Steuern auf pensionen

Diskutiere Steuern auf pensionen im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Ab welchem Betrag werden Steuern auf PENSIONEN FÄLLIG ?
U

Unregistriert

Hallo,

Renten und Einkommen sind hier gleich - 8130,- (Stand 2013) kann man steuerfrei beziehen, danach greift die ganz "normale" Progressionskurve. Rentenbezüge von ca. 677€/monatlich sind also steuerfrei.
Bei Rentnern, wo´s knapp ist, kann noch der Rentner"pauschbetrag" in Höhe von 102€/p.a. geltend gemacht werden (Z.44, Anl.R /vorbehaltlich Formularänderungen!).
Deweiteren gibt es anrechenbare Sonderausgaben in Höhe von 36€.
Sowie Vorsorgeaufwendungen bis zu € 1.286,-
Eine Rentnerin darf dann somit nach der einfachen Berechnung, ca. bis zu € 9555,- "verdienen", um eine steuerliche Abführung zu vermeiden - hier muß aber natürlich eine nachweisliche Steuererklärung gemacht werden...

Die Besteuerung von Renten wird seit 05 (50%ige Anrechnung) stufenweise eingeführt - jedes Eintrittsjahr seither 2% mehr - bis 2020=80%; danach geht´s jährlich um 1% nach Oben, so daß Leute, die 2040 in Rente gehen, letztlich mit der ganzen Alimentierung steuerpflichtig sind...
Die 9555,- dürfen 2013 somit 66% der Gesamtbezüge ausmachen ->Bei Neurentnern (adnere siehe Eintrittsjahr!)...

Progression: Riester-/Bruttoentgeltumwandlungs- sowie private kapitalgedeckte (Leib-)Renten werden hinzugezählt (bei Letzteren kommt´s ein bisschen auf den Bezugszeitpkt. an - später (bis 90) ist besser für den Steuersatz -"Ertragsbechnung"/dies gilt auch für sog. Direktvers., aber man muß da heute generell aufpassen, um welche Produktkategorie es bei einem Vertrag wirklich geht /Basis-Sache ~ Besteuerung wie Riester/BAV...)! ->siehe §40 EStG.

Einschlägig insgesamt ist der §22 Einkommensteuergesetz (EStG).
Danach sind u.a. BG-Unfallrenten und Kriegsversehrtenrenten weiterhin steuerfrei. *Thumbs Up*
Dies gilt jedoch z.B. nicht für Witwen- und Waisenrenten!!! Merke: Kinder in der BRD können steurpflichtig werden...
 
Thema:

Steuern auf pensionen

Steuern auf pensionen - Ähnliche Themen

  • Spanische Steuernummer für Immobilie auf Mallorca?

    Spanische Steuernummer für Immobilie auf Mallorca?: Hallo, wisst ihr, ob man unbedingt eine spanische Steuernummer benötigt, wenn man eine Immobilie auf Mallorca kauft oder nicht?
  • steuern nach hausverkauf im ausland

    steuern nach hausverkauf im ausland: ich möchte ein haus im ausland verkaufen . was ,wenn seit dem kauf des hauses im ausland schon 10 jahre vergangen sind ,da das hier der fall ist...
  • Wieviel Steuern muß ich beim Hausverkauf bezahlen?

    Wieviel Steuern muß ich beim Hausverkauf bezahlen?: Hallo, ich habe eine Frage bezüglich den Verkauf des Wohnhauses in dem ich wohne und gleichzeitig einen Teil davon für mein Gewerbe benutzte...
  • Steuern sparen mit gekauften Rechnungen? Aus dem EU Ausland

    Steuern sparen mit gekauften Rechnungen? Aus dem EU Ausland: Ich habe Gestern folgendes gehört. Man kann Rechnungen sozusagen ankaufen für 20% des Preises auf den die Rechnung lautet. 15% oder 25% weil...
  • Erben wollen Grundstück verkaufen, Steuern fällig?

    Erben wollen Grundstück verkaufen, Steuern fällig?: Hallo, wir haben von unserer Oma ein Grundstück geerbt, das wir selbst aber nicht benötigen und der Aufwand (Mähen etc.) viel zu gross ist. Wir...
  • Similar threads

    Top