Wann darf die Miete in welche Höhe kürzen?

Diskutiere Wann darf die Miete in welche Höhe kürzen? im Immobilien Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo, Miete von mir ist vor knapp einem Jahr einer meiner Wohnungen eingezogen. Die Wohnung wurde renoviert und übergeben. De Mieter hat...
G

Gast

Hallo,

Miete von mir ist vor knapp einem Jahr einer meiner Wohnungen eingezogen. Die Wohnung wurde renoviert und übergeben.

De Mieter hat seine Familie mit drei Personen angegeben. Er betreibt ein Resturant und hat mehrere Mitarbeiter, die vermutlich in der Wohnung mitwohnen. Auch wird die Kleidung der Mitarbeiter werden in der Wohnung gewaschen und getrocknet.

Da es in den Wintermonaten kalt war, wurde auch jicht richtig gelüftet. Weniger Monate nach dem Einzug hat der Mieter Schimmel in der Wohnung gemeldet. Ich habe sofort einen Hndwerker beauftragt um die Mängel zu beheben.

Das hat aber der Mieter nicht ermöglicht, weil er angeblich im Restaurnt arbeiten würde und keine hätte um den Hndwerker den Einlass in die Wohnung zu ermöglichen.

Währen dessen hat er die Miete um die Hälfte gekürzt.

Es hat fast drei Monate gedauert bis der Schaden in der Wohnung behoben werden konnte.

Sein Anwalt hat aber in einem Schreiben erwähnt, dass die Hälfte der Miete solange einbehalten werde, solange der Schaden bestünde. Danach werde die einbehsltene Miete gezahlt. Obwohl der Schaden behoben wurde, zahl der Mieter die einbehltene Miete nicht.

Ist das rechten so?

Gruß
 
Ubama

Ubama

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
11.01.2012
Beiträge
247
Hi,

Wenn du dem Mieter, das, was du behauptest, nachweisen kannst, dann darf er überhaupt keine amietkürzung vornehmen.

Wenn vorher die Wohnung über längerem Zeitraum ordentlich war und die Behauptung mit dem Trocknen der Wäsche in der Wohnung war ist, muss der Mieter auch für die Renovierungkosten aufkommen.

An deiner Stelle würde ich Mitglieder vob Haus und Grundbesitzverein in deiner Nähe werden.

Außerdem würde ich einen guten Anwalt für Mietrecht nehmen.

Gruß
 
Thema:

Wann darf die Miete in welche Höhe kürzen?

Wann darf die Miete in welche Höhe kürzen? - Ähnliche Themen

  • Wann darf man und soll man die Erbe abschlagen?

    Wann darf man und soll man die Erbe abschlagen?: Hi, ich habe eine Frage bezüglich der Erbschaft meines Vaters. Ich weiß nicht, was er hat und was er nicht hat. Daher überlege ich die Erbe von...
  • Wann darf der Staat mein Eigentum mir wegnehmen?

    Wann darf der Staat mein Eigentum mir wegnehmen?: Hallo, guten Abend ich habe folgende Frage an alle: Ich höre immer wieder von Enteignung oder Konfiskation. Das sind Begriffe, die mir...
  • Wann darf die Bank mein Objekt in die Zwangsversteigerung bringen?

    Wann darf die Bank mein Objekt in die Zwangsversteigerung bringen?: Hallo, ich mache mir Sorgen bezüglich meines Objektes. Ich habe die letzten Raten des Darlehens nicht meine Bank nicht rechtzeitig zahlen...
  • Wann darf eine Bank die Bankkarte einbehalten?

    Wann darf eine Bank die Bankkarte einbehalten?: Hallo, ich war heute an dem Geldautomaten meiner Bank und wollte Geld abheben. Nach dem ich die Karte eingesteckt habe, war ich überrascht über...
  • Wann darf die Versicherung kündigen?

    Wann darf die Versicherung kündigen?: Ab wieviel Schäden im Jahr darf meine Versicherung kündigen und mich rausschmeissen? Hatte gestern meinen 2. Unfall dieses Jahr und hab ein...
  • Similar threads

    Top