Rentenanpassung 2012, wie hoch wird sie werden?

Dieses Thema im Forum "Altersvorsorge" wurde erstellt von marco, 13.11.2012.

  1. marco

    marco Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.09.2011
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    0
    Hi,


    Wie viel mehr darf es sein?

    Nach diesem von der Einkaufstheke bekannten Prinzip berichteten in den vergangenen Tagen bereits zahlreiche Medien über die Mitte 2012 anstehende nächste Rentenanpassung.

    Dabei ist bisher nur eines klar: Klarheit gibt es in dieser Frage - wie in jedem Jahr - erst im Frühjahr, meistens gut drei Monate vor dem Anpassungs-Stichtag 1. Juli.

    Denn erst dann liegen dem Statistischen Bundesamt die für die Berechnung der Rentensteigerung notwendigen Daten vor.

    Offenbar dürfen die mehr als 20 Millionen Rentnerinnen und Rentner im kommenden Jahr auf eine etwas höhere Steigerung ihrer Bezüge hoffen als 2011.


    Zur Jahresmitte waren die gesetzlichen Renten um 0,99 Prozent gestiegen.

    Für das kommende Jahr hatten Spitzenvertreter der Rentenversicherung schon bisher eine Rentenerhöhung von etwa 1,3 Prozent für möglich gehalten.

    Die immer noch gute Wirtschaftskonjunktur scheint aber inzwischen sogar ein Plus von etwa 1,5 Prozent möglich zu machen.

    Weitergehende Rentensteigerungen werden derzeit allerdings durch drei Dämpfungsfaktoren in der Rentenanpassungsformel verhindert.

    Riesterfaktor (minus 0,64 Prozent), Nachhaltigkeitsfaktor (- 0,46 Prozent) und der sogenannte Nachholfaktor (minus 1,00 Prozent) sorgten in diesem Jahr dafür, dass in den alten Bundesländern aus einer durchschnittlichen Lohnsteigerung für die Beschäftigten von 3,10 Prozent letztlich nur knapp ein Prozent auch bei den Rentenbeziehern ankam.

    Erst wenn der aufgrund von Schutzklauseln in den Vorjahren "aufgestaute" Nachholbedarf

    bei den Rentendämpfungen abgebaut ist, können die Renten wieder ungefähr der Entwicklung der Arbeitnehmerlöhne folgen.


    Es sieht gut aus für unsere Rentner!


    Gruss
    Marco

    (quelle: LVA)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Rentenanpassung 2012, wie hoch wird sie werden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie hoch ist heute rentenanpassungs

    ,
  2. wie hoch waren die rentenanpassungen

Die Seite wird geladen...

Rentenanpassung 2012, wie hoch wird sie werden? - Ähnliche Themen

  1. Wie hoch wird die Rentenanpassung im Jahr 2013 sein?

    Wie hoch wird die Rentenanpassung im Jahr 2013 sein?: Wir haben mal wieder ein Wahljahr. 2013 finden die Bundestagswahlen statt. Die Regierung will an der Macht bleiben und muss ich etwas einfallen...
  2. FAZ steckt in der Krise, mehrere Millionen Euro Verlust in 2012

    FAZ steckt in der Krise, mehrere Millionen Euro Verlust in 2012: Offenbar steckt die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ derzeit in der Krise. Durch sinkende Werbeeinnahmen konnte das Blatt das vergangene Jahr...
  3. Dramatische Zunahme bei der Altersarmut, Renten in 2012 deutlich zu niedrig

    Dramatische Zunahme bei der Altersarmut, Renten in 2012 deutlich zu niedrig: Mit der gesetzlichen Rente kann man mittlerweile kaum noch das Nötigste zum Leben abdecken. Nun zeigt eine Statistik der Deutschen...
  4. Deutsche Bank muss Gewinnmeldung für 2012 nach unten korrigieren

    Deutsche Bank muss Gewinnmeldung für 2012 nach unten korrigieren: Wie bekannt ist, wurde die Deutsche Bank in den USA wegen Hypothekenfinanzierungen verklagt. Dabei musste man im vergangenen Jahr auch insgesamt...
  5. Volkswagen mit rund 22 Milliarden Euro Rekordgewinn in 2012

    Volkswagen mit rund 22 Milliarden Euro Rekordgewinn in 2012: Europaweit ist Volkswagen der größte Autobauer. Und genau dieser Autobauer hat nun im Jahr 2012 einen neuen Rekordgewinn eingefahren. Insgesamt...