rudi
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Hallo, liebe Freunde
ich habe eine Frage bezüglich der Haftung für ein Unfall während einer Einweisung eines Fahrers in einem Parkplatz.
Bekannter von mir hat einem älteren Herren geholfen in einer Parklücke einzuweisen.
Als mein Freund mitbekam, dass ein älterer Fahrer Probleme hatte ein einen Parkplatz einzufahren, hat er ihm seine Hilfe angeboten und hat ihn in den Parkplatz eingewiesen.
Dabei war der Fahrer unvorsichtig und hat das hinterer Fahrzeug leicht beschädigt.
Meinen Freund trifft eigentlich kein Schuld, weil er dem Fahrer lediglich geholfen hat aber der Fahrer hat sich nicht an die Anweisungen meines Freundes halten können und hat dann das hinterer Fahrzeug angefahren und es leicht beschädigt.
Der Fahrer übernahm die Schuld und hat auch die Polizei bestellt.
Die Polizei nahm den Unfall auf und registrierte meinen Freund als Zeugen auf.
Später bekam mein Freund ein Schreiben von der Versicherung des Fahrers und diese wollt wissen, wie es zu dem Unfall kam.
Mein Freund füllte das Formular der Versicherung aus und schickte es weg.
Paar Wochen später bekam er ein Schreiben von der Versicherung in dem mein Freund beschuldigt wird den Unfall mit verursacht zu haben.
Mein Freund macht sich ernsthafte Sorgen.
Er hat dabei nur den alten Mann helfen wollen und mehr nicht.
Was soll und kann mein Freund gegen einer solchen Beschuldigung machen?
Mein Freund hat eine private Haftpflichtversicherung.
Greift diese private Haftpflichtversicherung in einem solchen Fall?
Sollte man in solchen Fällen ein Hilfegesuch einfach ablehnen um nicht in solche Schwierigkeiten zu geraten?
Bitte um Stellungnahme.
Danke
ich habe eine Frage bezüglich der Haftung für ein Unfall während einer Einweisung eines Fahrers in einem Parkplatz.
Bekannter von mir hat einem älteren Herren geholfen in einer Parklücke einzuweisen.
Als mein Freund mitbekam, dass ein älterer Fahrer Probleme hatte ein einen Parkplatz einzufahren, hat er ihm seine Hilfe angeboten und hat ihn in den Parkplatz eingewiesen.
Dabei war der Fahrer unvorsichtig und hat das hinterer Fahrzeug leicht beschädigt.
Meinen Freund trifft eigentlich kein Schuld, weil er dem Fahrer lediglich geholfen hat aber der Fahrer hat sich nicht an die Anweisungen meines Freundes halten können und hat dann das hinterer Fahrzeug angefahren und es leicht beschädigt.
Der Fahrer übernahm die Schuld und hat auch die Polizei bestellt.
Die Polizei nahm den Unfall auf und registrierte meinen Freund als Zeugen auf.
Später bekam mein Freund ein Schreiben von der Versicherung des Fahrers und diese wollt wissen, wie es zu dem Unfall kam.
Mein Freund füllte das Formular der Versicherung aus und schickte es weg.
Paar Wochen später bekam er ein Schreiben von der Versicherung in dem mein Freund beschuldigt wird den Unfall mit verursacht zu haben.
Mein Freund macht sich ernsthafte Sorgen.
Er hat dabei nur den alten Mann helfen wollen und mehr nicht.
Was soll und kann mein Freund gegen einer solchen Beschuldigung machen?
Mein Freund hat eine private Haftpflichtversicherung.
Greift diese private Haftpflichtversicherung in einem solchen Fall?
Sollte man in solchen Fällen ein Hilfegesuch einfach ablehnen um nicht in solche Schwierigkeiten zu geraten?
Bitte um Stellungnahme.
Danke