Steuererklärung und Mini Job

Dieses Thema im Forum "Finanzamt & Steuern" wurde erstellt von Seto, 16.11.2011.

1. Seto

Seto Gast

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage bezüglich der Steuererklärung.

Meine Frau geht derzeit auf 400 Euro Basis arbeiten. Die hat vorher auch auf Vollzeit gearbeitet und hat auch ganz normal ihre Steuererklärung gemacht und bei der Finanzamt eingereicht.

Seid Anfang 2011 übt die halt einen Mini Job aus und ich möchte gerne mal wissen ob Sie dann verpflichtet ist, weiterhin eine Steuererklörung abzugeben oder nicht.

Wenn man auf 400 Euro basis arbeitet, zahlt man ja keine Lohnsteuer, das heisst man kann mit der Finanzamt nichts abrechnen.

Muss man aber trotzdem die Steuererklärung machen damit Finanzamt auch diese Daten erfassen kann?

Oder ist das eher freiwillig?

Was passiert wenn die keine Steuererklärung macht?

Kennt sich damiut jemand aus?

Danke!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Durman

Durman Erfahrener Benutzer

Hallo, Seto

was machst du, wenn deine Frau arbeiten geht.

Sitzt du zu Hause und drehst wohl nicht die Däumchen.

Oder?

Ich nehme an, dass du auch einer Beschäftigung nachgehst.

Falls ja, dann musst du zusammen mit deiner Frau eine Steuererklärung beim Finanzamt abgeben.

Bei Ehegatten kann man zusammen oder getrennt vom Finanzamt steuerlich veranlagt werden.

Falls Ihr bisher gemeinsame eine Steuererklärung abgegeben habt, so ändert sich nichts bei euch.

Auch dann nicht, wenn deine Frau keinen Vollzeitjob ausübt.

Falls aber du nicht werktätig bist kann deine Frau dem Finanzamt gegenüber erklären, dass sie keinen Vollzeitjob mehr ausübe und von der Steuererklärung befreit werden möchte.

Das Finanzamt entscheidet aber letztendlich darüber, ob deine Frau eine Steuererklärung abgeben muss oder nicht.

Falls aber von euch beiden Steuern abgehalten werden, so ist es lohnenswert eine Steuererklärung abzugeben.

Denn dann bekommt ihr auch ein teil dieser Steuern rückerstattet, weil eure Einnahmen gesunken sind, dadurch, dass deine Frau einen Minijob ausübt.

Gruß

Thema: Steuererklärung und Mini Job
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 400 euro job steuererklärung wo eintragen

,
  2. 400 euro job ehefrau steuererklärung angeben

,
  3. steuererklärung 2011 minijob wo eintragen

,
  4. gemeinsame veranlagung minijob,
  5. 400 euro job steuererklärung gemeinsame veranlagung,
  6. 400 euro job einkommensteuererklärung ehefrau,
  7. minijob gemeinsame veranlagung,
  8. muss man einen 400 euro job bei der steuererklärung angeben,
  9. einkommensteuererklärung 400 euro job ehefrau,
  10. ehepartner und basis job,
  11. muss man 400 euro job beim finanzamt angeben,
  12. 400 ,
  13. 400 euro job steuererklärung 2011,
  14. 400 euro job finanzamt angeben,
  15. steuererklärung 2011 400,
  16. einkommensteuererklärung 2011 ehegatte 400 euro basis was tun,
  17. einkommensteuererklärung 2011 minijob,
  18. muß man 400 euro job steuererklärung angeben,
  19. minijob ehefrau steuererklärung angeben,
  20. ehepartner vollzeit und einer 400 euro jobs und finanzamt,
  21. minijob ehefrau steuererklärung,
  22. steuererklärung 2011 ehefrau,
  23. lohnsteuererklärung 2011 400,
  24. steuererklärung 2011 mini-job,
  25. einkommensteuererklärung 2011 400
Die Seite wird geladen...

Steuererklärung und Mini Job - Ähnliche Themen

1. Vorausgefüllte Steuererklärung?

Vorausgefüllte Steuererklärung?: Hallo, wisst ihr, bei welchem Anbieter man im Internet, möglichst schnell eine vorausgefüllte Steuererklärung bekommen kann?
  2. Frage zur Steuererklärung

Frage zur Steuererklärung: Hallo an Alle! Ich bin seit Sep. letzten Jahres selbständig und habe meine Steuererklärung ohne Hilfe gemacht. Habe nun einen Bescheid bekommen...
  3. Steuererklärungs-Software gesucht

Steuererklärungs-Software gesucht: Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Und zwar suche ich eine Software bzw. ein Programm, womit ich meine Steuererklärung selbst...
  4. Kann man zweite Wohsitz in EU bei Steuererklärung gelten machen

Kann man zweite Wohsitz in EU bei Steuererklärung gelten machen: Hallo, eine Frage, Ich und meine Frau sind seit zwei Jahre in Ruhestand. Jetzt sind wir von Finanzamt aufgefordert worden eine Steuererklärung...
  5. Steuererklärung selbst machen...

Steuererklärung selbst machen...: Hallo, ich würde dieses Jahr mal gerne meine Steuererklärung selbst machen, bisher hab ich dafür einen Freund oder einen Steuerberater bemüht....