Muss die EC Karte unterschrieben werden ?

Diskutiere Muss die EC Karte unterschrieben werden ? im Banken Forum im Bereich Banken und Sparkassen; Bei mir steht: Bitte Personalausweis-ID Karte. Wo ist das Problem?
H

hschmidt1980

Neuer Benutzer
Registriert seit
23.10.2017
Beiträge
12
Wenn du keine Zahlungen mit der EC Karte machst, dann benötigst du natürlich keine Unterschrift. Wenn du aber mit der EC-Karte einkaufen möchtest, dann schon.
 
V

Verkäufer Tanke

Ich möchte zu diesem Thema einfach mal folgendes zu bedenken geben:
Die nicht unterschriebene Bankkarte wird verloren/geklaut - der Finder/Dieb unterschreibt jetzt die Karte. Dann kann er lustig einkaufen. Der eigentliche Kontoinhaber möchte dieses Geld ja sicherlich von seiner Bank wiederhaben. Was wenn die Karte mit der falschen Unterschrift auftaucht (was gar nicht so selten vorkommt - z.B. zieht ein Bankautomat eine als gestohlen gemeldete Karte ein)??
Somit hat das Bankinstitut eindeutig den Beweis, dass die Unterschrift vorher nicht geleistet war, also der Kunde sehr nachlässig gehandelt hat. Und selbstverständlich wird keine Bank in so einem Fall für die Abbuchungen aufkommen. Ebenso kann derjenige, der die Karte als Zahlungsmittel akzeptiert hat nicht belangt werden, da er die Unterschrift ja kontrolliert und als echt akzeptiert hat.

Zum anderen halte ich das Vorlegen eines Ausweises für Blödsinn. Damit ist noch lange nicht bewiesen, dass der Kontoinhaber nicht z.B. der Vater, der den gleichen Vor- und Zuname hat ist.
So viel aus der Praxis. Wenn bei uns ein Kunde die Unterschrift leistet und die Kontrolle auf der Bankkarte ist nicht möglich, verweigern wir die Annahme.
Und das ist richtig - weil der Verkäufer nämlich in die Röhre schaut, wenn nachweislich keine Kontrolle stattfand.
 
monny

monny

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
30.10.2013
Beiträge
500
Ich würde die Karte auf jeden Fall unterschreiben.
Viele wollen ja die Unterschrift an der Kasse oder wo auch immer sehen, deshalb ist es auch besser wenn man das unterschreibt.
Ich habe meine auch unterschrieben, demnach habe ich auch keinerlei Probleme oder so.

Aber natürlich kannst du sie auch nicht unterschreiben, ist ja deine Entscheidung :D

Ich kaufe auch sehr oft online ein, da muss man das natürlich nicht vorzeigen.
Zudem sammle ich auch Payback Punkte die ich mir auf meine Karte dann auszahlen lasse, bei https://basic-tutorials.de/so-kannst-du-deine-payback-punkte-aufs-konto-auszahlen-lassen/ habe ich dazu auch super Informationen finden können.

Wie sieht es denn bei dir aus, hast du nun alles geklärt ?
 
K

Kachna

Also Unterschrieben, muss sie nicht sein!
Aber bei einem Diebstahl kann der Betrüger die Karte sehr schnell unterschreiben und damit fehlt es nicht an der Kasse auf.
Sicher kann kann der Dieb der Unterschrift nachmachen... Mit etwas Übung ist jede Unterschrift machbar...
Oder mein schreibt volgendes:"Sehr dir mein Dokument an."
In diesen Fall bitte ein Dokument mitführen und vorlegen.
 
Thema:

Muss die EC Karte unterschrieben werden ?

Sucheingaben

ec karte unterschrift

,

muss ec karte unterschrieben sein

,

muss eine ec karte unterschrieben sein

,
Bankkarte Unterschreiben
, ec karte nicht unterschrieben, muss ich meine ec karte unterschreiben, muss die ec karte unterschrieben sein, ec karte nicht unterschreiben, auf ec karte unterschreiben, muss man ec karte unterschreiben, sparkassencard unterschreiben, ec-karte unterschreiben, Müssen ec karten unterschrieben sein, ec karte unterschreiben, ec karte unterschreiben pflicht, muss ec karte unterschrieben werden, ec-karte nicht unterschreiben, unterschrift ec karte, muss man bankkarte unterschreiben, muß ec karte unterschrieben sein, muss die scheckkarte unterschrieben sein, sparkassencard wo unterschreiben, Muss meine EC Karte unterschrieben sein , unterschrift auf ec karte, wo unterschreibt man die sparkassencard

Muss die EC Karte unterschrieben werden ? - Ähnliche Themen

  • Giardien, was muss beachtet werden?

    Giardien, was muss beachtet werden?: Mein Hund wurde gestern positiv auf Giardien getestet. Ich habe Panacur bekommen, welches ich zweimal 5 Tage lang geben soll, dazwischen soll dann...
  • Zahlt die Firma mehr für den Steuerberater, wenn eine bAV bearbeitet werden muss?

    Zahlt die Firma mehr für den Steuerberater, wenn eine bAV bearbeitet werden muss?: Hallo an Alle, kann mir jemand sagen, ob es tatsächlich Fakt ist, dass eine Firma höhere Steuerberater kosten hat, wenn dieser die bAV monatlich...
  • Muss der Vermieter die Mietbürgschaft akzeptieren?

    Muss der Vermieter die Mietbürgschaft akzeptieren?: Hallo, wisst ihr, ob ein Vermieter eine Mietbürgschaft als Kaution akzeptieren muss und wenn ja, in wirklich allen Fällen?
  • Muss man als Selbstständiger immer in die Private?

    Muss man als Selbstständiger immer in die Private?: Tagchen, ein Kumpel und ich wollen uns nun selbstständig machen. Bislang hatten wir beide ganz normale Jobs, wo wir gesetzlich...
  • BWM-Rückrufaktion in den USA - rund 30.000 BMW X5 müssen in die Werkstatt

    BWM-Rückrufaktion in den USA - rund 30.000 BMW X5 müssen in die Werkstatt: Für den bayerischen Autobauer BMW steht in den USA eine Rückrufaktion bevor. Betroffen ist davon der Geländewagen des Modells X5. Insgesamt geht...
  • Similar threads

    Top