Wie wird die Wertminderung bei einem Unfall ermittelt?

Dieses Thema im Forum "KFZ Versicherung" wurde erstellt von sabrina, 13.02.2012.

  1. #1 sabrina, 13.02.2012
    sabrina

    sabrina Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich hatte letztens einen Autounfall. Jemand hat mit die Vorfahrt genommen und es kam zum Unfall.

    Ich hatte Recht und die Gegenseite trägt die Schuld.

    Das hat er zugegeben und auch die Polizei hat mit Recht gegeben.

    Soweit schön und gut.

    Die Gegnerische Versicherung hat einen eigenen Gutachter geschickt, der mein Auto begutachtet hat.

    Dieser hat neben der angefallenen Reparaturkosten auch eine Wertminderung in Höhe von 400,00€ angesetzt.

    Ich habe daraufhin einen eigenen unabhängigen Gutachter beauftragt, ohne diesem die von dem Gutachter der gegnerischen Versicherung ermittelten Werte zu nennen, hat mein Gutachter etwa die gleichen Reparaturkosten ermitteln können aber für die Wertminderung hat mein Gutachter 1600,00 angesetzt.

    Jetzt muss ich mich wirklich fragen, was das soll. Ein Unterschied von 400%.

    Ist es üblich, dass der Gutachter der gegnerischen Versicherung einen so sehr niedrigen Wert ansetzt.

    Oder hat der Gutachter von mir einen zu Hohen Wert angesetzt?

    Wer kennt sich damit aus und vor allem woher rühren diese Unterschiede her? Demnach sollte man dem Gutachter der gegnerischen Versicherung niemals glauben und immer einen neutralen Gutachter beauftragen.

    Ich bitte um Erfahrungsberichte.

    Danke und Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hamasor, 25.02.2012
    hamasor

    hamasor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2011
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,


    Die Wertminderung richtet sich in erster Linie nach der Marke des Fahrzeuges, des Baujahres, der Kilometerstand sowie der Art des Unfalles.

    Dass bei die zwei unterschiedliche Gutachter zwei sich so sehr von einander differierende Wert ermittelt bzw. angesetzt haben, ist ehrlich gesagt auch mir ein wenig dubios und keinesfalls korrekt.

    Da bleibt von mir anzunehmen, dass der Gutachter der Versicherung zugunsten seiner Auftraggeberin Partei ergriffen haben könnte.

    Denn ein unabhängiger kann sich nicht leisten zu sehr von der Mittellinie abzuweichen.

    Ich würde an deiner Stelle das Gutachten des unparteiischen Gutachter als Bezug nehmen und dementsprechend meine Forderungen durchsetzen wollen.

    Auch wenn zu einer Klage kommen sollte, wird kein Richter dem Gutacher der Versicherung recht geben wollen.

    Gruß
     
Thema: Wie wird die Wertminderung bei einem Unfall ermittelt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autounfall wertverlust

    ,
  2. wertverlust nach unfall berechnen

    ,
  3. wertminderung ohne gutachten

    ,
  4. wertverlust auto berechnen nach unfall,
  5. wertminderung nach unfall berechnen,
  6. wertverlust auto nach unfall berechnen,
  7. berechnung wertverlust auto nach unfall,
  8. wertminderung auto nach unfall berechnung,
  9. wertverlust nach unfall auto berechnen,
  10. wertminderung nach unfall,
  11. versicherung wertminderung nach unfall,
  12. wertminderung berechnung,
  13. wertverlust bei autounfall,
  14. wertverlust auto unfall,
  15. wertverlust auto unfall berechnen,
  16. wertminderung ermitteln,
  17. wertverlust unfall auto berechnen,
  18. wertverlust unfallwagen,
  19. wertverlust auto berechnen unfall,
  20. wertminderung kfz 2012,
  21. wertminderung kfz unfall,
  22. wertverlust auto berechnen nach unfallschaden,
  23. wertverlust autounfall,
  24. wertverlust unfallauto,
  25. wertminderung nach unfall versicherung
Die Seite wird geladen...

Wie wird die Wertminderung bei einem Unfall ermittelt? - Ähnliche Themen

  1. Wie eine Idee zum Eigentum wird

    Wie eine Idee zum Eigentum wird: Hallo Leute ! Wegen Bürokratie und hoher Kosten schrecken viele Jungunternehmer davor zurück, ihre Ideen schützen zu lassen. Ein Fehler: Patente...
  2. Sohn wird beschuldigt obwohl er es nicht war

    Sohn wird beschuldigt obwohl er es nicht war: Sohn wird beschuldigt obwohl er es nicht war. Mein Sohn soll angeblich ein Loch in eine robuste Tür in der Schule geschlagen haben. Er behauptet,...
  3. Nach Insolvenz der Ehefrau wird Ehemann mit Steuren aus Gewerbebetrieb belastet???

    Nach Insolvenz der Ehefrau wird Ehemann mit Steuren aus Gewerbebetrieb belastet???: Hallo zusammen, leider fehlt mir im Moment das Geld mir Hilfe bei einem Anwalt oder Steuerberater zu holen. Daher hoffe ich, dass ich hier eine...
  4. Berlin Tegel wird womöglich zum Premium-Flughafen werden, ab 2019 unbefristet

    Berlin Tegel wird womöglich zum Premium-Flughafen werden, ab 2019 unbefristet: Eigentlich sollte der Flughafen Tegel schließen, sobald der neue Hauptstadtflughafen BER eröffnet wird. Doch nach jüngsten Informationen soll...
  5. Spargelzeit wird womöglich von den Bauern verlängert

    Spargelzeit wird womöglich von den Bauern verlängert: Der Winter war lang, das Frühjahr kalt. Eine sehr schlechte Kombination für deutsche Spargelbauern. Aus diesem Grund werden wohl einige...