sind aktien generell nichts für kurzfristige anlagen ?

Diskutiere sind aktien generell nichts für kurzfristige anlagen ? im Aktien Forum im Bereich Börse und Aktien; mahlzeit wenn man eine summe x für rund 6-9 monate anlegen will ist es dann grundsätzlich verkehrt auf aktien zu setzen oder kann man dennoch...
U

Unregistriert

mahlzeit

wenn man eine summe x für rund 6-9 monate anlegen will ist es dann grundsätzlich verkehrt auf aktien zu setzen oder kann man dennoch damit gewinne einfahren ?
 
M

Moinso

Benutzer
Registriert seit
15.11.2011
Beiträge
42
Klar kannst Du mit einer kurzfristigen Anlage Gewinne machen, allerdings auch Verluste. Wenn Du das Geld in 6 oder 9 Monaten benötigst, solltest Du ein Tagesgeldkonto oder ein Festgeldkonto für die Zeit nehmen.

Bei Aktien kannst Du Glück haben. Vielleicht machst Du 20% plus oder mehr, aber Du kannst auch 20% und mehr minus machen, daher ist das keine Anlageform für einen so kurz befristeten Anlagehorizont...
 
U

Unregistriert

Mit

Aktien kann man sogar intraday schöne Gewinne (oder Verluste...) machen. Ansonsten gilt an der Börse das, was der Vorredner gesagt hat - sicher ist nur, daß sie am Mo. früh auf und am Fr. nachmittag zu macht...
Bei Aktien und Fonds für private Kleinanleger versucht man das -Risiko- oft dadurch überschaubar zu halten, daß man einen langen Anlagezeitraum empfielt - 15 Jahre. Andererseits gilt heute ja das Achterbahnprinzip in den Kursen, also zu sagen, ich verkaufe in genau 15 Jahren bringt´s im Voraus auch nicht...
Der Grundsatz lautet viel mehr: Kaufen, wenn der Kurs Unten ist und abstoßen, wenn er durch die Decke schießt. Diesem eigentlich ganz einleuchtende Prinzip steht aber die Herdenpsychologie entgegen (und die Herde ist auch notwendig, weil das System sonst killen würde, d.h. du hättest keine Deppen, die dir Anteile billig überlassen und andererseist deine teuren Anteile übernehmen). Es erfordert also -erhöhte Selbstkontrolle-. Und: Daß das zu einem bestimmten Zeitpunkt fluchtet, kann überhaupt nicht garantiert werden! Insofern ist Zeitdruck halt der Anlegerfeind No. 1.
Jedem, der sein Geld in einem halben Jahr braucht, sage ich daher: Finger weg von den Kursen!
2-3Quartale: TG! MoneYou ist derzeit gut und einfach (man benötigt ein Handy mit aktueller gültiger Rufnummer).
 
U

Unregistriert

wenn man mit aktien gewinn erzielen will,muss man ahnung haben,aber dann brauchte man hier nicht zu fragen oder man sucht sich einen börsenflüsterer,die es tatsächlich gibt.
 
M

Mashed

Verlangt so ein "Börsenflüsterer" Geld? Wenn ja, wieviel will der denn vom Gewinn haben? Und wo findet man die denn?
 
D

düsseldoof

von so einem börsenflüsterer hab ich auch noch nie was gehört. kann da mal jemand genauere infos geben?
 
M

MoneyPenny

Neuer Benutzer
Registriert seit
29.05.2012
Beiträge
2
Also für mich sind Aktien eher etwas um zu zocken, -
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
U

Unregistriert

aber dann braucht man ja richtig schotter damit das was bringt. die gebühren wären ja bei 100€ einsatz viel zu hoch, der gewinn würde dann ja wieder sofort aufgefressen.
 
T

Timmey

Stimmt genau. Deswegen bin ich auch der Meinung, das unerfahrene Zocker die Finger von Aktien lassen sollten. Man kann sehr schnell sehr viel Geld verbrennen.
 
S

Shawshank

Kurzfristig sind Aktien wirklich nur was für Zocker. So meine Meinung.

Ich hab jetzt schon seit 4 Jahren Aktien einer Technologiefirma und hätte jetzt schon ordentlich Geld gemacht. Aber auch nur wenn ich verkaufe. Halte ich die Aktien noch eine Weile dürfte der Kurs auch weiter steigen.
 
J

Jürgen80

Benutzer
Registriert seit
15.06.2012
Beiträge
42
man kann so schon Gewinne einfahren. Nur sollte man bedenken, dass in der Regel das Risiko einer kurzfristigen Geldanlage in Aktien größer ist, als bei einer langfristigen. Das ist aber nur sehr pauschal zu sehen. Wenn eine Aktie aufgrund einer allgemeinen Flaute sehr günstig ist, das Unternehmen jedoch etabliert und grundsolide aufgebaut ist, so kann auch mit einer kurzfristigen Anlage ein guter Gewinn erzielt werden.
 
R

reno

Neuer Benutzer
Registriert seit
28.06.2012
Beiträge
4
Also man kann auch das schnelle Geld mit Aktien machen, aber dann musst du immer am Ball bleiben und schnell kaufen, verkaufen, oder auch mal riskantere Sachen machen. Aber allgemien ist es eher was für die längerfristige Anlage.
 
R

ronaldo

Neuer Benutzer
Registriert seit
05.06.2012
Beiträge
19
Ich denke man muss sehr viel von Aktien verstehen um kurzfristig Gewinne erzielen zu können. Aktienfonds eignen sich für langfristige Geldanlagen. Meistens kann man sich davon eine höhere Rendite als von einem Sparkonto erhoffen. Vorausgesetzt man legt das Geld lange an.
 
D

dan5434

Wie es die Vorredner gesagt haben, kann man auch an einem Tag mit viel Kapital satte Gewinne einfahren. Jedoch ist es für Kleinanleger auf solide Aktien mit hohen Kurszielen und positiven Bilanzierungen der letzten Jahre besser zu investieren.. Ein Aktientipp ist zur zeit die Andritz AG Aktie, die von namhaften Analysten hoch geschätzt werden.
 
M

markus_86*

Neuer Benutzer
Registriert seit
14.07.2012
Beiträge
26
Unglaublich dass hier einige Leute Aktien mit Onlinelotto vergleichen!

Ich sehe das wie meine Vorredner. Man sollte nur in Aktien investieren, wenn man das Geld aktuell nicht braucht. Außerdem sollte man wegen der Gebühren (ca. 11 EUR bei Onlinebrokern) m.M.n. mindestens 1000 EUR investieren. Sonst ist der etwaige Gewinn gleich wieder weg.

Aber mal sollte sich auf jedenfall einlesen und vorher ausgiebig damit beschäftigen. Sonst kanns auch sein dass die Kohle weg ist.
 
P

pokka

Neuer Benutzer
Registriert seit
15.07.2012
Beiträge
10
Meiner Meinung bringen kurzfristige Anlagen (pro Tag oder Woche) für Verbraucher relativ wenig! Zum einen ist das Risiko viel zu groß (es ist größtenteils gambling) und zum anderen fressen die Kosten die kleinen Gewinne auf! Selbst wenn ich mit 1000 Euro, hundert Euro Gewinn pro Tag machen würde, wäre es das Risiko nicht Wert. Große Unternehmen können soetwas machen, weil es da um Gewinne in Millionenhöhe geht....
 
U

Unregistriert

also privatanleger, die wirklich einen betrag x über haben sollten nicht an der börse kurzzeitig spekulieren. zumal man da auch wirklich bei der sache sein muss und ahnung davon haben muss. sonst ist der zeitpunkt zum verkaufen verpasst und man hat weniger gewinn als gedacht und die gebühren fressen den gewinn teilweise wieder auf. zumal man da schon einen entsprechenden betrag braucht damit es was bringt.
 
M

MoBy

also sind aktien nur was für zocker oder wie meint ihr das jetzt? hab leider auch recht wenig ahnung von aktien.
 
Thema:

sind aktien generell nichts für kurzfristige anlagen ?

Sucheingaben

kurzfristige anlagen

,

kurzfristige aktien

,

anlagenkonzept für kurzfristige aktienanlage

,
aktien kurzfristige anlagen
, aktien kurzfristige anlagestrategie, aktien generell, kurzfristige anlagen aktien

sind aktien generell nichts für kurzfristige anlagen ? - Ähnliche Themen

  • Deutsche Kapitalanleger sind "Aktienmuffel"

    Deutsche Kapitalanleger sind "Aktienmuffel": "Viele Deutsche fremdeln mit Aktien", so titelt ein Bericht in der Oberhessischen Zeitung vom 20.02.2018. Jeder Anleger sollte selbstbestimmt...
  • Sind Aktien als kurzfristige Anlagen geeignet?

    Sind Aktien als kurzfristige Anlagen geeignet?: Hallo, ich möchte gerne wissen, ob man sein Geld in Aktien anlegen sollte wenn man das Geld nicht langfristig anbinden will. Anders gefragt...
  • Was sind Aktien-Zyklen?

    Was sind Aktien-Zyklen?: Hi, Letztens habe ich ein Artikel über AktienZyklus gelesen. Davon ging man von 30 Jahren aus. Dabei soll nach 30 Jahren der Wert einer Aktie...
  • Welche Aktien sind langfristig gute Aktien?

    Welche Aktien sind langfristig gute Aktien?: Hallo, ich will mein Geld langfristig in Aktien anlegen. Will aber die Aktien sehr lange halten. So, an de 10 Jahre denke ich. Welche Aktien...
  • Was sind toxische Aktien?

    Was sind toxische Aktien?: Hallo, was bedeuten toxische Aktien? Wer entscheidet, was toxische Aktien sind? Warum gibt es diesen Begriff bei den Aktien? Wie kann man...
  • Similar threads

    • Deutsche Kapitalanleger sind "Aktienmuffel"

      Deutsche Kapitalanleger sind "Aktienmuffel": "Viele Deutsche fremdeln mit Aktien", so titelt ein Bericht in der Oberhessischen Zeitung vom 20.02.2018. Jeder Anleger sollte selbstbestimmt...
    • Sind Aktien als kurzfristige Anlagen geeignet?

      Sind Aktien als kurzfristige Anlagen geeignet?: Hallo, ich möchte gerne wissen, ob man sein Geld in Aktien anlegen sollte wenn man das Geld nicht langfristig anbinden will. Anders gefragt...
    • Was sind Aktien-Zyklen?

      Was sind Aktien-Zyklen?: Hi, Letztens habe ich ein Artikel über AktienZyklus gelesen. Davon ging man von 30 Jahren aus. Dabei soll nach 30 Jahren der Wert einer Aktie...
    • Welche Aktien sind langfristig gute Aktien?

      Welche Aktien sind langfristig gute Aktien?: Hallo, ich will mein Geld langfristig in Aktien anlegen. Will aber die Aktien sehr lange halten. So, an de 10 Jahre denke ich. Welche Aktien...
    • Was sind toxische Aktien?

      Was sind toxische Aktien?: Hallo, was bedeuten toxische Aktien? Wer entscheidet, was toxische Aktien sind? Warum gibt es diesen Begriff bei den Aktien? Wie kann man...
    Top