Erträge aus Versicherungsleistung in der Steuererklärung angeben?

Diskutiere Erträge aus Versicherungsleistung in der Steuererklärung angeben? im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo Zusammen, ich habe vor knapp 3 Monaten meinbe Lebensversicherung gekündigt und habe knapp 5.000 Euro dadurch bekommen. Ich bräuchte...

  1. Neo

    Neo Gast

    Hallo Zusammen,

    ich habe vor knapp 3 Monaten meinbe Lebensversicherung gekündigt und habe knapp 5.000 Euro dadurch bekommen.

    Ich bräuchte dringend Geld und müsste leider meine Lebensversichrung kündigen.

    Jetzt habe ich das Geld für private Zwecke ausgegeben und bin die Sorgen los doch wie sieht es jetzt mit der Steuererklärung aus?

    Das Geld war ja auf meinem Bankkonto und Finanzamt kann also leicht rauskriuegen das ich das Geld hatte.

    Muss man den diese Erträge durch die Versicherungsleistungen in die Steuererklärung mit angeben?

    Wenn ja, wo muss ich diese eintragen?

    Warum muss ich das Geld dann versteuern wenn ich es ja in der Vergangenheit selber bezahlt hab?

    Ich meine, ich habe dadurch ja kein Gewinn gemacht sondern eher Verlust.

    Ich hatte schon über 7.000 Euro an BEiträge bezahlt und bekam leider nur die 5000 zurück.

    Wie kann ich das jetzt machen das ich dafür keine Steuern zahlen muss?

    Kann mir da jemand bitte behilflich sein?

    Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tell me, 18.10.2011
    tell me

    tell me Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    normalerweise hast du das Geld ja bereits vorher versteuert und die die Lebensversicherung eingezahlt.

    Auch die Kapitalerträge hast bereits versteuert, so dass du keine Sorgen um dieses Geld haben muss, was Steuern betrifft.

    Aber beim Finanzamt weiß man ja nie, was diese sich einfallen lassen können um an dein Geld zu kommen.

    Deshalb wäre es sinnvoll die Sache deinem Steuerberater (falls du einen hast) vorzutragen.

    Gruß
     
Thema: Erträge aus Versicherungsleistung in der Steuererklärung angeben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wo bei steuererklärung lebensversicherung angeben

    ,
  2. sind versicherungsleistungen erträge

    ,
  3. versicherungsleistung in der steuererklärung angeben?

    ,
  4. erträge lebensversicherung wo angeben,
  5. versicherungsleistung steuererklärung wo angeben,
  6. versicherungsleistung steuererklärung,
  7. muss ich dass bankkonto den steuern angeben,
  8. lebensversicherung leistung in der steuer angeben?,
  9. versicherungsleistungen in steuererklärung angeben,
  10. wo lebensversicherung in steuererklärung 2011,
  11. muss man 2011 keine versicherungen mehr angeben in der einkommenssteuererklärung,
  12. wann sollte versicherungen in steuererklärung angeben,
  13. Kündigung einer lebensversicherung angeben.bei steuererklaerung,
  14. steuererklärungen leistungen aus versicherungen,
  15. leistung aus kapitallebensversicherung steuerlich angeben,
  16. was muss man bei der steuer angeben,
  17. lohnsteuererklärung 2011 lebensversicherungen angeben,
  18. lohnsteuererklärung erträge aus versicherung,
  19. erträge aus versicherungsleistungen,
  20. lebensversicherung gekündigt in steuererklärung angeben,
  21. geld aus versicherung bei steuer angeben,
  22. erträge lebensversicherung steuererklärung,
  23. steuererklärung 2011 wo muss ich welche Versicherungen angeben,
  24. erträge aus lebensversicherung steuererklärung wo eintragen,
  25. versicherungsbeitrag auf einkommenssteuerklärung angeben
Die Seite wird geladen...

Erträge aus Versicherungsleistung in der Steuererklärung angeben? - Ähnliche Themen

  1. Verträge begutachten

    Verträge begutachten: Wenn man ein Fertighaus kaufen möchte, sind die Verträge die dort gemacht werden normalerweise Standart und ok oder sollte man solche auch von...
  2. Warum wollen die Bausparkassen die Verträge loswerden?

    Warum wollen die Bausparkassen die Verträge loswerden?: Viele Anleger, die etwa in den 90er-Jahren einen Bausparvertrag abgeschlossen haben, sitzen im aktuellen Dauerzinstief auf einem kleinen Schatz:...
  3. Kündigung von Bausparverträgen durch die Kassen wird rechtswirksam! BGH fällt eine Entscheidung!

    Kündigung von Bausparverträgen durch die Kassen wird rechtswirksam! BGH fällt eine Entscheidung!: Worüber Bausparkassen und Bausparer sich nicht einig werden konnten, entschied 2017 nun der BGH! Juristisch scheint es keine Lösung im Streit über...
  4. Werkverträge bei Rewe unter dem Leiharbeiter-Mindestlohn

    Werkverträge bei Rewe unter dem Leiharbeiter-Mindestlohn: Bislang liegt das Lohnniveau bei Werkverträgen noch unter dem der Leiharbeit. Herausgefunden haben dies verdeckte Mitarbeiter bei der...
  5. Schlecker kann durch Planinsolvenz Tarifverträge kündigen

    Schlecker kann durch Planinsolvenz Tarifverträge kündigen: Mitarbeiter des Schlecker-Konzerns müssen nun nicht mehr nur um ihre Arbeitsplätze bangen. Offenbar kann das Unternehmen nun auch viel leichter...

Diese Seite empfehlen