Berufsunfähigkeitsversicherung oder Existenzschutzvrsicherung

Diskutiere Berufsunfähigkeitsversicherung oder Existenzschutzvrsicherung im Sonstige Versicherungen Forum im Bereich Versicherungen; Hallo Zusammen, wer Angst um sein zukunft hat der sollte ja generell eine Versicherung abschließen die in Zukunft halt eintritt wenn man...
Z

Zohan

Hallo Zusammen,

wer Angst um sein zukunft hat der sollte ja generell eine Versicherung abschließen die in Zukunft halt eintritt wenn man körperlich nicht mehr in der Lage ist zu arbeiten.

Nun habe ich aber eine Frage die ich allein nichtlösen konnte.

Wenn ich jetzt mein Zukunft versichern möchte, muss ich dann eine Berufsunfähigkeitsversicherung oder eine Existenzschutzvrsicherung abschließen ?

Ich meine bei beidem wird der Lohn oder das GEhalt doch weiter bezahlt. Warum sollte ich dann eine BU oder EU vorziehen und diese Versicherung abschließen ?

Kennt jemand noch andere Alternativen zu den Versicherungen?

Was wird hier genau versicherT?=

Kann mir jemand vielleicht den Unterschied genauer erklären?

Würde mich sehr freuen.

Zohan
 
Korman

Korman

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
13.07.2011
Beiträge
216
:)Halo Zohan,


eine Berufsunfähigkeitsversicherung kurz BUZ genannt, sorgt dafür, dass, falls du wegen einer Krankheit oder als Folge eines schwerwiegenden Unfalls deinen Beruf nicht mehr ausüben kannst, dein Einkommen weiterhin bis zum Rentenalter von der versicherten V-Gesellschaft beziehst.

Angenommen du bist Maurer vom Beruf und du bist 40 Jahre alt und hast ein monatliches Einkommen von Netto 2000,00€.

Du stürzt von der Mauer und ziehst dir einen dermaßen schweren Fußbruch, dass du nicht mehr als Maurer arbeiten kannst.

Zum Glück aber hast du kurz vorher eine BUZ bei der Allianz abgeschlossen.

Die Höhe der im Falle einer Erwerbsunfähigkeit zu beziehenden monatlichen Einkommen hast du in dem Vertrag mit der Allianz auf 1500,00€ festgelegt.

Du hättest auch den Betrag noch höher oder weniger festlegen können.

Noch höher hieße es einen erhöhten Monatsbeitrag und noch weniger hätte bedeutet, dass du, wenn du den Unfall mit sechzig Jahren gehabt hättest, aus den Auszahlungen dein Lebensunterhalt nicht bestreiten können.

Es gibt auch die Möglichkeit der Dynamischen Anpassung. Angenommen du Schließt den Betrag für 1500,00€ und zahlst einen Betrag von 80,00€/monatlich ein.

Aufgrund der Inflationsrate wird sowohl der monatliche Beitrag als auch der später auszuzahlende Betrag angepasst.

Jetzt kommen wir zu der eingetretenen Berufsunfähigkeit bei dir.

Du bist von der Mauer gestützt und kannst nicht mehr als Maurer arbeiten.

Du stellst bei der Allianz einen Antrag auf die Auszahlung des vereinbarten monatlichen Geldes wegen Berufsunfähigkeit.

Dafür musst du ärztliche Nachweise haben.

Falls du diese hast kann die Allianz immer noch hingehen und dir sagen, dass du zwar nicht als Maurer arbeiten kannst aber als aber als Bauhelfer oder Fahrer schon.

Wenn du im Vertrag diese Klausel nicht definitiv ausgeschlossen hast, kann die Allianz dich dazu veranlassen eine neue Beschäftigung einzugehen.

Da musst du die Allianz verklagen.

Und der Richter wird schon der Allianz Recht geben, wenn du bei der Vertragsabschluss nicht genau überlegt hast, auf was du dich eingelassen hast.

Eine BUZ ist immer gut aber solche Klauseln müssen von vorne hin verhindert werden.

Eine Existenzschutzversicherung gilt für Gewerbetreibende und ist Ambivalent zu der BUZ.

Da muss man auch aufpassen, was man da unterzeichnet.

Gruß
 
J

jamuel

Benutzer
Registriert seit
10.09.2011
Beiträge
53
Ort
Oberbayern
Eine sehr treffliche Zusammenfassung. Ich habe insgesamt das Gefühl, dass die ESV etwas weniger bekannt ist als die BUV. Das mag natürlich auch daran liegen, dass man auch als Selbständiger eine BUV abschließen kann. Ich habe bei beiden Formen der Vorsorge erlebt, dass man als Versicherter sehr sorgfältig vorgehen muss. Beratung tut also oftmals Not.
 
V

Völkerli

Gesperrt
Registriert seit
06.09.2012
Beiträge
14
Die BUZ ist eine Zusatzversicherung, also eine Berufsunfähigkeitsversicherung die zusammen mit z.B. einer Rentenversicherung oder Lebensversicherung abgeschlossen werden kann. Konträr dazu ist die "selbständige Berufsunfähigkeitsversicherung" nur auf die Absicherung im Falle der Berufsunfähigkeit bedacht und kostet weniger, da die Prämien für die anderre Absicherung (Rente, Leben) nicht enthalten sind. Grundsätzlich würde ich vor der Wahl die Empfehlungen der Stiftung Warentest im sogenannten "Berufsunfähigkeitsversicherung Test" durchlesen, hier eine Übersicht der Testberichte
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Thema:

Berufsunfähigkeitsversicherung oder Existenzschutzvrsicherung

Sucheingaben

Stiftung Warentest Existenzschutzversicherung

,

unterschied existenzschutz und berufsunfähigkeitsversicherung

,

unterschied existenzschutzversicherung

,
berufsunfähigkeitsversicherung
, existenzschutzversicherung erfahrung, existenzschutzversicherung vs berufsunfähigkeitsversicherung, existenzschutzversicherung meinung, unterschied berufsunfähigkeitsversicherung existenzschutzversicherung, meinung zu existenzschutzversicherung, buz allianz zahlt jetzt, unterschied berufsunfähigkeitsversicherung und existenzschutz, existenzschutzversicherung oder berufsunfähigkeitsversicherung, unterschied existenzschutz berufsunfähigkeit, unterschied Bu oder esistenz versicherung, Existenzschutz vs. berufsunfähigkeit, existenz oder bu, existensschutzversicherung Allianz, existenzschutzversicherung notwendig, existenzschutzversicherung berufsunfähigkeitsversicherung, existenzschutzversicherung test, unterschied existenzschutzversicherung und berufsunfähigkeitsversicherung, dynamische existenzschutzversicherung, unterschied existenzschutzversicherung berufsunfähigkeitsversicherung, unterschied bu und existenzschutzversicherung, existenzschutzversicherung beitragsrechner

Berufsunfähigkeitsversicherung oder Existenzschutzvrsicherung - Ähnliche Themen

  • Berufsunfähigkeitsversicherung für Selbstständige

    Berufsunfähigkeitsversicherung für Selbstständige: Auf was muss ich achten? Welche Versicherung lohnt sich und was sollten diese kosten?
  • Zahlt die Berufsunfähigkeitsversicherung bei Hartz 4?

    Zahlt die Berufsunfähigkeitsversicherung bei Hartz 4?: Ich werde wohl Hartz4 beziehen müssen. Kann Ich hier zahlungen erwarten wenn ich BU werde oder wird dies angerechnet? Danke
  • Beiträge zur Berufsunfähigkeitsversicherung bei Arbeitslosigkeit

    Beiträge zur Berufsunfähigkeitsversicherung bei Arbeitslosigkeit: wer zahlt diese? ich möchte sie in ca. 6 Moanten weiter laufen lassen - kann mir hier jemand helfen?
  • Was gibt es bei Arbeitslosigkeit bei der Berufsunfähigkeitsversicherung zu beachten?

    Was gibt es bei Arbeitslosigkeit bei der Berufsunfähigkeitsversicherung zu beachten?: Habe ich weiter Versciherungsschutz und was passiert mit den Beiträgen? Können diese stillgelegt werden? Danke im Voraus
  • Einige Fragen zu der Berufsunfähigkeitsversicherung..

    Einige Fragen zu der Berufsunfähigkeitsversicherung..: Hallo! Ich hoffe ihr könnt mir helfen zu dem Thema Berufsunfähigkeitsversicherung. Ich hätte da einige Fragen. Erst mal würde mich interessieren...
  • Similar threads

    Top