es sehr interssant um ein startup zu gründen. danke mfg
  2. Crewdfunding als Alternative Finanzierungsmöglichkeit

Crewdfunding als Alternative Finanzierungsmöglichkeit: hat bereits jemand Erfahrungen mit dieser Finanzierungsform gesammelt? Ich finde es sehr interessant um ein startup zu gründen und eine Firma zu...
  3. Crowdinvesting als alternative Geldanlage?

Crowdinvesting als alternative Geldanlage?: Hey, bei meiner Bank bekomme ich für Festgeldanlagen über 24 Monate nur 0,75 % Zinsen. Jetzt habe ich mich etwas über Crowdfunding bzw....
  4. alternative Altersvorsorge?

alternative Altersvorsorge?: Hallo zusammen, ich bin mittlerweile 32 Jahre alt und ziemlich verunsichert was es momentan an sinnvollen Möglichkeiten der Altersvorsorge gibt....
  5. Privatinvestition als Alternative?

Privatinvestition als Alternative?: Hallo zusammen, ersteinmal hoffe ich, dass ich hier in der richtigen Kategorie gelandet bin und dass ich ein paar gute Ratschläge zu meiner...