Welche Versicherung??

Diskutiere Welche Versicherung?? im Autoversicherung Forum im Bereich KFZ Versicherung; Hallo.. ich hatte noch nie selbst ein Auto und werde mir demnächst eins zulegen. Ich kenn mich leider auch nicht aus mit den ganzen...
S

Sergant

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
08.09.2011
Beiträge
7
Hallo..
ich hatte noch nie selbst ein Auto und werde mir demnächst eins zulegen. Ich kenn mich leider auch nicht aus mit den ganzen Versicherungen am
Markt. Allerdings weiß ich dass ein damaliger Bekannter von mir so eine Versicherung hat dass nur er selbst mit dem Auto fahren darf. Was genau
ist das für eine Versicherung und sollte man (gottbewahre) mal einen Unfall haben ist man damit dann auch gut abgedeckt??

Danke schon mal für eure Hilfe.
 
P

Pop Rocks

Das wird eine ganz normale KfZ Versicherung gewesen sein. Das kann man bei Abschluss angeben, dass man nur selbst fährt. Dann wird es auch billiger. Es reduziert einfach den Personenkreis, der einen Unfall verursachen "könnte".

Solltest dir natürlich überlegen ob du eine reine Haftpflichtversicherung brauchst oder ob sie auch Teil- und Vollkasko enthalten soll.
 
S

Sergant

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
08.09.2011
Beiträge
7
Achso .. oke.
Und bei Teil- und Vollkasko sind die Beitrag natürlich höher oder? aber wenns mal kracht deckt dass mehr ab als nur die Haftpflicht oder?
 
P

Pop Rocks

Ich muss gleich dazu sagen dass ich nicht in der Versicherungsbranche arbeite ;) Daher ist es meist auch nicht detailliert, vielleicht auch manchmal nicht ganz richtig.

Haftpflicht deckt Schäden ab, die ich anderen zufüge (bei einem Verkehrsunfall).

Teil- und Vollkasko deckt Schäden ab, die ich selbstverschuldet an meinem Auto verursacht habe, bzw. bei der Teilkasko auch Hagelschäden bzw. bis zu einem gewissen Umfang auch Vandalismus und Glasbruch. Natürlich gibt es bei den Kaskoversicherungen in der Regel Selbstbeteiligungs-Beträge die man selbst tragen muss. Je höher die SB (Selbstbeteiligung) desto günstiger wird es. Bei manchen Versicherungen kann man auch ohne SB auskommen, umso teurer wirds aber.
 
U

Unregistriert

wenn es ein neueres auto ist sollte man teil und vollkasko schon drin haben. sonst werden schäden schnell sehr teuer. hab das dummerweise auch schon gemacht und auf einmal musste ich eine 2000€ reparatur selbst zahlen.
 
D

Dome

Neuer Benutzer
Registriert seit
06.10.2011
Beiträge
6
Ort
Deutschland
Wenn man angibt, das nur man selber fährt wird es aber kritisch, wenn man mal jemanden sein Auto leiht. Aus welchen Gründen auch immer.
Schau doch einfach mal hier rein, vielleicht findest du ja was du suchst:)

Liebe grüße an euch :rolleyes:
 
T

Tommy*

Neuer Benutzer
Registriert seit
19.09.2011
Beiträge
2
Hallo,

welche Versichherung Du brauchst, hängt sicher auch davon ab, ob Du das Auto leasen, kaufen oder finanzieren wirst. Eine Haftpflicht ist für jeden Pflicht, sonst kann man das Auto ja erst gar nicht anmelden. Zusätzlich kannst Du dann ja noch zwischen Vollkasko und Teilkasko wählen. Ich würde da z.B. Abstriche bei einem alten Auto machen, dort macht eine Vollkasko meist keinen Sinn. Viele Leasing-Anbieter oder Auto-Finanzierer fordern aber explizit Vollkasko, sodass es sein kann, dass Du da gar keine Wahl hast. Die Angebote vergleichen kannst du auch im Internet, z.B. hier. Zu jedem Versicherer einzeln hingehen und Angebote einholen macht heute kaum noch jemand.

Viele Grüße, Tommy
 
U

Unregistriert

Also, dein Freund hatte einfach nur eine Normale KFZ-Verischerung.
Dort hat er angegeben das nur er fährt .
Was ebend das ganze billiger macht sollte er dann jedoch sein Fahrzeug jemand anderem geben ist das nicht versichert.
Aufjedenfall würde die Versicherung sich etwas zurückholen denn im Haftpflicht-Schaden müßte ja trotzdem erst mal gezahlt werden zum Schutz des Geschädigten.

Du musst wissen was du willst.

Bei einem ganz neuen Fahrzeug (auch ein zwei Jahre) würde sich hier eine Vollkasko sicher gut machen.

Eine KFZ-Haftpflicht brauchst du sowieso ohne geht das gar nicht und duwürdest auch keine Zulassung bekommen.

Ob du eine Kaskoversicherung willst musst du wissen ist ja auch eine Frage des Geldes.

Diese Kosten extra sind aber auch im Prinzip wie eine eigenständige Versicherung zu betrachten.

In der Teilkasko sind ebend Schäden duch Wild, Maderbiss, Glasschäden, Diebstahl, Brand, Hagel, Sturm usw. versichert.
Da sind eigentlich alle gleich was an Shcäden versichert ist.
Wo sich die einzelnen Versicherer unterscheiden ist die Entschädigung. Z.B. gibt es Versicherungen die ebend keine Mobilen Navis bei diebstahl mitverischert haben oder bei Maderbis keine Folgeschäden wie Motorschaden oder bei Wild ebend nur Haarwild nach dem Jagdgesetz und keine Kühe oder Hunde.

In der Vollkasko sind dann noch normal Unfälle mitversichert bei denen Du schuld hast oder es keinen Schuldigen gibt bzw. der Schuldige sich nicht ermitteln lässt sowie Vandalismus.

Beide Versicherungen sind je nach dem was für einen Selbstbehalt du wählst verschieden teuer.
Es gibt auch noch die Insassenunfall und Fahrer Unfall versicherung sowie einen Autoschutzbrief.

Da solltest du dich mal beraten lassen.
Im KFZ bereich gibt es seid jahren eine Preisschlacht und eigentlich kein Versicherer bis auch ich glaube zwei in ganz Deutschland verdient noch was mit dem KFZ-geschäft.

Bedenken solltest du noch wenn du nur eine KFZ_Haftpflichtverischerung brauchst würde hier auch eine Online Versicherung reichen.
Dadurch das du keinen Vertreter hast der Provision bekommt und auch sonst wenig Service ist diese noch mal günstiger.
Die KFZ_Haftpflicht Reguliert aber eh nur Schäden die Du anderen zufügt.

Im Kaskobereich würde ich dann doch auf die Klassische Versicherung zurück greifen da du hier einen direkten Ansprechpartner hast.
 
Thema:

Welche Versicherung??

Sucheingaben

welche versicherung gilt wann

Welche Versicherung?? - Ähnliche Themen

  • Welche Lebensversicherung für Selbstständigen

    Welche Lebensversicherung für Selbstständigen: Hallo zusammmen! Mal eine Frage an alle Selbstständige mit Lebensversicherung. Da ich mich im Laufe dieses Jahres in die Selbstständigkeit...
  • Rechtsschutzversicherung, welcher Anbieter?

    Rechtsschutzversicherung, welcher Anbieter?: Wenn es mal zu Streitigkeiten mit einer anderen Person oder Institution kommt, greift da auch eine Rechtsschutzversicherung und wenn ja, ist das...
  • Welche Leistungen bei einer Sterbegeldversicherung?

    Welche Leistungen bei einer Sterbegeldversicherung?: Hallo, ich überlege eine Sterbegeldversicherung abzuschließen. Leider kenne ich mich nicht so gut aus und weiß nicht auf was ich besonders achten...
  • Welche Versicherung zahlt bei Diebstahl?

    Welche Versicherung zahlt bei Diebstahl?: Guten Abend, ich habe eine Tasche aus meinem Auto gestohlen bekommen. Hier war alles drin und ca. 200€ Bargeld. ICh habe keine Ahnung welcher...
  • Welche Versicherungen braucht ein Gründer?

    Welche Versicherungen braucht ein Gründer?: Hallo und guten Abend, ich mache mich im Bereich Handwerk selbstständig (KFZ-Mechatroniker) und habe eine Werkstatt mit Hebebühne angemietet...
  • Similar threads

    • Welche Lebensversicherung für Selbstständigen

      Welche Lebensversicherung für Selbstständigen: Hallo zusammmen! Mal eine Frage an alle Selbstständige mit Lebensversicherung. Da ich mich im Laufe dieses Jahres in die Selbstständigkeit...
    • Rechtsschutzversicherung, welcher Anbieter?

      Rechtsschutzversicherung, welcher Anbieter?: Wenn es mal zu Streitigkeiten mit einer anderen Person oder Institution kommt, greift da auch eine Rechtsschutzversicherung und wenn ja, ist das...
    • Welche Leistungen bei einer Sterbegeldversicherung?

      Welche Leistungen bei einer Sterbegeldversicherung?: Hallo, ich überlege eine Sterbegeldversicherung abzuschließen. Leider kenne ich mich nicht so gut aus und weiß nicht auf was ich besonders achten...
    • Welche Versicherung zahlt bei Diebstahl?

      Welche Versicherung zahlt bei Diebstahl?: Guten Abend, ich habe eine Tasche aus meinem Auto gestohlen bekommen. Hier war alles drin und ca. 200€ Bargeld. ICh habe keine Ahnung welcher...
    • Welche Versicherungen braucht ein Gründer?

      Welche Versicherungen braucht ein Gründer?: Hallo und guten Abend, ich mache mich im Bereich Handwerk selbstständig (KFZ-Mechatroniker) und habe eine Werkstatt mit Hebebühne angemietet...
    Top