Wie hoch ist die jährliche Rentenanpassung in Deutschland?

Diskutiere Wie hoch ist die jährliche Rentenanpassung in Deutschland? im Altersvorsorge Forum im Bereich Versicherungen; Hallo, guten Abend Ich bin frischer Rentner. Ich beziehe 976,45€ Rente im Monat. Mich interessiert, wie hoch die jährliche Rentenanpassung ist...
G

Gast

Hallo, guten Abend

Ich bin frischer Rentner. Ich beziehe 976,45€ Rente im Monat. Mich interessiert, wie hoch die jährliche Rentenanpassung ist?

Muss ich due Tentenanpassung beantragen? Wenn ja, wie muss ich das machen?

Wovon hängt die Rentenanpassung? Meine Frau ist noch berufstätig.

Wird die Rentenanpassung vom Einkommen meiner Frau anhängig gemacht

BITTE UM HILFE.

DANKESCHÖN
 
hans08

hans08

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
06.06.2012
Beiträge
352
Lieber Gast,

das wäre ja besonders tragisch wenn die Rentenanpassung gesondert beantragt werden müsste ...

Die Rentenanpassung dient dem Inflationsausgleich. Es wird ja auch immer wieder darüber gesprochen, das die Rentner Nullrunden schieben weil der Topf der staatlichen Altersvorsorge quasi leer ist!

Das Einzige worauf deine Rentenanpassung Auswirkungen hat, ist auf deinen Steuersatz weil du höhere Einnahmen hast.
Sobald deine Frau nicht DIE Spitzenverdienerin ist und ihr keine sonstigen Einnahmequellen habt, hast du zumindest steuerlich nichts zu befürchten!

Gruß

Hans
 
sabrina

sabrina

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
15.01.2012
Beiträge
428
Hallo, Hans

die Nullrunde wurde schon im vergangenem Jahr bereits beendet.

Da gab es eine Anpassung der Renten um 1%. Aber auch mehr nicht.

Nach langer Nullrunde wollte man meinen, dass es der Rentenkasse wieder einigermaßen gut geht und hat eine Anpassung von ein 1% geschafft.

Aber wie es in den nächsten Jahren weitergeht bleibt ungewiss. Die Inflationsrate ist aber mit Sicherheit nicht unter 3%. In der Summe eine Reduzierung der Renten um 2%.

Was meinst du dazu?
Gruß
 
hans08

hans08

Erfahrener Benutzer
Registriert seit