Jedes Jahr wechseln?

Diskutiere Jedes Jahr wechseln? im KFZ Versicherung Forum im Bereich Versicherungen; Hey Leute, ist es wirklich sinnvoll seine KFZ Versicherung jedes Jahr zu wechseln, um zu sparen? Was wäre eine Alternative, außer abmelden?
Kre

Kre

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
27.09.2013
Beiträge
113
Hey Leute,

ist es wirklich sinnvoll seine KFZ Versicherung jedes Jahr zu wechseln, um zu sparen?

Was wäre eine Alternative, außer abmelden?
 
flybig32

flybig32

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
25.04.2015
Beiträge
108
Ort
DE
Ich habe nicht so viel Ahnung in dem Bereich, aber ich würde mal sagen jedes Jahr wechseln, wären mir die paar Euro nicht Wert, sofern es sich nicht um Hunderte handelt.
 
E

ERGO Direkt

Neuer Benutzer
Registriert seit
05.09.2012
Beiträge
18
Ort
Nürnberg
Hallo Kre,

die Abmeldung deines Fahrzeugs ist für einen Versicherungswechsel nicht notwendig. Du hast jedes Jahr, bis zum 30. November, die Möglichkeit deinen Vertrag zu kündigen. Bei einer Beitragserhöhung hast du unter gewissen Voraussetzungen sogar ein Sonderkündigungsrecht von 4 Wochen.

Selbstverständlich hast du das Recht, jährlich die verschiedenen Anbieter zu vergleichen. Wir raten dir dringend nicht nur den Beitrag, sondern auch die Leistungen zu prüfen.

Viele Grüße ERGO Direkt Versicherungen
 
Eddi85

Eddi85

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
13.03.2015
Beiträge
513
Ort
Berlin
Klar, es kann sich auf jeden Fall lohnen, auch wenn es nervig und aufwändig ist. Kommt auch auf deine Einstufung an, wie du im Allgemeinen so fährst und wie lange und ob es zu Unfällen kam etc. pp ;)

Wenn du bisher zufrieden warst mit deiner Autoversicherung und sowieso so gut wie unfallfrei fährst, dann würde ich nicht jedes Jahr wechseln. Sollten trotz gutem Service / Preis-Leistung usw. die Beiträge ansteigen, dann würde ich mir das schon mal überlegen. Tut ja nicht weh so ein Wechsel. Ich habe eine schöne Übersicht auf https://www.tarifcheck24.com/filestore/516/kfz-versicherung-wechseln.pdf gefunden wie man den Wechsel dann am besten anstellt.

Man könnte ja auch wenigstens einmal im Jahr einen unverbindlichen Versicherungscheck durchführen, da die Preise sich ständig verändern. Zudem gibt es jedes Jahr ein sogenanntes Typklassenverzeichnis in der Kfz-Versicherung, die bestimmte Statistiken für Typklassen ausweisen. Da kann man dann ein bisschen selbst spekulieren, ob die eigene Autoversicherung günstiger oder teurer wird. Man findet dort nämlich die Auf- und Absteiger mit den höchsten Typklassen-Veränderungen in der Kfz Haftpflicht, Teil- und Vollkaskoversicherung.

LG Eddi
 
Walter

Walter

Benutzer
Registriert seit
01.07.2015
Beiträge
53
Ort
Daheim
Ich bin da noch etwas altmodisch und bleibe bei meiner Versicherung und bei meinem Berater ;-)
 
C

Chaser

Neuer Benutzer
Registriert seit
27.01.2014
Beiträge
28
Ich vergleiche jedes Jahr die Preise der Kfz-Versicherungen. Wenn man ein besseres Angebot von einer Konkurrenzversicherung hat, macht es Sinn dieses der eigenen Versicherung vorzulegen. Oftmals ziehen die dann mit.
 
Thema:

Jedes Jahr wechseln?

Jedes Jahr wechseln? - Ähnliche Themen

  • Wie viel Gold wird jedes Jahr aus den Minen geholt?

    Wie viel Gold wird jedes Jahr aus den Minen geholt?: Ich möchte gern wissen, wie viel Gold jährlich aus den Minen geholt wird. Das interessiert mich wegen einer Abi-Arbeit, die ich nach Ostern fertig...
  • Ich habe keine Lust jedes Jahr die Steuererklärung abzugeben!

    Ich habe keine Lust jedes Jahr die Steuererklärung abzugeben!: Guten morgen, Ich habe satt jedes Jahr die Steuererklärung abzugeben. Ich will jetzt von mir aus nur alle drei Jahre die Steuererklärung...
  • Berufsunfähigkeitsrente abgeschlossen aber Beiträge steigen jedes Jahr

    Berufsunfähigkeitsrente abgeschlossen aber Beiträge steigen jedes Jahr: Guten Abend, habe vor 7 jahren bei der Nürnberger Versicherung eine Berufsunfähigkeitszusatzversicherung abgeschlossen. Im Falle einer...
  • Muss der Schornsteinfeger jedes Jahr meine Heizung testen?

    Muss der Schornsteinfeger jedes Jahr meine Heizung testen?: Hallo, Ich kann es nicht mehr sehen, dass der Schornsteinfeger jedes Jahr zu mir kommt um meine Heizung zu messen. Außerdem muss ich jdes Jahr...
  • Darf der Vermieter die Miete jedes Jahr erhöhen?

    Darf der Vermieter die Miete jedes Jahr erhöhen?: Hallo, mein Vermieter möchte die Miete für meine Wohnung jedes Jahr erhöhen. Die Erhöhung ist zwar nicht viel aber geht es eigentlich...
  • Similar threads

    Top