Was passiert mit meinen Beiträgen, wenn ich bis Versicherungsende nicht BU bin?

Dieses Thema im Forum "Berufsunfähigkeitsversicherung" wurde erstellt von Peete, 28.07.2011.

  1. Peete

    Peete Gast

    Hallo liebe Forum-Nutzer,

    Meine Frage an euch lautet, wie schon in dem Titel geschrieben, "Was passiert mit meinen Beiträgen, wenn ich bis Versicherungsende nicht BU bin?".
    Habe ich dann ca. 38 Jahre bis zu meinem 60ten Lebensjahr umsonst dafür investiert oder kann ich mir dann einen gewissen Betrag auszahlen lassen?
    Da mache ich doch bestimmt einen riesen Verlust, oder?

    LG Peete
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pop Rocks, 28.07.2011
    Pop Rocks

    Pop Rocks Gast

    Das ist wie bei einer Risikolebensversicherung. Wenn der Tod bis Vertragsende nicht eintritt, dann wars das mit den Beiträgen.

    Oder nimm eine KfZ Versicherung. Jahrelang zahlt man ein obwohl man unfallfrei fährt.

    Kurzum, Deine Beiträge sind dann weg, da ja die Berufsunfähigkeit versichert ist. Tritt diese bis zum Vertragsende nicht ein sind auch die Beiträge weg.
     
  4. #3 Thomas Vetter, 30.07.2011
    Thomas Vetter

    Thomas Vetter Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Peete,

    Ich gehe davon aus, dass es sich um eine reine Berufsunfähigkeitsversicherung handelt. Also keine sogenannte BUZ die z.B. in Lebens- oder Rentenversicherungen mit eingebaut wird.

    Bei der Berufsunfähigkeitsversicherung gibt es die Möglichkeit, die Überschüsse gleich direkt mit dem Beitrag verrechnen zu lassen. Dann bleibt am Ende der Laufzeit natürlich nichts mehr übrig was ausgezahlt werden könnte. Der Versicherer deckt das Risiko, dass du während der Laufzeit berufsunfähig wirst und du zahlst dafür einen Beitrag. Von umsonst dafür investieren kann keine Rede sein. Beispiel: Du zahlst jeden Monat 50 Euro und bekommst dafür im Falle eines Falles 500 oder 1000 Euro jeden Monat zurück (je nach Gesellschaft, Alter, Berufsgruppe etc.). Vergleiche das ruhig mit einer Wette ;-)

    Die andere Möglichkeit ist, die Überschüsse ansammeln zu lassen. Dann ist allerdings der zu zahlende Beitrag höher, dafür gibt es am Ende der Laufzeit wieder etwas zurück.

    Wo ist der Verlust wohl größer? Wenn du keine Berufsunfähigkeitsversicherung hast und dir die Beiträge sparst. Im Falle einer Berufsunfähigkeit dann natürlich auch keine Leistung bekommst. Oder wenn du 38 Jahre lang "umsonst" in eine Berufsunfähigkeitsversicherung einzahlst?

    Übrigens, kleine Statistik: Jeder 4. in Deutschland kann aus gesundheitlichen Gründen nicht bis zur Rente arbeiten. Ob du zu diesen 25 % gehörst die berufsunfähig werden, weiss niemand im voraus.

    Du merkst, dieses Thema ist mir persönlich sehr wichtig. Das liegt einfach daran, dass die Berufsunfähigkeitsversicherung mit die wichtigste Versicherung überhaupt ist, die es gibt. Sie sichert das wertvollste ab, das du hast: Deine Arbeitskraft. Rechne mal hoch wieviel Geld du verlieren würdest, wenn du nicht mehr arbeiten könntest. Reicht 1 Million? Selbst wenn es "nur" 500.000 Euro sind. Ist doch ne Menge Geld. Die Berufsunfähigkeitsversicherung ist für dich das, was für ein neues Auto die Vollkaskoversicherung ist.

    Gruß
    Thomas
     
Thema: Was passiert mit meinen Beiträgen, wenn ich bis Versicherungsende nicht BU bin?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bu versicherungsende

    ,
  2. was tun wenn versicherungsende nicht erreicht wird

    ,
  3. was passiert mit den beiträgen?

    ,
  4. was geschieht mit den Beiträgen der bu,
  5. Was passiert wenn ich BU bin,
  6. was passiert bei versicherungsende mit risikolebensversicherung mit BUZ,
  7. beiträger der BU nach Versicherungsende,
  8. was passiert bei einer bu wenn mann stirbt,
  9. was geschieht mit meinen beiträgen zur berufsunfähigkeitsversicherung,
  10. berufsunfähigkeitsversicherung auszahlung versicherungsende,
  11. was passiert mit bu beiträgen,
  12. berufsunfähigkeit was passiert nach versicherungsende,
  13. was passiert mit buz wenn ich tod bin ,
  14. was passiert mit den beiträgen zur berufsunfähigkeitsversicherung,
  15. was passiert mir buv ,
  16. was passiert nach versicherungsende bei einer risikoversicherung mit buz ,
  17. was geschieht mit den beiträgen wenn keine berufsunfähigkeit,
  18. was passiert mit meinen beiträgen wenn versicherung in insolvenz geht,
  19. was passiert wenn man stirbt Berufsunfähigkeit,
  20. was passier mit meinen beitraegen zur berufsunfaehigkeit,
  21. was passiert mit den beiträgen wenn man nicht bu wird,
  22. was passiert mit meinen bu beiträgen,
  23. was passiert mit den beiträgen zur bu,
  24. versicherungsende bei insolvenz,
  25. was passiert mit den beiträgen zu kfz versicherung
Die Seite wird geladen...

Was passiert mit meinen Beiträgen, wenn ich bis Versicherungsende nicht BU bin? - Ähnliche Themen

  1. Was passiert bei diesem Vorfall?

    Was passiert bei diesem Vorfall?: hallo, Diese Frage ist nur eine Rein theoretische Frage, weil ich mich für dieses Gebiet sehr Interessiere. Problem: Man bekommt durch eine...
  2. Berlusconis Sparpaket passiert den Senat

    Berlusconis Sparpaket passiert den Senat: Berlusconi hat nun unter dem Druck der Märkte und der EU das zweite Sparpaket Italiens auf den Weg gebracht. Die milliardenschweren Sparpläne, die...
  3. FAZ kauft die FR auf. Was passiert mit den Mitarbeitern?

    FAZ kauft die FR auf. Was passiert mit den Mitarbeitern?: Hi, Die konservative Frankfurter Allgemeine Zeitung, kurz FAZ hat das Konkurrenzblatt, die Frankfurter Rundschau, FR, klamm und heimlich...
  4. Was passiert bei AMAZON?

    Was passiert bei AMAZON?: Hi, ich nehme an, dass auch Ihr über die Ereignisse bei AMAZON ein wenig erstaunt sei. Anscheinend, soll eine externe Sicherheitsfirma heimlich...
  5. Was passiert wenn Griechenland die Eurozone verlassen?

    Was passiert wenn Griechenland die Eurozone verlassen?: Hi, Es wird heiß diskutiert, was wenn Griechenland die Eurozone verläßt. Kann un darf Griechenland so ohne weiteres die Eurozone verlassen?...