Sterbegeldversicherung von Steuer absetzen?

Diskutiere Sterbegeldversicherung von Steuer absetzen? im Altersvorsorge Forum im Bereich Versicherungen; Das Sterbegeld ist ja nun seit längerem nicht mehr in der gesetzlichen Krankenversicherung verankert. Mein Vater hat deswegen kürzlich eine...
Wischiwaschi

Wischiwaschi

Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
05.07.2017
Beiträge
31
Das Sterbegeld ist ja nun seit längerem nicht mehr in der gesetzlichen Krankenversicherung verankert.
Mein Vater hat deswegen kürzlich eine Sterbegeldversicherung abgeschlossen, er ist selbstständig. Meine Frage ist nun: Kann er seine Sterbegeldversicherung von der Steuer absetzen und bringt dies auch einen "Vorteil" mit sich? Oder hat es keine weiteren Auswirkungen?
 
Ricardo25

Ricardo25

Benutzer
Registriert seit
29.05.2017
Beiträge
54
Ort
Nürnberg
Man KANN die Sterbegeldversicherung von der Steuer absetzen, unter der Anlage "Vorsorgeaufwand". In den meisten Fällen, da die Grenzen der Vorsorgeaufwendungen schon durch den Krankenversicherungsbeitrag erreicht sind, äußert sich das aber nicht merklich in der Steuer bzw. bringt keine weiteren "Vorteile", wie du es nennst mit sich.

Das kommt aber auch drauf an und es gibt keinen Regelfall, sondern wird viel mehr Individuenabhängig entschieden und hängt davon ab, ob man einen Arbeitgeberanteil hat (was ja bei Selbstständigen, soweit ich mich entsinne, nicht der Fall ist).
Am besten er geht damit mal auf einen Finanz- oder Steuerberater zu, der kann dazu detaillierter Antwort geben (oder ihr ergoogelt genaue Informationen. Ich hab es aus diesem Artikel, vielleicht hilft der euch auch ein Stück weiter: https://www.sterbegeldversicherung-test.net/#steuer )

Wie alt ist dein Vater, wenn ich fragen darf?
Ich habe auch schon über eine Sterbegeldversicherung nachgedacht, bin allerdings noch zu keinem endgültigen Entschluss gekommen ..
 
Thema:

Sterbegeldversicherung von Steuer absetzen?

Sterbegeldversicherung von Steuer absetzen? - Ähnliche Themen

  • Welche Leistungen bei einer Sterbegeldversicherung?

    Welche Leistungen bei einer Sterbegeldversicherung?: Hallo, ich überlege eine Sterbegeldversicherung abzuschließen. Leider kenne ich mich nicht so gut aus und weiß nicht auf was ich besonders achten...
  • Was macht einen guten Sterbegeldversicherung Anbieter aus?

    Was macht einen guten Sterbegeldversicherung Anbieter aus?: Kann mir jemand hier weiterhelfen?
  • Sterbegeldversicherung

    Sterbegeldversicherung: Hallo, da man ja leider nicht jünger wird, möchte ich mich nun um Vorsorgethemen kümmern. Bei meiner Recherche habe ich die...
  • Braucht man eine Sterbegeldversicherung?

    Braucht man eine Sterbegeldversicherung?: Ich habe da schon paar mal drüber nachgedacht, nachdem ich gesehen habe, was für Schwierigkeiten meine Eltern bei der Finanzierung der Bestattung...
  • Sterbegeldversicherung, wofür ist das gut und was kostet das?

    Sterbegeldversicherung, wofür ist das gut und was kostet das?: Hallo, Obeol ich recht Jng bin, möchte mich jedoch gut versichern. Unter anderem denke ich an eine Sterbeversicherung. Wofür ist eine solche...
  • Similar threads

    Top