Wie deutet man ein Arbeitszeugnis richtig?

Diskutiere Wie deutet man ein Arbeitszeugnis richtig? im Arbeit & Arbeitgeber Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo, mein befristetes Arbeitsverhältnis endet diesen Monat und ich bin gerade dabei, meine Bewerbungen für den nächsten Job zu schreiben. Mit...
Lukmurtron

Lukmurtron

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
17.11.2017
Beiträge
155
Hallo, mein befristetes Arbeitsverhältnis endet diesen Monat und ich bin gerade dabei, meine Bewerbungen für den nächsten Job zu schreiben. Mit meinem Noch-Chef bin ich nicht ganz so gut klar gekommen, es gab schon ein paar Situationen, wo wir angeeckt sind. Aber ich habe gute Arbeit geleistet, das ist nicht das Problem. Ich hab jetzt das Arbeitszeugnis bekommen und das kommt mir nicht ganz koscher vor. Es klingt alles total positiv, aber eine sehr gute Bewertung würd ich sicher nicht von meinem Chef bekommen. Habt ihr Tipps, wie man so ein Arbeitszeugnis richtig deutet? Wär echt super von euch.
 
Azururakcred

Azururakcred

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
15.05.2017
Beiträge
163
Die Arbeitgeber dürfen gar nichts offen negatives schreiben, deshalb kommt es da auf die Feinheiten an. Generell so Sachen wie "er hat die Aufgaben zur vollsten/vollen/... Zufriedenheit erledigt". Das sind dann Abstufungen der Noten 1,2,3. Und dann gibt es halt noch so Formulierungen, die als Code unter den Personalern bekannt sind. "Er trug durch seine Geselligkeit zur Verbesserung des Betriebsklima bei" steht zB für Alkoholkonsum auf Arbeit... Vielleicht fallen dir ja solche Formulierungen auf oder du guckst nochmal im Internet nach. Wenn du denkst, dass dein Chef dir einen reinwürgen will, können da gut auch versteckte Spitzen im Arbeitszeugnis sein.
 
Titanta

Titanta

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
11.05.2017
Beiträge
172
Ich hab auch schon am eigenen Leib mitbekommen, dass positiv klingende Formulierungen nicht gleich ein positives Arbeitszeugnis ergeben. Ich hab hier auf der Webseite mal ein paar infos zu formulierungen arbeitszeugnis gefunden. Zum Teil ist es ja schon ganz witzig, was sich so hinter den Codes versteckt. Also da müssen die Personaler wirklich ganz genau hingucken und die Formulierung und ihre Bedeutung kennen. Aber für den Angestellten ist es natürlich nicht so witzig, wenn das Arbeitszeugnis ihn bei seinem neuen Arbeitgeber schlecht macht. Ich hoffe du kannst dein Zeugnis entziffern und vlt hilft es auch deinen Chef mal direkt drauf anzusprechen.
 
Lukmurtron

Lukmurtron

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
17.11.2017
Beiträge
155
Hey, vielen Dank für den Hinweis zu der Webseite. Ich bin die Formulierungen mal durchgegangen und ich wurde nur als befriedigend eingestuft. Wenigstens hab ich sonst keine kritische Formulierung gefunden. Ich hätte zwar gesagt, dass ich eine bessere Leistungsbeurteilung verdiene, aber zumindest wurde ich nicht als schlecht bewertet oder sonst irgendwas herabstufendes über mich verbreitet. Ich kann mit dem Zeugnis leben und werde es auch nicht anfechten oder so. Mein Chef würde sich sowieso nicht darauf einlassen. Für den ersten Job hab ich sowieso schon ein Vorstellungsgespräch, da kann ich dann einfach in Person überzeugen.
 
Azururakcred

Azururakcred

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
15.05.2017
Beiträge
163
Das geht ja dann noch mit der Formulierung. Klar, es wäre besser eine gute bis sehr gute Gesamtbewertung zu erhalten, gerade wenn du eigentlich gute Arbeit geleistet hast. Aber wenn du denkst, dass ein klärendes Gespräch mit deinem Chef sowieso nichts bringen würde ist es wohl am besten, die Sache auf sich beruhen zu lassen. Konzentrier dich lieber auf deine kommende Stelle und dass du den nächsten Chef/in gleich auf den richtigen Fuß erwischst. Glückwunsch, dass du auch schon ein Bewerbungsgespräch hast. Ich wünsch dir alles Gute dafür und hoffentlich ist der richtige Job dabei.
 
H

HochTief

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
06.09.2018
Beiträge
1.516
Spannendes Thema! Es kommt leider zu häufig vor, dass die die es verfassen selbst der Zeugnissprache nicht mächtig sind. Entscheidendste Worte dürften wohl in jedem Arbeitszeugnis "zu unserer vollsten Zufriedenheit sein", aber es gibt weit mehr noch zu beachten. Mehr Infos unter: https://arbeitszeugnis-direkt.de/
 
Thema:

Wie deutet man ein Arbeitszeugnis richtig?

Wie deutet man ein Arbeitszeugnis richtig? - Ähnliche Themen

  • Bitte beraten Sie meine Schwester, wie sie die Zähne ihres Kindes retten kann.

    Bitte beraten Sie meine Schwester, wie sie die Zähne ihres Kindes retten kann.: Hallo zusammen! Meine Schwester braucht Hilfe. Ihr 4-jähriges Kind weiß nicht, wie man sich die Zähne richtig putzt. Deshalb wird sie bald kaputte...
  • Wie kann ich mein Finanzwissen erweitern

    Wie kann ich mein Finanzwissen erweitern: Hallo Community! Ich interessiere mich dafür, mein Finanzwissen zu erweitern und frage mich, wo ich online zuverlässige Informationen finden kann...
  • Chancengleichheit - Wie packen wir's an?

    Chancengleichheit - Wie packen wir's an?: Hey Leute, ich grüble schon eine Weile über das Thema Chancengleichheit. Es ist klar, dass nicht alle Kids die gleichen Startbedingungen haben...
  • Was bedeutet außerbörslicher Handel und wie kann man daran teilnehmen?

    Was bedeutet außerbörslicher Handel und wie kann man daran teilnehmen?: Hallo, ich würde gerne an der Börse mit Aktien handeln. Aber so richtig traue ich mir nicht. Wie kann ich da den fassen und einfach ohne große...
  • Gebäudefeuerversicherung - Was bedeutet "Wiederaufbau nach gleicher Art und Güte"?

    Gebäudefeuerversicherung - Was bedeutet "Wiederaufbau nach gleicher Art und Güte"?: Die Feuerversicherung fordert nach einem Totalschaden den "Wiederaufbau nach gleicher Art und Güte"? Was ist konret mit "Art und Güte" gemeint...
  • Similar threads

    Top