Wie hoch ist die jährliche Rentenanpassung in Deutschland?

Diskutiere Wie hoch ist die jährliche Rentenanpassung in Deutschland? im Altersvorsorge Forum im Bereich Versicherungen; Hallo, guten Abend Ich bin frischer Rentner. Ich beziehe 976,45€ Rente im Monat. Mich interessiert, wie hoch die jährliche Rentenanpassung ist...
G

Gast

Hallo, guten Abend

Ich bin frischer Rentner. Ich beziehe 976,45€ Rente im Monat. Mich interessiert, wie hoch die jährliche Rentenanpassung ist?

Muss ich due Tentenanpassung beantragen? Wenn ja, wie muss ich das machen?

Wovon hängt die Rentenanpassung? Meine Frau ist noch berufstätig.

Wird die Rentenanpassung vom Einkommen meiner Frau anhängig gemacht

BITTE UM HILFE.

DANKESCHÖN
 
hans08

hans08

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
06.06.2012
Beiträge
352
Lieber Gast,

das wäre ja besonders tragisch wenn die Rentenanpassung gesondert beantragt werden müsste ...

Die Rentenanpassung dient dem Inflationsausgleich. Es wird ja auch immer wieder darüber gesprochen, das die Rentner Nullrunden schieben weil der Topf der staatlichen Altersvorsorge quasi leer ist!

Das Einzige worauf deine Rentenanpassung Auswirkungen hat, ist auf deinen Steuersatz weil du höhere Einnahmen hast.
Sobald deine Frau nicht DIE Spitzenverdienerin ist und ihr keine sonstigen Einnahmequellen habt, hast du zumindest steuerlich nichts zu befürchten!

Gruß

Hans
 
sabrina

sabrina

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
15.01.2012
Beiträge
428
Hallo, Hans

die Nullrunde wurde schon im vergangenem Jahr bereits beendet.

Da gab es eine Anpassung der Renten um 1%. Aber auch mehr nicht.

Nach langer Nullrunde wollte man meinen, dass es der Rentenkasse wieder einigermaßen gut geht und hat eine Anpassung von ein 1% geschafft.

Aber wie es in den nächsten Jahren weitergeht bleibt ungewiss. Die Inflationsrate ist aber mit Sicherheit nicht unter 3%. In der Summe eine Reduzierung der Renten um 2%.

Was meinst du dazu?
Gruß
 
hans08

hans08

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
06.06.2012
Beiträge
352
Liebe Sabrina,

für mich ist die Weiterentwicklung des sozialen Netzes inDeutschland vollkommen klar.
Die Rentenkasse ist leer, wir sind ein altes Volk und damit im demographischen Bild der Urne. Die Krankenkassen kränkeln ebenfalls am Bild der wenigen Jungen und vielen Alten. Hätten wir 2005 nicht die 0,25% Zusatzbeitrag für kinderlose Singles eingeführt, wäre die gesetzliche Pflegeversicherung pleite gewesen.

Es gibt meiner Meinung nach nur zwei Regulierungsansätze:

Entweder wir senken alle Sozialleistungen auf einen gesetzlichen Mindestsatz (Renten etc. auf Hartz IV Niveau) und jeder der mehr Leistungen haben möchte muss privat vorsorgen oder die Bundesrepublik muss ein Einbürgerungsprogramm für integrationswillige (akademische?!) ausländische Jugendliche ankurbeln um den Generationsvertrag wieder anzutreten.

Zweiteres glaube ich wird nicht so schnell auf Gegenliebe treffen. Daher wird "das soziale Netz" in den nächsten 10Jahren auf ein Minimum sinken (fängt ja jetzt schon unter anderen mit der Rentenbesteuerung an!!!)
 
Thema:

Wie hoch ist die jährliche Rentenanpassung in Deutschland?

Sucheingaben

rentenanpassungsbetrag 2012

,

jährlicher anpassungssatz rente

,

rentenanpassung

,
rentenanpassungen
, wie hoch ist die jährliche rentenanpassung, jährliche rentenanpassung, was ist rentenanpassung, was ist rentenanpassungsbetrag, was ist ein rentenanpassungsbetrag, rente jährlicher anpassungssatz, was ist eine rentenanpassung, rentenanpassung deutschland, was bedeutet rentenanpassungsbetrag , anpassungssatz rente, was bedeutet rentenanpassung, wie hoch sind die renten in deutschland, was versteht man unter rentenanpassung, wie hoch rentenanpassung, jährlicher anpassungssatz, wie hoch war der jähliche anpassungssatz, wie hoch ist die rentenanpasung 2012, Wie hoch ist die Rente in Dänemark, rentenanpassung jährlich, jährliche rentenanpassungen, wie hoch war die Rentenanpassung in den letzten 10 Jahren

Wie hoch ist die jährliche Rentenanpassung in Deutschland? - Ähnliche Themen

  • Wie hoch ist das Rentenalter für mich?

    Wie hoch ist das Rentenalter für mich?: Hallo, guten Morgen. Ich bin gerade 20 Jahre alt und mache mir so Gedanken über meine Altersvorsorge. Mich interessiert, ab wann ich in die...
  • Ist Kredit mit Schufa möglich, falls ja, wie hoch?

    Ist Kredit mit Schufa möglich, falls ja, wie hoch?: Hallo, ich habe einen negativen Schufaeintrag wegen eines nicht rechtzeitig bezahlten Versicherungsbeitrages. Ist schon eine Weile her aber...
  • Wie hoch ist der Zinssatz bei Steuerschulden?

    Wie hoch ist der Zinssatz bei Steuerschulden?: Moinsens, wie hoch setzt denn das Finanzamt Steuerschulden an wenn es um den Verzug geht? Habe insgesamt 1240€ Steuerschulden und kann die nicht...
  • Wie hoch ist die Witwenrente? Wie wird sie berechnet?

    Wie hoch ist die Witwenrente? Wie wird sie berechnet?: Hallo, Mich interessiert die Frage, wie hoch die Witwenrente wird und wie diese errechnet wird. Müssen aich Steuern und Abgaben auf die...
  • Wie hoch ist die Schenkungssteuer und wie kann man sie umgehen?

    Wie hoch ist die Schenkungssteuer und wie kann man sie umgehen?: Hallo, mein Vater möchte meinem Sohn eine Immobilie schenken. Aber wir machen uns sorgenvolle Gedanken um die Steuern. Vielmehr um die...
  • Similar threads

    Top