Wie hoch ist die jährliche Rentenanpassung in Deutschland?

Dieses Thema im Forum "Altersvorsorge" wurde erstellt von Gast, 29.08.2012.

1. Gast

Gast Gast

Hallo, guten Abend

Ich bin frischer Rentner. Ich beziehe 976,45€ Rente im Monat. Mich interessiert, wie hoch die jährliche Rentenanpassung ist?

Muss ich due Tentenanpassung beantragen? Wenn ja, wie muss ich das machen?

Wovon hängt die Rentenanpassung? Meine Frau ist noch berufstätig.

Wird die Rentenanpassung vom Einkommen meiner Frau anhängig gemacht

BITTE UM HILFE.

DANKESCHÖN

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hans08

hans08 Erfahrener Benutzer

Lieber Gast,

das wäre ja besonders tragisch wenn die Rentenanpassung gesondert beantragt werden müsste ...

Die Rentenanpassung dient dem Inflationsausgleich. Es wird ja auch immer wieder darüber gesprochen, das die Rentner Nullrunden schieben weil der Topf der staatlichen Altersvorsorge quasi leer ist!

Das Einzige worauf deine Rentenanpassung Auswirkungen hat, ist auf deinen Steuersatz weil du höhere Einnahmen hast.
    Sobald deine Frau nicht DIE Spitzenverdienerin ist und ihr keine sonstigen Einnahmequellen habt, hast du zumindest steuerlich nichts zu befürchten!

Gruß

Hans

4. #3 sabrina, 30.08.2012
    sabrina

sabrina Erfahrener Benutzer

Hallo, Hans

die Nullrunde wurde schon im vergangenem Jahr bereits beendet.

Da gab es eine Anpassung der Renten um 1%. Aber auch mehr nicht.

Nach langer Nullrunde wollte man meinen, dass es der Rentenkasse wieder einigermaßen gut geht und hat eine Anpassung von ein 1% geschafft.

Aber wie es in den nächsten Jahren weitergeht bleibt ungewiss. Die Inflationsrate ist aber mit Sicherheit nicht unter 3%. In der Summe eine Reduzierung der Renten um 2%.

Was meinst du dazu?
    Gruß

5. hans08

hans08 Erfahrener Benutzer

Liebe Sabrina,

für mich ist die Weiterentwicklung des sozialen Netzes inDeutschland vollkommen klar.
    Die Rentenkasse ist leer, wir sind ein altes Volk und damit im demographischen Bild der Urne. Die Krankenkassen kränkeln ebenfalls am Bild der wenigen Jungen und vielen Alten. Hätten wir 2005 nicht die 0,25% Zusatzbeitrag für kinderlose Singles eingeführt, wäre die gesetzliche Pflegeversicherung pleite gewesen.

Es gibt meiner Meinung nach nur zwei Regulierungsansätze:

Entweder wir senken alle Sozialleistungen auf einen gesetzlichen Mindestsatz (Renten etc. auf Hartz IV Niveau) und jeder der mehr Leistungen haben möchte muss privat vorsorgen oder die Bundesrepublik muss ein Einbürgerungsprogramm für integrationswillige (akademische?!) ausländische Jugendliche ankurbeln um den Generationsvertrag wieder anzutreten.

Zweiteres glaube ich wird nicht so schnell auf Gegenliebe treffen. Daher wird "das soziale Netz" in den nächsten 10Jahren auf ein Minimum sinken (fängt ja jetzt schon unter anderen mit der Rentenbesteuerung an!!!)

6. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Wie hoch ist die jährliche Rentenanpassung in Deutschland?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rentenanpassungsbetrag 2012

,
  2. jährlicher anpassungssatz rente

,
  3. rentenanpassung

,
  4. wie hoch ist die jährliche rentenanpassung,
  5. rentenanpassungen,
  6. was ist rentenanpassung,
  7. was ist rentenanpassungsbetrag,
  8. rente jährlicher anpassungssatz,
  9. was ist ein rentenanpassungsbetrag,
  10. was ist eine rentenanpassung,
  11. jährliche rentenanpassung,
  12. was bedeutet rentenanpassungsbetrag ,
  13. rentenanpassung deutschland,
  14. was versteht man unter rentenanpassung,
  15. anpassungssatz rente,
  16. was bedeutet rentenanpassung,
  17. wie hoch sind die renten in deutschland,
  18. Wie hoch ist die Rente in Dänemark,
  19. jährliche rentenanpassungen,
  20. jährlicher anpassungssatz,
  21. wie hoch war die Rentenanpassung in den letzten 10 Jahren,
  22. jährlicher anpassungssatz rente 2013,
  23. renten jährlicher anpassungssatz der letzten jahre,
  24. wie errechnet man den jährlichen rentenanpassungsbetrag,
  25. renntenanpassungen
Die Seite wird geladen...

Wie hoch ist die jährliche Rentenanpassung in Deutschland? - Ähnliche Themen

1. Günstige Hochzeitskarten?

Günstige Hochzeitskarten?: Hallo, gibt es irgendwo günstige, aber dennoch hübsche Hochzeitskarten zu kaufen? Die dürfen ruhig schlicht sein, so total vollgeklatschte,...
  2. Shop hoch bringen

Shop hoch bringen: Hey ! Ich komme direkt mal zu meinem Anliegen. Betreibe einen Shop in welchem ich Pflegeprodukte und Kleidung verkaufe. So, dass ist ja alles...
  3. Studie zu Investmententscheidungen - GGS Hochschule Heilbronn

Studie zu Investmententscheidungen - GGS Hochschule Heilbronn: Liebe Forums-Nutzer, im Rahmen eines Seminars der GGS Hochschule Heilbronn führen wir gerade eine Umfrage zum Thema Investmententscheidungen...
  4. wie hoch darf Dispokredit sein?

wie hoch darf Dispokredit sein?: Ich habe mir letztens einen neuen Laptop gekauft und komme jetzt ins Minus auf meinem Konto, so ca. 200 Euro sind es. Jetzt darf ich von dem Konto...
  5. Hochzeit in Planung

Hochzeit in Planung: Hallo, ich sitze hier gerade mit meiner besten Freundin, die bald heiraten wird :). Wir klappern gerade die Foren ab, in denen wir so unterwegs...