Wer legt die Ausschüttung der Dividende fest?

Dieses Thema im Forum "Börsen Know-how" wurde erstellt von Gast, 16.01.2012.

  1. Gast

    Gast Gast

    Hallo,

    ich würde gerne wissen, wer überhaupt die Ausschüttung der Dividende der Aktien festlegt.

    Ich höre immer wieder, dass große Firmen, wie Deutsche bank, Daimler, Addias, IBM, Apple oder Siemens große Gewinne eingefahren haben aber pro Aktie mikrige Dividende ausschüttet.

    Wenn man die Gewinne auf die Aktien umrechnen würde, müssete ein vielfacheres dessen, was ausgeschüttet wird, herauskommen. Aber in der Praxis ist das nicht der Fall.

    Wer entscheidet überhaupt über die Höhe der auszuschüttenden Dividende? Was passiert mit dem Rest des Gewinnes?

    Wandert es in die Taschen der Managerß

    Danke im Voraus.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hamasor, 17.01.2012
    hamasor

    hamasor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2011
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    der Vorstand einer AG legt fest, welche Dividende jeweils am Ende eines Wirtschaftsjahres an die Aktionäre ausgeschüttelt werden.

    Der Vorstand kann eine Aktionärsversammlung zu diesem Zwecke berufen und die Höhe der Ausschüttungen erläutern und begründen.

    Aber er muss dies nicht tun.

    Der Vorstand entscheidet über alle Belange der AG und er kann auch über die Höhe der Dividende entscheiden.

    Es kann sein, dass in einem Jahr überhaupt keine Dividende an die Aktionäre vorgenommen wird, obwohl die AG im genannten Jahr sehr gute Gewinne eingefahren hat.

    Dies liegt damit begründet, weil der Vorstand dringende Investitionen im Unternehmen für viel wichtiger hält als Dividende an die Aktionäre auszuschütten.

    Gruß
     
  4. Gruber

    Gruber Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Also ich kann mich täuschen, aber ich habe das damals so gelernt, dass der Vorstand einer AG den Jahresgewinn feststellt und die Verwendung dann auf der Hauptversammlung entschieden wird. Natürlich schlägt der Vorstand etwas vor, jedoch können die Aktionäre diesen Vorschlag auch ablehnen.
     
Thema: Wer legt die Ausschüttung der Dividende fest?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wer entscheidet über dividende

    ,
  2. wer legt dividende fest

    ,
  3. wer entscheidet über die dividende

    ,
  4. aktionärsversammlung daimler2012,
  5. Wer bestimmt dividrnden,
  6. wer bestimmt dividende,
  7. wer bestimmt die dividende,
  8. wer entscheidet über dividendenausschüttung,
  9. ag wer bestimmt die Dividende ,
  10. wer entscheidet über die dividende?,
  11. wer entscheidet über devidende,
  12. wer legt entgeltberechnungsgrundlage fest?,
  13. wer legt gewinnausschüttungen fest?,
  14. wer legt die höhe der dividende fest,
  15. wer entscheidet über die ausschüttung bei einer aktiengesellschaft,
  16. wer entscheidet über höhe der dividende,
  17. wer beschliesst über die dividende in dubai,
  18. wer entscheidet die dividendenzahlung,
  19. dividende wer entscheidet,
  20. wer entscheidet übr dividende,
  21. wer bestimmt in einer ag die dividendenausschüttung,
  22. wer bestimmt ausschüttung Diviidende ,
  23. wer entscheidet über die Höhe der dividende ,
  24. wer entscheidet über dividenden,
  25. wer legt höhe der dividende fest
Die Seite wird geladen...

Wer legt die Ausschüttung der Dividende fest? - Ähnliche Themen

  1. Alleinerziehende Mütter öfters mit Schulden belegt

    Alleinerziehende Mütter öfters mit Schulden belegt: Einem neuen Schuldenbericht zufolge, sind alleinerziehende Mütter öfters überschuldet. Dies führt man oftmals auf den Verlust des Arbeitsplatzes...
  2. EU legt Pläne für Privatisierung des Trinkwassers auf Eis

    EU legt Pläne für Privatisierung des Trinkwassers auf Eis: Nachdem bekannt wurde, dass die EU-Kommission plant, Trinkwasser-Werke zu privatisieren, gab es einen wahren *******-Hagel der Bürger. Diesem hat...
  3. Übernahmekampf von Kabel Deutschland entbrannt, Vodafone legt kräftig nach

    Übernahmekampf von Kabel Deutschland entbrannt, Vodafone legt kräftig nach: Derzeit tobt ein Übernahme-Kampf um den Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland. Im Ring stehen dabei sowohl Vodafone als auch Liberty Global. Nun...
  4. Dax legt kleine Verschnaufpause ein

    Dax legt kleine Verschnaufpause ein: Für den deutschen Leitindex Dax ging es am gestrigen Donnerstag auf und ab. Am Ende stand aber nur ein kleines Plus zu Buche. Er stieg um 0,09...
  5. 130.000 Bahnbeschäftigte bekommen mehr Geld - Tarifkonflikt beigelegt

    130.000 Bahnbeschäftigte bekommen mehr Geld - Tarifkonflikt beigelegt: Zusammen mit der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft hat die Deutsche Bahn nun den Tarifkonflikt beigelegt. Schrittweise wird es nun mehr Geld für...