Krankenkasse hat Lieferschwierigkeiten...

Diskutiere Krankenkasse hat Lieferschwierigkeiten... im Gesetzliche Krankenversicherung Forum im Bereich Sozialversicherung; Also das ich soetwas mal erlebe, hätte ich mir echt beim besten Willen nicht vorgestellt. Ich brauche aufgrund einer schon länger anhaltenden...
L

Leland_Gaunt

Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
14.09.2016
Beiträge
66
Also das ich soetwas mal erlebe, hätte ich mir echt beim besten Willen nicht vorgestellt.

Ich brauche aufgrund einer schon länger anhaltenden Erkrankung immer wieder gewisse Medikamente. Mir geht es eh recht gut, ihr müsst euch jetzt hier keine Sorgen machen xD
Letztens hab ich mal wieder mein Rezept beim Arzt abgeholt und der meinte, das nächste Mal müssen wir noch schauen, da die Krankenkasse Probleme mit der Lieferung hat.

Wie kann es sein, dass es bei Medizin in so einem gut entwickeltem Land zu Engpässen kommen kann?
 
S

si7ben

Benutzer
Registriert seit
30.11.2016
Beiträge
53
Hey, also als ich das erste Mal von so etwas gehört habe, konnte ich das Anfangs auch einfach gar nicht richtig glauben.

Mittlerweile hab ich mich schon ein wenig mehr mit der Materie auseinandergesetzt und tatsächlich ist es so, dass es in den letzten Jahren immer häufiger zu solchen Engpässen kommt. Eine wichtige Unterscheidung, die einem als Laien aber nicht sofort klar ist, ist die zwischen Liefer- und Versorgungsengpass.

Denn durch einen reinen Lieferengpass bekommen die kranken Leute meist noch keine Probleme. Da kann im Notfall einfach auf Medikamente mit dem gleichen Wirkstoff umgestiegen werden.
Faszinierend ist auch, wie es genau bei uns zu sowas kommen kann. Dass hängt nämlich von wirtschaftlichen Gründen ab, zum Beispiel wie die Medikamente besorgt werden.

Wenn du mehr dazu wissen möchtest kannst du hier einen tollen Artikel dazu lesen: https://www.hohenzollern-apotheke.de/service/wissenswertes/lieferengpaesse-bei-medikamenten/
 
Thema:

Krankenkasse hat Lieferschwierigkeiten...

Krankenkasse hat Lieferschwierigkeiten... - Ähnliche Themen

  • Übernimmt Krankenkasse Kosten für Pflegesessel?

    Übernimmt Krankenkasse Kosten für Pflegesessel?: Hallo, mein Vater ist krankheitsbedingt nicht mehr sehr mobil und hat auch eine Pflegerin. Nun haben wir uns jetzt überlegt, so einen...
  • Zahlt die Krankenkasse für Hörgeräte?

    Zahlt die Krankenkasse für Hörgeräte?: Hey, nur eine kurze Frage: Wie viel übernimmt die Krankenkasse, wenn sich herausstellt, dass man ein Hörgerät braucht? Und wie viel Prozent...
  • Zahlt die Krankenkasse eine Schnarch-OP?

    Zahlt die Krankenkasse eine Schnarch-OP?: Es ist nicht schlimm, wenn man schnarcht. Aber bei meinem Freund ist es seit ein paar Monaten richtig schlimm geworden, dass ich teilweise...
  • Ohne mein Wissen hat mich mein Arbeitgeber von der Krankenkasse abgemeldet:

    Ohne mein Wissen hat mich mein Arbeitgeber von der Krankenkasse abgemeldet:: Guten Tag, ich arbeite bei einer ausländischen Firma. Dies ist 3 Jahren. Seit einem Jahr jedoch hat mein Arbeitgeber erhebliche finanzielle...
  • Hat jede Krankenkasse ein Bonusheft?

    Hat jede Krankenkasse ein Bonusheft?: Guten Morgen ^^ Sagt mal, hat jede Krankenkasse ein Bonusheft oder gibts das nur bei bestimmten Kassen? Würde mich echt mal interessieren...
  • Similar threads

    Top